mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Gurudeva Texte auf Sanskrit, in Umschrift, Video, Audio mp3 download, Wort-für-Wort-Übersetzung und Erläuterungen, Noten für Harmonium. Gurudeva ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Gurudeva, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 352, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

352. Gurudeva
Gurudeva, Gurudeva,
Jaya Gurudev(a)
Shivananda Gurudeva,
Jaya Gurudev(a) // 1 //

If You Want To Be Like Him,
You Must Follow Him // 2 //

Not My Will But Thy Will,
My Lord, Not My Will, But Thy Will // 3 //


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Gurudeva Gurudeva ist ein ruhiger, meditativer Kirtan, der das Herz tief berührt. Wir bitten den Guru, den leuchtenden (Deva), um Führung, um Hilfe. Die erste Strophe ist auf Sanskrit und recht klassisch. Die zweite und dritte Strophe wurden von einer Amerikanerin in den 1970er Jahren geschrieben: Wenn man die Gottverwirklichung erreichen will wie der Meister, dann gilt es auch, die Lebensprinzipien des Meisters zu befolgen. Das wichtigste Lebensprinzip eines selbstverwirklichten Meisters: Not my will, but thy will: Nicht mein Wille, dein Wille geschehe, oh Gott.

Übersetzungen und Erläuterungen zum Gurudeva Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Gurudeva Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Gurudeva

Oh Guru, du Strahlender, ich verehre dich. Oh Swami Sivananda, großer Guru, ich neige mich vor dir.

Gurudeva Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Gurudeva Jaya Gurudeva“ ist ein sehr ruhiger Kirtan, ein sehr ruhiges Lied zur Verehrung des Gurus. Guru ist Deva, strahlend und leuchtend. Guru ist Deva, eine Manifestation Gottes. „Gurudev“, so wird oft der Guru angerufen. In diesem Kirtan wird der Guru angerufen, insbesondere Swami Sivananda wird angerufen. Nach diesem ersten Vers, wo der Guru angerufen wird, „Jaya Gurudeva“, wo gesagt wird, „möge dieser Guru in mir triumphieren, möge er mir helfen, über alle Negativitäten hinauszuwachsen, möge er mir helfen, im Kampf des spirituellen Lebens zu triumphieren, möge er mir helfen, das Gute zu manifestieren“, folgt dann eine weitere Strophe, eine englische Strophe, die in den 1970er Jahren jemand in den Sivananda Ashrams in Kanada und New York gefunden hat. Und das heißt: „If you want to be like him you must follow him.
Wenn man wie Swami Sivananda das Höchste verwirklichen will, dann kann man seinen Lehren folgen.” So kann man eben sagen, „nicht mein Wille, dein Wille geschehe“, das ist das nächste: „Not my will but Thy will my Lord. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe.“ Mit diesem englischen Text drückt man eben aus: „Ja, wir wollen das Höchste erfahren.“ Wenn wir das Höchste erfahren wollen, dort haben wir ja Beispiele, eben unser eigener Lehrer, Swami Sivananda, er hat das Höchste erfahren. Wenn wir das Gleiche erreichen wollen, dann müssen wir uns auch wie er verhalten oder wir können uns verhalten wie er. Das drückt so aus, wir haben oft unsere individuellen Wünsche und wir wollen dieses und wir wollen jenes und wir sind oft inkonsequent.
Wir können uns von großen Meistern wie Swami Sivananda inspirieren lassen, um den Weg mit großer Konsequenz, mit Liebe und Hingabe zu gehen. Und um zum Höchsten zu kommen, da müssen wir auch unsere individuellen Wünsche überwinden. Und so können wir immer wieder sagen: „Oh Gott, nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe.“

Text des Gurudeva Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Gurudeva Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

352. guru-deva
guru-deva, guru-deva, jaya guru-dev(a)
śivānanda guru-deva, jaya guru-dev(a) // 1 //
If you want to be like him, you must follow him // 2 //

Not my will but thy will, my Lord, not my will, but thy will // 3 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Gurudeva Kirtan:

guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; guru-deva m. der Gott, welcher der Guru ist; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx'; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Glückseligkeit; śivānanda m. dessen Glückseligkeit Śiva ist (s. Nr. 2): häufiger Name bei Mönchen der Śaṃkara-Tradition, Name des Begründers der Divine Life Society (1887-1963).

Wörtliche Übersetzung

Gott, welcher der Guru ist, Gott, welcher der Guru ist, sei siegreich, Gott, welcher der Guru ist; Śivānanda, Gott, welcher der Guru ist, sei siegreich, Gott, welcher der Guru ist.
Wenn du sein willst wie er, mußt du ihm folgen. Nicht mein Wille, sondern dein Wille, mein Herr, nicht mein Wille, sondern dein Wille.

Gurudeva Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Gurudeva Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

352. guru-deva
गुरुदेव/ गुरुदेव/ जय गुरुदेव
शिवानन्द गुरुदेव/ जय गुरुदेव // १ //
If योउ wअन्त् तो बे लिके हिम्/ योउ मुस्त् fओल्लोw हिम् // २ //

Nओत् म्य् wइल्ल् बुत् थ्य् wइल्ल्/ म्य् Lओर्द्/ नोत् म्य् wइल्ल्/ बुत् थ्य् wइल्ल् // ३ //

Gurudeva Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Gurudeva Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

352 Gurudeva

Gurudeva Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Gurudeva Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Gurudeva Kirtan:



Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Gurudeva Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Gurudeva ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Gurudeva Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Gurudeva Kirtan

Alternative Schreibweise vom Gurudeva Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

352. Guru Deva
Guru Deva, Guru Deva, Jaya Guru Deva
Sivananda Guru Deva, Jaya Guru Deva // 1 //
If You Want To Be Like Him, You Must Follow Him // 2 //

Not My Will But Thy Will, My Lord, Not My Will, But Thy Will // 3 //

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 233 X ANGESCHAUT

Tags: Guru, Guru-Kirtan, Gurudeva, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Spirituelle-Lieder, Vidya, Yoga, Yoga-Vidya-Kirtanheft, Mehr...vidya-mantra

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 11:47am

Gurudeva Gurudeva Jaya Gurudev
Sivānandā Guru Deva Jaya Gurudev
If you want to be like him
You must follow Him
Not my will but Thy will my Lord
Not my will but Thy will.

Sukadev singt hingebungsvoll das Guru Kirtan Gurudeva.
Ein Kirtan um die Verbindung zum Guru zu bekräftigen.
Singe mit und stimm dich ein.

Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 352.

Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

Einen guten Draht nach ‘Oben’ wünscht
Satyarupa

icon for podpress  Gurudeva mit Sukadev [3:56m]: Hide Player | Play in Popup | Download
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 29. Dezember 2010 um 9:17pm
Shakti  singt in einem Yoga Vidya Satsang das Kirtan Gurudeva zur Anrufung der Meister.

 


Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 22. Januar 2011 um 7:12pm

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen