Chidananda Kirtan Text, auch auf Sanskrit, Videos, Audio mp3 download, Übersetzung, Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung, Noten. Chidananda ist ein Vedanta Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Chidananda, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 402, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

402. Chidananda (suna Ja)
Suna Ja, Suna Ja,
Suna Ja Krishna
Tu Gita Vala Jnana Suna Ja Krishna // 1 //

Chidanand(a) Chidanand(a) Chidananda Hum
Har(a) Hala Mẽ Almasta,
Satchidananda Hum // 2 //

Knowledge, Bliss,
Knowledge, Bliss,
Bliss, Absolute,
In All Conditions I Am
Knowledge, Bliss Absolute.

Ajaranand(a), Amaranand(a),
Achalananda Hum
Har(a) Hala Mẽ Almasta,
Satchidananda Hum // 3 //

I Am Without Old Age,
Without Death, Without Motion,
In All Conditions
I Am Knowledge, Bliss Absolute // 3a //

Chidanand(a) Chidanand(a) Chidananda Hum
Har(a) Hala Mẽ Almasta,
Satchidananda Hum // 4 //

Wissen Wonne Wissen Wonne Absolute Wonne
Absolutes Wissen Wonne Bin Ich Jederzeit // 4a //

Ajaranand(a), Amaranand(a),
Achalananda Hum
Har(a) Hala Mẽ Almasta,
Satchidananda Hum // 5 //

Jenseits Von Veränderung,
Krankheit Und Tod,
Absolutes Wissen Wonne
Bin Ich Jederzeit // 5a //

Suna Ja, Suna Ja,
Suna Ja Krishna
Tu Gita Vala Jnana Suna Ja Krishna // 6 //


250px-Sivananda_Image-307497-galleryV9-feck.jpg?width=200

Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

"Chidanand Kirtan, auch genannt Sunaja Krishna Kirtan, ist eines der Sivananda Lieder, ein Sivananda Kirtan. Swami Sivananda liebte dieses Lied und sang es in vielen Variationen in Satsangs, während Vorträgen oder einfach so aus dem Stehgreif. Auch bei Yoga Vidya erfreut sich Chidananda Sunaja Kirtan großer Beliebtheit. Es verbindet Bhakti Yoga mit Jnana Yoga."

Übersetzungen und Erläuterungen zum Chidananda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Chidananda Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Chidananda

Oh Krishna, lass uns das erhabene Wissen der Bhagavad Gita hören. Meine Wahre Natur ist Wissen und Glückseligkeit. Was auch immer geschieht, ich bin Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Chidananda Kirtan Bedeutung und Herkunft

„Chidanand“ ist ein Kirtan von Swami Sivananda, es ist ein Kirtan, wie ihn Swami Sivananda gerne gesungen hat. „Chidanand“ besteht aus mehreren Teilen. Zunächst, der erste Vers ist eine Anrufung von Krishna, dort wird gesagt: „Singe den Namen von Krishna.“ Und es ist auch eine Anrufung an Krishna: „Oh Krishna, lasse uns hören, lasse uns das in der Bhagavad Gita enthaltene Wissen hören.“ Und nach diesem Sunaja geht es dann weiter zu den eigentlichen Jnana Yoga Versen und da ist erst Sanskrit oder leicht durch Hindi abgewandeltes Sanskrit und dann die Übersetzung ins Englische.
„Chidanand Chidanand Chidananda Hum Hara Hala Me Almasta Sacchidananda Hum.“ Das soll heißen: „Ich bin Wissen, Chid heißt Wissen. Ich bin Wonne, Ananda. Ich bin Wissen und Glückseligkeit. Und was auch immer geschieht, in jeder Situation bin ich sorglos, ich bin absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ In dem nächsten Vers heißt es dann: „Ajaranand Amaranand Achalananda Hum.“ Das heißt: „Ich bin jenseits des Alters. Ich bin jenseits des Todes. Ich bin jenseits aller Bewegungen. Was auch immer geschieht, ich bin Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Swami Sivananda hat diesen Vers gerne gesungen oder dieses Lied gerne gesungen, manchmal hat er danach noch weitere Verse eingefügt, du findest das ja auch im Yoga Vidya Kirtan-Heft, in der Nr. 50, 51, 53 und 55, das sind Verse, die man danach weiter singen kann und damit kombinieren kann. Aber gerade so, wie es in 402 und 403 steht, singen wir das gerne bei Yoga Vidya hintereinander, letztlich die Hindi-Sanskrit-Version und die englische Version und danach die deutsche Version, die Nr. 403.

Text des Chidananda Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Chidananda Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

402. cid-ānanda (sunā jā)
sunā jā, sunā jā, sunā jā kṛṣ(a)ṇa
tū gītā-vālā jñāna sunā jā kṛṣ(a)ṇa // 1 //

cid-ānand(a) cid-ānand(a) cid-ānanda hum̐
har(a) hāla mẽ almasta, sac-cid-ānanda hum̐ // 2 //

Knowledge, bliss, knowledge, bliss, bliss, absolute,
in all conditions I am knowledge, bliss absolute.

ajarānand(a), amarānand(a), acalānanda hum̐
har(a) hāla mẽ almasta, sac-cid-ānanda hum̐ // 3 //

I am without old age, without death, without motion,
in all conditions I am knowledge, bliss absolute // 3a //
cid-ānand(a) cid-ānand(a) cid-ānanda hum̐
har(a) hāla mẽ almasta, sac-cid-ānanda hum̐ // 4 //
Wissen Wonne Wissen Wonne absolute Wonne
absolutes Wissen Wonne bin ich jederzeit // 4a //

ajarānand(a), amarānand(a), acalānanda hum̐
har(a) hāla mẽ almasta, sac-cid-ānanda hum̐ // 5 //

Jenseits von Veränderung, Krankheit und Tod,
absolutes Wissen Wonne bin ich jederzeit // 5a //
sunā jā, sunā jā, sunā jā kṛṣ(a)ṇa
tū gītā-vālā jñāna sunā jā kṛṣ(a)ṇa // 6 //

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Chidananda Kirtan:

sunā jā (sunānā + jānā) laß hören, lies, singe vor; kṛṣṇa schwarz, m. Name der 8. Inkarnation Viṣṇus; du; gītā f. Bhagavadgītā; vālā Suffix, 'charakterisiert durch'; jñāna m. Wissen.

Cit f. Bewußtsein; ānanda m. Glückseligkeit; hum̐ (honā) ich bin; hara jeder, alle; hāla m. Zustand, Situation; mẽ in; almasta (Persisch al-mast) (be-)trunken, verrückt, sorglos (bezieht sich nach der Übersetzung in Sivananda Ashrama Devotional Songs S. 9 auf saccidānanda, könnte aber auch den Sprecher charakterisieren); sat seiend, gut, best-, wahr, n. das Seiende, Realität, Brahman, Sein.

a-jara alterslos, unveränderlich; a-mara unsterblich; a-cala unbeweglich, fest, ewig; ānanda m. Glückseligkeit; 'alterslos,' 'unsterblich,' 'unbeweglich' können sich entweder auf ānanda beziehen (z.B. 'alterslose/unveränderliche Glückseligkeit), oder auf den Sprecher ('ich bin alterslose/unveränderliche Glückseligkeit' oder 'einer, dessen Glückseligkeit unveränderlich ist' oder 'alterslos/unveränderlich und Glückseligkeit'), wobei in Śivānandas eigener englischer Wiedergabe ānanda nicht berücksichtigt wird. Die Übersetzung folgt der in Sivananda Ashrama Devotional Songs S. 9. hum̐ (honā) ich bin; Rest s. Strophe 2.

Wörtliche Übersetzung

Laß hören, laß hören, laß hören, Kṛṣṇa, laß du das in der Gītā enthaltene Wissen hören, Kṛṣṇa.
Ich bin Bewußtsein und Glückseligkeit, Bewußtsein und Glückseligkeit, Bewußtsein und Glückseligkeit, in jeder Situation bin ich sorgloses Sein, Bewußtsein und Glückseligkeit.
Ich bin unveränderliche Glückseligkeit, unsterbliche Glückseligkeit, unbewegliche Glückseligkeit. In jeder Situation bin ich sorgloses Sein, Bewußtsein und Glückseligkeit.

Chidananda Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Chidananda Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

402. cid-ānanda (sunā jā)
सुना जा/ सुना जा/ सुना जा कृषण
तू गीतावाला ज्ञान सुना जा कृषण // १ //

चिदानन्द चिदानन्द चिदानन्द हुँ
हर हाल म्ẽ अल्मस्त/ सच्चिदानन्द हुँ // २ //

Kनोwलेद्गे/ ब्लिस्स्/ क्नोwलेद्गे/ ब्लिस्स्/ ब्लिस्स्/ अब्सोलुते/
इन् अल्ल् चोन्दितिओन्स् I अम् क्नोwलेद्गे/ ब्लिस्स् अब्सोलुते.

अजरानन्द/ अमरानन्द/ अचलानन्द हुँ
हर हाल म्ẽ अल्मस्त/ सच्चिदानन्द हुँ // ३ //

I अम् wइथोउत् ओल्द् अगे/ wइथोउत् देअथ्/ wइथोउत् मोतिओन्/
इन् अल्ल् चोन्दितिओन्स् I अम् क्नोwलेद्गे/ ब्लिस्स् अब्सोलुते // ३अ //
चिदानन्द चिदानन्द चिदानन्द हुँ
हर हाल म्ẽ अल्मस्त/ सच्चिदानन्द हुँ // ४ //
Wइस्सेन् Wओन्ने Wइस्सेन् Wओन्ने अब्सोलुते Wओन्ने
अब्सोलुतेस् Wइस्सेन् Wओन्ने बिन् इछ् जेदेर्zएइत् // ४अ //

अजरानन्द/ अमरानन्द/ अचलानन्द हुँ
हर हाल म्ẽ अल्मस्त/ सच्चिदानन्द हुँ // ५ //

Jएन्सेइत्स् वोन् Vएर्äन्देरुन्ग्/ Kरन्खेइत् उन्द् Tओद्/
अब्सोलुतेस् Wइस्सेन् Wओन्ने बिन् इछ् जेदेर्zएइत् // ५अ //
सुना जा/ सुना जा/ सुना जा कृषण
तू गीतावाला ज्ञान सुना जा कृषण // ६ //

Chidananda Kirtan Noten und Akkorde

Chidananda Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Chidananda Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Chidananda Kirtan

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Chidananda ist ein Vedanta Kirtan. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Chidananda Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Chidananda Kirtan

Alternative Schreibweise vom Chidananda Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

402. Chid Ananda (suna Ja)
Suna Ja, Suna Ja, Suna Ja Krisana
Too Geeta Vala Jnana Suna Ja Krisana // 1 //

Chid Ananda Chid Ananda Chid Ananda Hum̐
Hara Hala Me Almasta, Sach Chid Ananda Hum̐ // 2 //

Knowledge, Bliss, Knowledge, Bliss, Bliss, Absolute,
In All Chonditions I Am Knowledge, Bliss Absolute.

Ajarananda, Amarananda, Achalananda Hum̐
Hara Hala Me Almasta, Sach Chid Ananda Hum̐ // 3 //

I Am Without Old Age, Without Death, Without Motion,
In All Chonditions I Am Knowledge, Bliss Absolute // 3a //
Chid Ananda Chid Ananda Chid Ananda Hum̐
Hara Hala Me Almasta, Sach Chid Ananda Hum̐ // 4 //
Wissen Wonne Wissen Wonne Absolute Wonne
Absolutes Wissen Wonne Bin Ich Jederzeit // 4a //

Ajarananda, Amarananda, Achalananda Hum̐
Hara Hala Me Almasta, Sach Chid Ananda Hum̐ // 5 //

Jenseits Von Veränderung, Krankheit Und Tod,
Absolutes Wissen Wonne Bin Ich Jederzeit // 5a //
Suna Ja, Suna Ja, Suna Ja Krisana
Too Geeta Vala Jnana Suna Ja Krisana // 6 //

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein