Hara Hara Gurudeva Texte auf Sanskrit, in Umschrift, Video, Audio mp3 download, Wort-für-Wort-Übersetzung und Erläuterungen, Noten für Harmonium. Hara Hara Gurudeva ist ein Guru Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Hara Hara Gurudeva, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 360, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

360. Hara Hara Gurudeva
Hara Hara Gurudeva
Hara Hara Gurudeva
Para-brahma-parameshvara [guru-deva]
Para-brahma-parameshvara [guru-deva]

250px-Sivananda_Mahasamadhi_Feier_Puja4.jpg?width=200Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download


Hara Hara Gurudeva Parabrahma Parameshwara ist eine Anrufung des Guru als Manifestation des Höchsten. Hara Hara Gurudeva ist auch eine Anrufung des Höchsten mit der Bitte, uns zu führen. Und es ist eine Anrufung von Hara, also Shiva, er möge unser Guru sein, uns zur Verwirklichung von Parabrahman, der Höchsten Wirklichkeit, zu führen.

Hara Hara Gurudeva Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Hara Hara Gurudeva Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Hara Hara Gurudeva Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Hara Hara Gurudeva

Oh göttlicher Guru, bitte nimm all meine Verhaftungen. Oh großer Lehrer, führe mich zum Höchsten Brahman.

Hara Hara Gurudeva Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Hara Hara Gurudeva“ ist ein etwas exotischerer Kirtan, den wir bei Yoga Vidya nur ab und zu mal singen. Er ist ein Ausdruck, dass der Guru letztlich eine Manifestation von Shiva ist, denn sowohl Hara als auch Parameshwara sind Beinamen von Shiva. Der Guru, der spirituelle Lehrer, ist ein göttlicher Guru, Deva, er ist auch leuchtend und strahlend. Deva heißt eben auch „leuchten“ und „strahlen“. Guru heißt übrigens auch „schwer“, heißt auch „verehrungswürdig“, ist eben der spirituelle Lehrer. Der spirituelle Lehrer ist auch Hara, Hara heißt wörtlich „nehmend“ und „wegnehmend“, es ist die Bezeichnung von Shiva.
„Der Guru möge unsere Verhaftungen wegnehmen, er möge unsere Begrenzungen wegnehmen, er möge uns befreien auch vom Leiden und von allen Beschränktheiten.“ „Hara Hara Gurudeva“, wir machen uns bewusst, der Guru nimmt unsere Verhaftungen und wir bitten ihn darum, alles Begrenzte wegzunehmen. Und warum möge der Guru das Begrenzte wegnehmen? Damit wir Parabrahma erfahren. Brahma ist das Absolute, das Unendliche, das Ewige. Und Parameshwara ist die Verkörperung des höchsten Gottes. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt Gott. Parameshwara heißt „der höchste Gott“. Parameshwara heißt, dass Gott ein Ausdruck des Höchsten ist. So ist dieser Kirtan Ausdruck davon, dass wir sagen: „Oh großer Guru, bitte hilf mir, hilf mir, meine Verhaftungen zu überwinden. Führe mich dazu, dass ich Parabrahman, das Absolute, verwirkliche. Bitte führe mich dazu, dass ich diesen höchsten göttlichen Prinzipien gerecht werde. Bitte lasse mich meine wahre Natur verwirklichen.“

Text des Hara Hara Gurudeva Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Hara Hara Gurudeva Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

360. hara hara guru-deva
hara hara guru-deva
hara hara guru-deva
para-brahma-parameśvara [guru-deva]
para-brahma-parameśvara [guru-deva]

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Hara Hara Gurudeva Kirtan:

hara nehmend, raubend, m. Bezeichnung Śivas; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; guru-deva m. der Gott, der der Guru ist; para hier: höchst-; parama höchst-, größt-, best-, n. das Höchste; īśvara m. Herr, Gott; parameśvara m. höchster Herr, Bezeichnung Viṣṇus, Śivas, des höchsten Wesens allgemein. 'Gurudeva' in eckigen Klammern nach Svāmī Haṃsānand, Śivānand Āśram, Rishikesh, Mitteilung vom September 2011.

Wörtliche Übersetzung

Oh Hara, Hara, Gott, welcher der Guru ist... höchstes Brahman, höchster Herr, [Gott, welcher der Guru ist]!

Hara Hara Gurudeva Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Hara Hara Gurudeva Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

360. hara hara guru-deva
हर हर गुरुदेव
हर हर गुरुदेव
परब्रह्मपरमेश्वर गुरुदेव
परब्रह्मपरमेश्वर गुरुदेव

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Hara Hara Gurudeva Kirtan:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Hara Hara Gurudeva Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Hara Hara Gurudeva ist ein Guru Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Hara Hara Gurudeva Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Hara Hara Gurudeva Kirtan

Alternative Schreibweise vom Hara Hara Gurudeva Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

360. Hara Hara Guru Deva
Hara Hara Guru Deva
Hara Hara Guru Deva
Para Brahma Parameswara [guru Deva]
Para Brahma Parameswara [guru Deva]

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.