Atma Vichara - Erforschung des Selbst - Vedanta Wörterbuch

Ansichten: 106
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Atma Vichara bedeutet Erforschung des Selbst. Atma Vichara bedeutet, sich die Frage zu stellen: Wer bin ich? Atma Vichara, die Selbsterforschung, ist eines der wichtigsten Mittel im Vedanta. Atma Vichara kann auch heißen, sich seiner Motive klar zu werden, auch im Sinn von Swadhyaya im Raja Yoga. Aber Atma Vichara will tiefer gehen als nur Ergründung der Persönlichkeit, der Motive, der eigenen Themen, Neurosen, Traumata, Handlungstendenzen, Denkmuster etc. Mit Atma Vichara will man jenseits dessen gehen, was beobachtbar ist. Denn das Wahre Selbst, der wahre Atman, ist jenseits allen Relativen. Atma bzw. Atman bedeutet Selbst. Atma kann auch heißen relatives selbst. Im Vedanta wird Atman aber als Begriff für das wahre Selbst, das Bewusstsein, Satchidananda, gebraucht. Atma Vichara bedeutet also sich selbst zu fragen: Wer bin ich. Swami Sivananda hat Vedanta und Jnana Yoga gerne zusammengefasst: Frag „wer bin ich“, erkenn dein Selbst und sei frei. Auch der Weise Ramana Maharshi hat gesagt: Wann immer du meinst, in Problemen zu sein, frage dich: Wer bin ich? Wer ist es, der sich dieser scheinbaren Probleme bewusst ist?Auf wiki.yoga-vidya.de/Atma _Vichara findest du einen umfangreichen Artikel zu Atma Vichara, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Atma Vichara ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –