Treffpunkt für alle, die Yogatherapie interessiert: Gesunde, Kranke, Yogis u. Yoginis, YogalehrerInnen und YogatherapeutInnen
Yoga nach schwerer Herz-OP
Wie kann ich einer neuen Yogaschülerin in einer privaten Stunde helfen, wieder besser atmen zu können? Seit der OP ist sie extrem kurzatmig. Mit der Lunge ist alles in Ordnung. Sie ist sehr schlank. Vermutlich schränken sie die großen Narben ein. Mir fällt dazu ein: Brustatmung, Twists, sanfte Rückbeugen. Was könnte ich noch anbieten?
Mehr lesen...
Kommentare
Ganz liebe Grüße
Hier ist der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=-1ftbVLL9NU
https://www.amazon.de/Yoga-heilt-Ganzheit-Heilung-K%C3%B6rper/dp/38...
Die Autorin kooperierte mit dem Herzspezialisten Dr. Dean Ornish sowie bei Krebshilfeprogrammen mit Dr. phil. Michael Lerner und arbeitet mit internationalen Yogaverbänden zusammen.
Liebe Grüße und alles Gute und gute Genesung!
Alles Liebe
Namasté an alle,
ich bin Yogalehrerin und neu hier und möchte mich orientieren.
In meiner letzten Yogastunde (es war die 2. dieses Kurses - Anfänger- mit 5 TN) mit neuen Teilnehmern berichtete mir eine TN, dass ihr beim ersten mal nach der Endentspannung übel war. Sie hatte mir vorher gesagt, dass der Arzt ihr empfohlen hätte, Yoga zu üben. Sie leidet unter Fibromyalgie. Da ich nach der ersten Stunde sofort recherchiert hatte, welche Übungen bei dieser Krankheit empfelenswert und welche es nicht wären, hatte ich sowieso die 2. Stunde etwas anders vorereitet als vorher. Sollte ich die Übungsreihe in diesem Kurs nun generell verändern, um natürlich allen TN gerecht zu werden oder worauf sollte ich speziell bei ihr achten, wenn sie es noch nicht selbst kann?Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten?
Om shanti
Karin