mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Dattatreya - dreifach Begabter - Yoga Vidya Sanskritlexikon

Was ist die Bedeutung des Namens Dattatreya? Dattatreya ist einer der großen Urlehrer der Menschheit. Er gilt als Inkarnation, Avatar, von Brahma, Vishnu und Shiva. Er ist der Guru, der Lehrer, in der Avadhuta Gita. Dattatreya ist ein Vedanta Meister, welcher die Einheit der individuellen Seele mit der Kosmischen Seele gelehrt hat. Was aber ist die Bedeutung des Sanskrit Begriffs Dattatreya? Darum geht es in diesem Vortragsvideo von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Dieser Kurzvortrag ist Teil des Multimedia Lexikons zur indischen Kultur.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 70 X ANGESCHAUT

Kommentar von D.Jahnke am 17. Mai 2014 um 3:09pm

Schöne Erklärung sukadeva: " Unser hochverehrter gurujî sit laut Aussage shrî bâbâjî shrî dattâtreya avâtara mahâmunirâj mahârâj gewesen, hier bei einer agnihotra. Er legte 2012 seinen physischen Körper ab.

Kommentar von D.Jahnke am 17. Mai 2014 um 7:24pm

Dreifach Begabter ist eine Erklärung, jedoch nicht so Glücklich gewählt, bedenke man, das es hier nicht um Begabungen als solche geht, wie z.B. ein Musiktalent, sondern um die göttliche Gabe von brahmâ- vishnu -shiva Gaben.
Dattâtreya bedeutet im spirituellen so wie etymologischen - Sinn - Geschenk Gottes.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2021   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen