Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan Text, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Nataraja Nataraja Nartana.. ist ein Shiva Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Nataraja Nataraja Nartana.., im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 260, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

260. Nata-raja Nata-raja, Nartana...
Nata-raja Nata-raja,
Nartana Sundara Nata-raja
Shiva-raja Shiva-raja,
Shiv(a)kami-priya Shiva-raja
Chidambaresha Nata-raja,
Parti-purishvara Nata-raja

 
250px-Tanz_Shiva_Nataraj.jpg?width=200
Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Audio mp3, auch zum Download



Nataraja bedeutet König der Tänzer, König der Schauspieler. Shiva gilt als Kosmischer Tänzer: Er führt den Tanz der Weltentstehung und der Weltauflösung auf.

Nataraja Nataraja Nartana... Kirtan Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Nataraja Nataraja Nartana..

Oh Shiva, König der Tänzer, oh höchster Schauspieler, du bist so wunderschön in deinem Tanz, im Weltendrama. Oh Shiva, voller Liebe, ich verneige mich vor dir.

Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Nataraja“, die Nr. 260, ist ein Kirtan, der Shiva anruft als König der Tänzer. Nata heißt Tänzer, Nata heißt auch Schauspieler, und Raja ist der König, der Herrscher. Shiva ist Nataraja, das heißt, der beste aller Tänzer, der Großartigste aller Tänzer. Auf gewisse Weise kann man sagen, das ganze Universum ist wie der Tanz Shivas und wir sind Teil dieses kosmischen Tanzes von Shiva.
Shiva ist auch Nartana Sundara. Nartana Sundara heißt, er ist wunderschön in seinem Tanz. Und er ist Nataraja, der König der Tänze. Was heißen soll, in diesem Universum spüre immer die Gegenwart Gottes. Dinge verändern sich, du magst es manchmal mögen, du magst es manchmal auch nicht mögen, aber es ist alles eine Manifestation Gottes. Und wenn du bedingungslos einfach annimmst, was kommt, spürst du überall die Gegenwart Gottes.
Shiva ist nicht nur Nataraja, er ist auch Shivaraja. Shivaraja heißt, er ist auch ein König, Shiva ist der König des Universums, der Herrscher des Universums. Und Shiva ist auch derjenige, der Shivakami Priya ist. Das heißt, er liebt Shivakami. Und Shivakami ist der weibliche Aspekt von Shiva.
Parvati und Durga werden als Shivakami bezeichnet, denn Shivakami ist also diejenige, die Shiva liebt. Kami ist diejenige, die liebt. Shivakami – diejenige, die Shiva liebt. Und jetzt wird es lustig, Shivakami Priya ist also derjenige, der Shivakami liebt. Und er ist Shivaraja, der kosmische Tänzer. Er ist außerdem Chidambaresha. Chidambaresha ist der König von Chidambara. Chidambara ist einer der heiligen Orte Indiens und Shiva gilt als Chidambaresha, also Isha, der Gott, von Chidambara.
Und natürlich ist er weiter Nataraja, der große Tänzer, und er ist auch Parti Purishwara Nataraja, das heißt, er ist der Gott aus Puttaparthi, der König der Tänzer. Puttarparthi ist zum einen ein heiliger Ort in Indien, ist auch der Ort, wo Sai Baba seinen Hauptsitz gehabt hat. Und so ist das auch einer der Kirtans, der gerne bei Satyananda rezitiert wird, aber diesen Kirtan findest du auch in den Sivananda Ashram, Devotional-Songs eben auch aus Rishikesh, ist also auch ein Kirtan, der schon älter ist, älter mindestens als die Verehrung von Sai Baba. So ist dieser Kirtan ein wunderbarer Kirtan, wo Shiva verehrt wird als kosmischer Tänzer, als großartige Schönheit, als derjenige, der sich an heiligen Orten manifestiert und der auch diese Schöpfung liebt.

Text des Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

260. naṭa-rāja naṭa-rāja, nartana...
naṭa-rāja naṭa-rāja, nartana sundara naṭa-rāja
śiva-rāja śiva-rāja, śiv(a)kāmī-priya śiva-rāja
cidambareśa naṭa-rāja, parti-purīśvara naṭa-rāja

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan:

naṭa m. Tänzer, Schauspieler; rāja (auch rājā, Sanskrit rājan) m. König, Herrscher; naṭa-rāja m. König der Tänzer, hier: Bezeichnung Śivas; nartana m. Tänzer, n. Tanzen, Tanz; sundara schön; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; nartana sundara naṭa-rāja kann unterschiedlich übersetzt werden, je nach dem, ob und welche Komposita man vermutet, z. B. auch als 'Tänzer, schöner König der Tänzer;' śiva-rāja m. der König, der Śiva ist, König Śiva; kāmin liebend, verlangend, m. Liebender, als femininum würde man kāminī erwarten, allerdings ist der Name der weiblichen Gottheit im Tempel von Cidambaram (und einer Protagonistin im Film Cidambaram) Śivakāmī, wohl 'die Śiva liebende,' was eine volkstümliche Form ist; priya lieb, m. Geliebter; cidambara(m) n. Name einer Stadt in Südindien, in der Śiva besonders als Naṭarāja verehrt wird; īśa m. Herr, Meister, höchster Gott, Bezeichnung Śivas; puri/-ī f. Stadt; parti-puri f. die Stadt Puṭṭaparti in Andhra Pradesh, wo sich Satya Sāī Bābās (1926 - 2011) Hauptniederlassung befindet; īśvara m. Herr, Meister, Ehemann, höchster Gott, Bezeichnung Śivas; parti-purīśvara m. Gott aus Puṭṭaparti: Satya Sāī Bābā. Diese Zeile fehlt in Sivananda Ashram Devotional Songs S. 60, wo das Lied länger ist und weitere Zeilen enthält.

Wörtliche Übersetzung

König der Tänzer, König der Tänzer, der schön ist in seinem Tanz, König der Tänzer; König Śiva, König Śiva, dem Śivakāmī lieb ist, König Śiva; König der Tänzer aus Cidambaram, König der Tänzer, Gott aus Puṭṭaparti, König der Tänzer.

Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

260. naṭa-rāja naṭa-rāja, nartana...
नटराज नटराज/ नर्तन सुन्दर नटराज
शिवराज शिवराज/ शिवकामीप्रिय शिवराज
चिदम्बरेश नटराज/ पर्तिपुरीश्वर नटराज



Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan:


Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Nataraja Nataraja Nartana.. ist ein Shiva Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:



Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan

Alternative Schreibweise vom Nataraja Nataraja Nartana.. Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

260. Nata Raja Nata Raja, Nartana...
Nata Raja Nata Raja, Nartana Sundara Nata Raja
Siva Raja Siva Raja, Sivakamee Priya Siva Raja
Chidambaresa Nata Raja, Parti Pureeswara Nata Raja


Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.