Sivananda Namah Om Text zum Mitsingen, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Shivananda Namah Om ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Sivananda Namah Om, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 357, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

357. Sivananda Nama Om
Sivananda Nama Om
Jaya Gurudeva
Om Guru Jaya Gurudeva


250px-Krishnananda_Sivananda_1945.jpg?width=200

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Sivananda Namah Om - Jaya Gurudev ist ein Kirtan zur Ehrerbietung an Swami Sivananda, einem der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Man kann sehr sehnsuchtsvoll sich an den Guru, den Meister wenden. Man kann meditativ seinen Segen erwarten oder darum bitten. Oder man kann sehr dynamisch, freudevoll und dankbar die Kraft des Guru wirken lassen.

Sivananda Namah Om Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Sivananda Namah Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Shivananda Namah Om Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Sivananda Namah Om

Oh Swami Sivananda, ich verneige mich vor dir. Oh großer Guru, bitte führe mich zum Göttlichen.

Sivananda Namah Om Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Sivananda Namah Om“ ist ein wunderschöner meditativer Kirtan, der sich an Swami Sivananda richtet. Namah heißt „Ehrerbietung an“. Om ist der kosmische Laut. „Ehrerbietung an Swami Sivananda.“ „Swami Sivananda, Jaya Gurudev“, das heißt „möge er triumphieren“. Jaya heißt wörtlich „Sieg“. „Jaya Gurudev“ heißt: „Möge Swami Sivanandas Energie und Segen in mir zum Höchsten führen.“ „Om Guru Jaya Gurudevaya.“ Das heißt, der Guru ist das Om und Jaya: „Er möge triumphieren, seine Energie möge mich führen.“ Gurudevaya, das heißt also: „Dem Guru, der leuchtend und strahlend ist, der die Verkörperung des Göttlichen ist, ihm sei Ehrerbietung.“ „Sivananda Namah Om“ ist auch ein Kirtan, der in den Ashrams von Swami Vishnudevananda in den 1980er Jahren gesungen wurde, ein ruhiger, meditativer, sehr getragener Kirtan.

Text des Sivananda Namah Om Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Shivananda Namah Om Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

357. śivānanda nama om
śivānanda nama om
jaya guru-deva
oṃ guru jaya guru-deva

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Sivananda Namah Om Kirtan:

śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Freude, Glückseligkeit; śivānanda m. dessen Glückseligkeit Śiva ist (s. Nr. 2): Name des Begründers der Divine Life Society (1887-1963); namas n. Verneigung, Verehrung; om heilige Silbe; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx'; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; guru-deva m. der Gott, welcher der Guru ist.

Wörtliche Übersetzung

Śivānanda, Verneigung, om, es lebe der Gott, welcher der Guru ist, om, Guru, es lebe der Gott, welcher der Guru ist.

Sivananda Namah Om Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Shivananda Namah Om Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

357. śivānanda nama om
शिवानन्द नम ओम्
जय गुरुदेव
ॐ गुरु जय गुरुदेव

Shivananda Namah Om Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Shivananda Namah Om Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

8699412689?profile=original

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Shivananda Namah Om Kirtan:




http://www.yoga-vidya.de/downloads/Mantras/Sivananda-Namah-Om-Sukadev.MP3

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Shivananda Namah Om Kirtan


Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Shivananda Namah Om ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Shivananda Namah Om Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Shivananda Namah Om Kirtan

Alternative Schreibweise vom Shivananda Namah Om Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

357. Sivananda Nama Om
Sivananda Nama Om
Jaya Guru Deva
Om Guru Jaya Guru Deva

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.