mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ayurveda
Auf Facebook verlinken
Teilen
  • Blog-Beiträge
  • Diskussionen im Yoga Forum
  • Yoga Vidya Workshops, Kurse, Seminare und mehr
  • Gruppen (5)
  • Fotos (133)
  • Fotoalben (7)
  • Videos (134)

Kontakte von Ayurveda

  • Miquel R. Tigre Piel
  • jai
  • Philippine M.
  • haripriya-rāmani हरिप्रिय रामनी
  • TatJana Radhika
  • daya devi
  • Lalitha Devi
  • Vani Devi
  • Michael Yoga Vidya Aschaffenburg
  • Vera Boch
  • Pranava Heinz Pauly
  • Meditation
  • Devaki Erika-Ha
  • Ananda Mayi Ma
  • Swami Chidananda

Ayurveda Blog

Ayurvedische Strategie zur Bewältigung von Virusausbrüchen

Gegenwärtig leiden wir sehr unter der fehlenden Definition und einer genauen Methode zur Eindämmung des Covid-19-Virus, eines Virus der Corona-Virusfamilie. Wissenschaftler versuchen immer noch, das ungelöste Rätsel um den Ausbruch des Covid-19-Virus zu lösen.

Viele Länder der Welt befinden sich im Notfallmodus. Die Menschen geraten mit der aktuellen Situation in Panik. In vielen Teilen der Welt gibt es Ausgangssperren.

Es stellt sich die Frage, ob es endlich bald aufhören wird und wenn ja, wann? Und was wird das Ergebnis der gegenwärtigen Pandemie sein? Wie viele Menschen werden leiden?

Der vorliegende Artikel wurde in Anbetracht der oben genannten Situation verfasst und

Der Beitrag Ayurvedische Strategie zur Bewältigung von Virusausbrüchen erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot

Deine Meinung ist gefragt!

Zur Umfrage →

Einen Teil der Yoga Vidya Seminare sowie Aus- und Weiterbildungen wollen wir demnächst online anbieten. Nur welchen Teil sollen wir nehmen? Die Wahl fällt schwer bei über 2000 Angeboten in unseren Ashrams.

Falls du noch nicht über den April-Newsletter an der Umfrage teilgenommen hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns deine Meinung zu Online-Angeboten von Yoga Vidya mitteilst. Zeitaufwand ca. 5-10 Minuten. Deine Antworten werden anonym erfasst.  

Zur Umfrage →

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir im Voraus!
Bleib gesund. Om Shanti.
Dein Yoga Vidya Team

Der Beitrag Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Verliebt bei Yoga Vidya – Fortsetzung der Serie

Zum Valentinstag 2020 haben wir euch die Geschichte von Stefanie und Christian erzählt, die sich bei einer Yoga Ferienwoche im Yoga Vidya Nordsee Ashram kennengelernt haben.

Wir dachten, es wäre doch schön, noch mehr solcher „Verliebt bei Yoga Vidya“ Geschichten zu teilen. Auf unseren Aufruf hin hat sich ein Pärchen gemeldet, das inzwischen eine Familie und ihr eigenes gemeinsames Business gegründet hat: Sonja Padmavati und Norbert.

Wie alles begann…

Den 30. Oktober 2016 werden Sonja aus Stuttgart und Norbert aus Franken nie vergessen. Denn dieser Tag hat das Leben der beiden grundlegend und nachhaltig verändert. Sie hatten unabhängig voneinander eine

Der Beitrag Verliebt bei Yoga Vidya – Fortsetzung der Serie erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Ayurvedische Empfehlungen in Zeiten des Corona-Virus

Eine Grundphilosophie des Ayurveda besteht darin, die Immunität des Menschen so zu stärken, dass Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen keine Krankheit in uns auslösen können.

Lassen Sie uns also unsere Aufmerksamkeit auf die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus lenken und wie Ayurveda Menschen in dieser herausfordernden Zeit helfen kann.

Zunächst müssen wir die Symptome des Corona-Virus verstehen:

  • Husten
  • Fieber
  • Niesen
  • Atemnot
  • Komplikationen wie Lungenentzündung, Atemversagen, Nierenversagen

All diese Symptome hängen mit der Beeinträchtigung von Avalambaka Kapha und Pranvata zusammen. Wir müssen also einen Behandlungsplan erstellen, um Avalambaka Kapha und Pranvata ins Gleichgewicht zu bringen.

Ayurvedisches Rezept

Der Beitrag Ayurvedische Empfehlungen in Zeiten des Corona-Virus erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Ayurveda vegan: Eine Erkenntnis für eine bessere Welt

Das Leben ist ein Prozess, der fließt, wie ein Fluss und dieser sollte ohne Unterbrechungen dahinfließen können – klares, fließendes Wasser. Niemand weiß mit Bestimmtheit, wann dieser Lebensfluss seinen Anfang genommen hat.

Die Anfänge des Ayurveda, der Wissenschaft vom Leben, werden allerdings von vielen Wissenschaftlern vor etwa 5000 Jahren angesiedelt.

Jetzt, im 21. Jahrhundert, befinden wir uns in einer Zeit der neuen Entdeckungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse, Erfindungen und gleichzeitig einer Zeit verstärkter Naturkatastrophen, wie Tsunamis, Fluten und Klimaveränderungen.

Herausforderungen durch Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, SARS, Vogelgrippe, Corona, etc. beeinflussen die Gesundheit der Menschen weltweit.

Warum? Gibt es eine
Lösung?

Ja,

Der Beitrag Ayurveda vegan: Eine Erkenntnis für eine bessere Welt erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Neues in der Mein.Yoga-Vidya.Community

Video gepostet von Ayurveda

Vortrag Powerfood und Immunbooster Wildkräuter und Sprossen mit Julia Lang - 13:00 Uhr 06.04.2020

Schaue dir diesen Vortrag über Immunbooster, Wildkräuter und Sprossen von Julia Lang an und unterstütze uns mit einem Kanalabo / Like / Kommentar und einer Spende. Teile den Kanal gerne mit anderen und verbreite Yoga so mit. Hier der Link, um Yoga…
Gestern
Video gepostet von Ayurveda

Live Vortrag Die Ayurveda Glücksformel mit Julia Lang - 13:00 Uhr 02.04.2020

Sei dabei beim Live-Event von Yoga Vidya und unterstütze uns mit einem Kanalabo / Like / Kommentar und einer Spende. Teile den Kanal gerne mit anderen und verbreite Yoga somit. Hier der Link, um Yoga Vidya in dieser schwierigen Zeit mit einer…
Donnerstag
Michel hat das Video von Ayurveda kommentiert.
Miniaturansicht

Live Vortrag - Der Darm, Schlüssel zur Immunität mit Julia - 13:00 Uhr 29.3.2020

"Danke für den Vortrag. Hat bei mir einiges an Wissen wieder ins Bewusstsein gerufen Danke Danke Danke...."
Mittwoch
Video gepostet von Ayurveda

Live Vortrag - Der Darm, Schlüssel zur Immunität mit Julia - 13:00 Uhr 29.3.2020

Dein Live-Event von Yoga Vidya. Sei dabei und unterstütze uns mit einem Kanalabo, einem Like, einem Kommentar, oder einer Spende. Teile den Kanal gerne mit anderen. Hier der Link, um Yoga Vidya in dieser schwierigen Zeit mit einer Spende zu…
Mrz 30
Video gepostet von Ayurveda

Ayurveda Kongress 2019 - Abschlussveranstaltung

In dieser Abschlussveranstaltung vom Ayurvedakongress 2019 hält Sukadev einen Vortrag über den Zusammenhang zwischen Yoga und Ayurveda. Und es folgen ein paar Worte von Julia Lang und 3 weiteren Referenten zum Abschluss des Kongresses. Hier findest…
Jan 10
Video gepostet von Ayurveda

Ayurveda Kongress 2019 - Tanzworkshop 5 Elemente - Julia Lang

Höre diesen Tanzworkshop der fünf Elemente an und mache mit. Der nächste Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya: 24-26 Juli 2022. Erfahre hier mehr über Ayurveda: www.yoga-vidya.de/ayurveda/ wiki.yoga-vidya.de/Ayurveda Hier kannst du ein Ayurveda…
Jan 6
Video gepostet von Ayurveda

Ayurveda Kongress 2019 - Anwendung von Yantras und Erweckung des Herzens - Amadio Bianchi

Dieser Workshop behandelt das herzöffnende Shiva-Shakti-Yantra mit geometrischen Abbildern vom ersten bis vierten Chakra. Mit speziellen Übungen zur Fokussierung auf die Gegenwart wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass das Glück nicht in weiter…
Jan 3
Video gepostet von Ayurveda

Ayurveda Kongress 2019 - Erlebnisworkshop Chakraarbeit - Jean-Pierre Crittin

Mit Klängen bewegst du dich frei und erlebst die Wirkung von Chakraarbeit an deinem Körper. Der nächste Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya: 24-26 Juli 2022. Erfahre hier mehr über…
30. Dez 2019
 

Ayurveda bei Yoga Vidya

Ayurvedas Fotos

  • Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Ayurveda

Was ist Ayurveda:

Ayurveda, „die Wissenschaft vom langen und gesunden Leben“ ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem. Es blickt auf eine über 5000-jährige Tradition zurück und hat seine Wurzeln in den Veden, den ältesten indischen Schriften.

Ayurveda ist ein System der Vorbeugung und Heilung. Es zeigt uns, wie wir unsere Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten können. Ayurveda sieht den Menschen als Einheit von Körper und Geist und berücksichtigt die Wechselwirkung des ganzen Organismus in Beziehung zur Natur und Umwelt.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Lehre von den drei Bioenergien (Doshas). Die Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha bezeichnen die Summe aller angeborenen Eigenschaften und Anlagen. In jedem Menschen wirkt eine bestimmte Zusammensetzung der Doshas, die seine körperlichen Eigenarten, sein Aussehen und seine persönlichen Neigungen und Abneigungen prägt. Sie regeln als die verborgenen Kräfte des Lebens alle biologischen, psychologischen und physiologischen Funktionen des Körpers und des menschlichen Bewusstseins.
Ist ihr Gleichgewicht gestört, so ist das Anfangsstadium einer Krankheit erreicht. Ayurveda ist die Wissenschaft, dieses Gleichgewicht auf körperlicher und seelischer Ebene aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

Mittel dazu sind:
• eine fundierte Ernährungslehre, abgestimmt auf die individuelle Konstitution
• eine sehr kenntnisreiche Pflanzenheilkunde mit über 3000 verschiedenen Pflanzen und Kräutern
• Reinigungstechniken (Panchakarma)
• Ölmassagen
• spirituelle Yoga- und Meditationspraxis.

In Bad Meinberg führt Yoga Vidya die Ayurveda Oase im Stern Gesundheitszentrum, direkt am Kurpark gelegen, und im Seminarhaus - Haus Yoga Vidya - . In diesem werden auch Ayurveda Ausbildungen und Seminare angeboten. In den beiden Ayurveda Oasen kannst du das gesamte Spektrum des Ayurveda erleben und seine wohltuenden Wirkungen erfahren.

Mehr Infos:

Ayurveda im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Einzelanwendungen in der Ayurveda Oase

Ayurveda Wellness:

Seminare, Aus- und Weiterbildung

 

Kommentarwand

  • Noch keine Kommentare!

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Über mich:

Ich bin bzw. habe ...
Yoga Seminarhaus
Ich beantworte Fragen/Nachrichten, die an mich in dieser Community gestellt werden:
nein
 
 
 

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen