mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan - Lyrics, Video, mp3 - 359

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan Text, auch auf Sanskrit, Videos, Audio mp3 download, Übersetzung, Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung, Noten. Gurudeva Ki Jaya Jay ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Gurudeva Ki Jaya Jay, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 359, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Guru Deva Ki Gurudev Gurudev
Guru Deva Ki Gurudev
Deva Ki Gurudev Gurudev
Guru Deva Ki Gurudev Gurudev


 

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Gurudeva Ki Gurudev Gurudev ist ein Kirtan zur Ehrerbietung an den Guru, den spirituellen Lehrer. Der Guru ist derjenige, der die Dunkelheit (Gu) wegnimmt (ru). Er ist der großartige (guru), Schwere. Der Guru ist Deva, Manifestation Gottes, bzw. derjenige, der uns hilft das Göttliche zu verwirklichen.

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Gurudeva Ki Jaya Jay

Dem großen Guru sei Sieg und Triumph.

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Gurudeva Ki“ ist ganz einfach, es heißt „dem Guru“. Eigentlich fehlt dort etwas, denn normalerweise muss danach das Jaya kommen, so kann man „Gurudeva Ki Jaya Jaya Gurudev Ki“ singen, oder man singt „Gurudeva Ki Gurudeva Ki Gurudev Ki“. Ki drückt den Dativ aus, das heißt „dem Guru“. Es heißt einfach: „Ich widme dem Guru all mein Leben. Ich widme dem Guru all mein Streben. Ich widme dem Guru all mein Dienen.“ Es heißt auch: „Ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Guru.“ Deva heißt sowohl Gott als auch „strahlend“ und „leuchtend“. „Ich richte all mein Tun, all mein Denken, all mein Fühlen auf den Guru, auf das Licht des Gurus, auf das, was mich zum Höchsten führen will.“ Der Guru, der spirituelle Lehrer, hat die höchste Wahrheit verwirklicht. Der Guru, der innere Lehrer, ist in der Wahrheit verwirklicht. Wir wollen zum Höchsten kommen, zu Deva, zum Göttlichen, hinkommen und bitten so den spirituellen Lehrer, den äußeren Menschen, zu dem wir einen hohen Bezug haben, wir bitten darum, Zugang zu finden zu dem inneren Guru, und wir bitten darum, Zugang zu finden zu der Erfahrung, dass hinter allen Ereignissen, die kommen, der spirituelle Lehrer ist. „Gurudeva Ki“ ist ein fröhlicher Kirtan, auch ein Kirtan, der Aufbruchsstimmung ausdrückt, es ist ein Kirtan, den man typischerweise in gleicher, recht dynamischer Geschwindigkeit wiederholt und der einem irgendwo ein Gefühl von Leichtigkeit, Freude, Fröhlichkeit vermittelt.

Text des Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

(hier kommt der Text in der wissenschaftlichen Transkription IAST hin aus der Datei "Kirtans IAST diakritische Zeichen.txt")

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan:

(hier kommt im Browser die Wort-für-Wort-Übersetzung aus der Datei „kirtanheft - für Übersetzungen.doc“)

Wörtliche Übersetzung

(Hier schreibe im Browser die wörtliche Übersetzung hin aus der Datei „kirtanheft - für Übersetzungen.doc“)

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

(hier kommt der Devanagari Abschnitt aus der Datei "Kirtans Devanagari.txt")

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

(hier folgen die Noten/ bzw. weitere Akkorde als jpg, sofern sie existieren)

Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan:

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Gurudeva Ki Jaya Jay ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan

Alternative Schreibweise vom Gurudeva Ki Jaya Jay Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

Hier kommt die alternative Schreibweise aus "Kirtans alternative Schreibweise.txt"rein, sofern es passt.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 230 X ANGESCHAUT

Tags: Deva, Guru, Ki, Kirtan, Kirtanheft, Mantra, Vidya, Yoga

Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 3. Oktober 2009 um 11:44am

Live-Mitschnitt aus dem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg.
Kommentar von Yoga Vidya Kirtanheft am 8. Januar 2011 um 6:08am
Guru Deva Ki ist ein wunderschönes Mantra zur Verehrung des Guru.  Auf dem spirituellen Weg ist oftmals Leitung und Anleitung notwendig. Deshalb können wir die Energie des Guru anrufen, der in Wahrheit in unserem eigenen Selbst liegt. Solange wir in Illusionen (Maya) gefangen sind, können wir uns auf eine real existierende Person aus Gegenwart oder Vergangenheit einstimmen, die uns über die zahlreichen Hindernisse hinwegführt. Vishwanath singt dieses Mantra – begleitet mit Gitarre.  Erfreu dich an der Schönheit dieser Melodie und der Klarheit seines Gesanges.

 



Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen