mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Willkommen im Yoga-Forum!

Ein Yoga-Forum - vier gute Gründe

Hier im großen Yoga-Forum des gemeinnützigen Yoga Vidya e.V.

  1. findest du immer die neuesten Infos und Videos
  2. kannst du Fragen zu Yoga, MeditationAyurveda und Spiritualität stellen und dich mit anderen austauschen
  3. kannst du dich und deinen Yoga-Unterricht oder verwandte Leistungen mit einer eigenen Profilseite präsentieren

  4. profitierst du von Aktionsangeboten bei Yoga Vidya, Europas größtem Yoga-Seminarhaus

Als Mitglied kannst du dich oben rechts einloggen - oder melde dich einfach hier an, kostenlos und unverbindlich! - Achtung: Im Zusammenhang der Datenschutz- grundverordnung haben wir die Profilfragen überarbeitet. Bitte überprüfe, welche Daten du über dich teilen möchtest und welche nicht - und nimm gegebenenfalls entsprechende Änderungen vor! Gleiches gilt für deine Einstellungen für Email- benachrichtigungen.

Yoga - Zitat des Tages

Meditation – Zitat des Tages

Gott ist der Bewohner deines Herzens. Er betrachtet alle deine Gedanken. Daher kannst du Ihn nicht täuschen. Swami Sivananda

Der Beitrag Meditation – Zitat des Tages erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Yoga Vidya Satsang Video Live Stream - Samstags 20-22h

Der Yoga Vidya Satsang wird in der Regel jeden Samstag von
20 bis 22 Uhr live ins Internet übertragen. Hier findest du den Videoplayer, um die Live Übertragung über Internet live mit zu verfolgen. Hier findest du alle Satsang Aufzeichnungen.

Neues in der Mein.Yoga-Vidya.Community

Manne hat geantwortet auf die Diskussion 'eingeklemmter Nerv' von Manne
"Danke für die Antwort. Ich bin bei keinem Physiotherapeuten, nur bei einem chin. Arzt mit der Akkupunktur. Gleichzeitig erhalte ich von ihm einen Kräutertee, der mir gut tut. Yoga mache ich nach euren Videos und merke danach eine leichte…"
vor 6 Stunden
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'Authentisches Yoga - Was ist das?' von Dhyata
"Wenn du das schon so lange praktizierst, scheinst du ja bei der Wahl deiner Sportart einen richtigen Glücksgriff getan zu haben. Schade, dass unter den Leuten, mit denen du zusammen lebst und arbeitest, auch solche sind, die Kampfkunst nicht…"
vor 11 Stunden
Blog-Beitrag von Karuna

Therapy Talk: Der Yogatherapie Podcast

Hier entsteht Therapy Talk, der Yogatherapie Podcast aus ärztlicher und yogatherapeutischer Perspektive: https://medizinundyoga.at/vorschau-therapy-talk-der-yogatherapie-podcast/Mehr
vor 12 Stunden
Videos gepostet von Sukadev Bretz
vor 14 Stunden
Videos gepostet von Viveka Chudamani
vor 14 Stunden
Video gepostet von Satsang

Yoga Vidya Samstag Abend Satsang vom 23.06.2018

Satsang Live-Übertragung Aufzeichnung vom 23.06.2018 aus dem europagrößtem Yoga-Ausbildungs-Zentrum bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Yoga Vidya überträgt den Samstagabend Satsang jeweils von 20-22 Uhr live über Google+ ins Internet. In dieser…
vor 14 Stunden
ProfilsymbolSvenja, AenEna und Aileen Witzel sind Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community geworden
vor 14 Stunden
Diamir hat geantwortet auf die Diskussion 'Authentisches Yoga - Was ist das?' von Dhyata
"Liebe Maeggie, ich praktiziere seit 1981 TaeKwon Do. Das enthält viel Yoga. Es hinterlässt seine Spuren im Körper. Es war meine Art der SelbstHeilung. TaeKwon Do enthälte massig Übungen der Hüftöffnung, Dehnung,…"
vor 17 Stunden
Blog-Beitrag von Sukadev Bretz

Viveki

Viveki ist jemand, der Viveka hat. Viveka heißt Unterscheidungskraft. Viveki ist jemand, mit Unterscheidungskraft begabt. Viveki ist auch ein Intelligenter, auch das Wort „Intelligenz“ kommt ja durchaus von Unterscheiden. Ein Viveki ist jemand, den man nicht so leicht in die Irre führen kann.…Mehr
vor 20 Stunden
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'Authentisches Yoga - Was ist das?' von Dhyata
"Ja, ich kenne die Beschreibungen von YV zu jeder einzelnen Asana, kann sie aber nicht immer nachvollziehen. Zeiten, in denen ich intensiver Yoga mache als sonst, habe ich bisher nur im Rahmen stationärer Behandlungen erlebt - da habe ich…"
vor 21 Stunden
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'Regen' von Hans-Joachim
"Hier in Wuppertal ist Regen so an der Tagesordnung, dass man sagt, hier werden die Babys mit nem Regenschirm unter dem Arm geboren Ich werde unser Stadtfest von 2009 nie vergessen: es hat geschüttet wie aus Eimern und die Leute haben mit…"
vor 21 Stunden
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'eingeklemmter Nerv' von Manne
"Wenn Akupunktur und/oder Physiotherapie nicht helfen, würde ich eine OP in Betracht ziehen. Wie sieht es denn mit deiner Schmerzmedikation aus? Bist du da gut versorgt? Schmerzfreiheit bzw. wenn das nicht möglich ist, ein erträglicher…"
vor 21 Stunden
Diskussion im Yoga Forum geposted von Manne

eingeklemmter Nerv

Hallo,ich bin neu hier und wollte mich erkundigen, ob jemand mit Yoga einen eingeklemmten Nerv wieder frei bekommen hat. Ich mache jetzt seit 1 Woche Übungen, aber nur im sitzen, im liegen habe ich meine Schwierigkeiten, da ich mit dem rechten Fuß nicht mehr richtig gehen kann.Bekomme Akkupunktur, alternativ OP(will ich aber nicht).Danke für eine kurze Antwort ManneMehr
Gestern
Diamir hat geantwortet auf die Diskussion 'Ayurveda Kur/Urlaub' von Teresa
"Liebe Therese, ich bin Korrespondent und ich schreibe für mein Leben gerne. Also keine Probleme. Die Kur in Santulan Village war eine medizinische Kur. Es erfolgt erst eine Bestandsaufnahme durch eine Ärztin. Dann erfolgten als Reaktion…"
Gestern
Blog-Beitrag von Diamir

Hua Hu Jing - Vers 77

Hier ist Vers 77. Aus dem Chinesischen von Brian Walker, aus dem Englischen von Diamir.Das Hua Hu Jing wurde 1900 wieder entdeckt in einer Höhle in China, die im Mittelalter zu gemauert wurde als die Mongolen China eroberten.https://de.wikipedia.org/wiki/Mogao-Grottenhttp://spiritual-minds.com/easternrelgions/laotzu/Hua%20Hu%20Jing.pdfDie Menschheit wird…Mehr
Gestern
Teresa hat geantwortet auf die Diskussion 'Ayurveda Kur/Urlaub' von Teresa
"Sorry, meine Fragestellung war wohl nicht ganz klar. Ich plane eine Ayurveda Kur weil ich gesundheitliche Probleme habe und hoffe (Gelenke, Arthritis) und hoffe, die Situation zu verbessern oder gar zu heilen. Deshalb ist es mir wichtig, eine…"
Gestern
Diamir hat geantwortet auf die Diskussion 'Ayurveda Kur/Urlaub' von Teresa
"Ich war dort 2014. Herausragend was das Essen. Das war wirklich eine Gipfelerfahrung. Wenn du was zu der Panchakarma Kur wissen willst musst du genauere Fragen stellen, bitte. om om om"
Gestern
Diamir hat geantwortet auf die Diskussion 'Ayurveda Kur/Urlaub' von Teresa
"ob es eher eine medizinische oder eine Wellness Kur war? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es um die Motivation warum ich sie gemacht habe? Wo ist denn da ein Unterschied? Kannst du bitte die Frage präzisieren? om om"
Gestern
Blog-Beitrag von Bhajan Noam
Gestern
Teresa hat geantwortet auf die Diskussion 'Ayurveda Kur/Urlaub' von Teresa
"Diamir, ich hätte noch eine kurz Frage zu www.ayu.de. Du sagst es war super dort, könntest du mir noch berichten ob es eher eine medizinische oder eine Wellness Kur war? Die Website sieht wirklich vielversprechend aus. Herzlichen Dank…"
Gestern

Fotos

  • Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Forum

Blog-Beiträge

Viveki

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 24. Juni 2018 um 5:30am 1 Kommentar

Hua Hu Jing - Vers 77

Hinzugefügt von Diamir am 23. Juni 2018 um 6:00pm 0 Kommentare

Das Verbindende

Hinzugefügt von Bhajan Noam am 23. Juni 2018 um 11:26am 0 Kommentare

Vivekananda

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 23. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Schwimm-Mudra

Hinzugefügt von Pranayama am 22. Juni 2018 um 7:30am 0 Kommentare

Viveka

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 22. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Viveka Chudamani

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 21. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Vivasvat

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 20. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Vittala

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 19. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Vishwarupa

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 18. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Vishwa Prem

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 17. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Vishwamitra

Hinzugefügt von Sukadev Bretz am 16. Juni 2018 um 5:30am 0 Kommentare

Yoga Tipps - für hier auf mein.yoga-vidya.de

Das Wort "Yoga" heißt "Verbinden", Einheit, Harmonie.
So soll diese Community mein.yoga-vidya.de hier etwas Verbindendes sein, zu einem Gefühl der Einheit und Verbundenheit zwischen Yoga Übenden und Yogalehrenden führen.
Diese Community wird betrieben von Yoga Vidya und ist dabei offen für Yogalehrer/innen und Aspiranten anderer Traditionen - und alle Yoga Neulinge, Neugierige und Interessenten.
Es gibt hier eine Menge zu entdecken:

  • Das Yoga Forum dient dem Austausch. Hier kannst du Fragen zu Yoga, Meditation und Ayurveda stellen. Hier kannst du dein Wissen mit anderen teilen - und dich über Yoga austauschen
  • Mit einem eigenen Yoga Blog kannst du deine Gedanken mitteilen. Schreibe ein paar yogische Gedichte, veröffentliche leckere vegetarische Rezepte, schreibe über dich und deine Einsichten. Und natürlich: Stöbere einfach hier im Blog. Du findest Zitate von Swami Sivananda, Niederschriften von spirituellen Yoga Vorträgen von Sukadev Bretz, Yoga-Rezepte. Ein besonderes Highlights sind die mp3 Yoga Podcasts, die du hier im Yoga Blog findest
  • Besonders beliebt in dieser Yoga Community sind die Yoga Videos. Hier findest du inzwischen über 2000 kostenlose Videos: Du findest Meditation Anleitungen, Tiefenentspannung Anleitungen. Du kannst Yoga Übungen direkt vor dem PC ausprobieren - und es gibt inzwischen um die 100 Yogastunden als Video. Ab Anfänger oder Fortgeschrittener - hier findest du was du suchst -und erhältst neue Anregungen für deine Praxis
  • Suchst du Hilfe mit Yoga bei gesundheitlichen Problemen? Dann schaue doch in der Yogatherapie Gruppe vorbei. Stöbere in den Fragen und Antworten, die schon gestellt wurden - oder stelle selbst eine Frage.

Diese Yoga Community richtet sich an alle Yoga Interessenten.

  • Bist du Yoga Anfänger? Dann probiere doch einfach die ein oder andere Yoga Übung aus - mit den Video Yoga Übungsanleitungen geht das ganz einfach. Oder wähle unter den vielen Yogastunden Videos für Anfänger - es gibt kurze und lange Videos, auch und gerade für Anfänger.
  • Bist du Yoga-begeistert? Dann teile doch deine Begeisterung mit anderen. Lerne andere Yoga Übende kennen. Schreibe etwas ins Forum. Teile dein Wissen mit anderen.
  • Suchst du Kontakt mit anderen Yogis und Yoginis? Hier findest du über 7000! Schreibe etwas auf ihr Profil - antworte auf ihre Fragen im Forum, oder schreibe Kommentare auf ihre Blogs und Videos
  • Bist du Yogalehrer? Dann hast du sicherlich Fragen zum Unterrichten. Mit den vielen Yoga Videos bekommst du viele Anregungen zum Unterrichten. Im Yoga Forum und in der Yogatherapie Gruppe kannst du die Fragen und Antworten durchstöbern - oder selbst Fragen stellen
  • Bist du mehr interessiert an Meditation? Dann schau dir die Meditations-Seite hier an. Genauso gibt es Seiten zur Tiefenentspannung  - beide mit Videos, mp3s und Text-Anleitungen

Wir wünschen dir viel Freude und Inspiration hier in der Yoga Community mein.yoga-vidya.de . Auch über Feedback freuen wir uns!

Und worum geht es hier auf dieser Yoga Community mein.yoga-vidya? Natürlich um Yoga! Und alles, was mit Yoga in Verbindung steht, also Meditation, Ayurveda, Mantras, Kirtan, Gesundheit, soziales Engagement, vegetarisch leben, Veganismus und vieles mehr.

Was ist eigentlich Yoga?

Nun, vermutlich kennen die meisten, die hier auf diese Community gehen, Yoga schon... Falls sich aber jemand hierher verirrt, der noch nicht weiß, was Yoga ist:

  • Yoga heißt Einheit, Vereinigung, Verbindung. Das Wort Yoga kommt von der Sanskrit Wurzel Yuj - verbinden. Im übertragenen Sinne heißt Yoga auch Harmonie
  • Yoga ist zum einen die Erfahrung der Einheit und der Harmonie - zum anderen jede Praxis die da hin führt
  • Es gibt verschiedene Arten von Yoga. Eine im Westen populäre Unterteilung ist: Körperliches Yoga, Yoga zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, spirituelles Yoga
  • Eine bei Yoga Vidya populäre Einteilung des Yoga ist
    • Hatha Yoga: Yoga der Körperübungen
    • Kundalini Yoga: Yoga der Energie
    • Raja Yoga: Psychologischer Yoga
    • Bhakti Yoga: Yoga der Hingabe und Liebe
    • Karma Yoga: Yoga des uneigennützigen Dienens und Yoga im Alltag
    • Jnana Yoga: Yoga der Weisheit

 

 

 
 
 

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen