om namah Shivaya,
bereits seit einiger Zeit bietet Yoga-Vidya yogatherapeutische Aufenthalte mit dem Ziel der Heilungsunterstützung an. Die haben wir jetzt erst mal als "Yogatherapie-Kur" bezeichnet.
Vorhin kam die Diskussion auf, das der Begriff "...-Kur" nicht mehr zeitgemäß ist. Es kamen Vorschläge wie: Therapie-Urlaub, oder Therapie-Ferien oder .... ???
Was meint ihr dazu? Vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge?
Om Shanti
Liebe Grüsse
Mahashakti
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Hari Om Mahashakti,
auch wenn der Begriff "Kur" nicht mehr zeitgemäß sein soll, ist dieser jedoch gesetzlich verankert:
Zum Beispiel steht im Gesetz Nr.1166 vom 15.02.2006 (Amtsbl_06,474)
§_2 KurOG
(1) Die Anerkennung als Kurort mit der Artbezeichnung Heilklimatischer Kurort setzt voraus:
ein Klima, das für die therapeutische Anwendung besonders geeignet ist, und eine landschaftlich bevorzugte Lage und
verschiedenartige leistungsfähige Einrichtungen, die zur therapeutischen Anwendung des Klimas geeignet sind, mit angemessener kurärztlicher und pflegerischer Betreuung.
(2) Die Anerkennung als Kurort mit der Artbezeichnung Kneippkurort setzt voraus:
verschiedenartige leistungsfähige Einrichtungen, die für eine Physiotherapie nach Kneipp geeignet sind, mit angemessener kurärztlicher und pflegerischer Betreuung und ein für die Gesundheitsförderung geeignetes therapeutisches Klima.
(3) Die Anerkennung als Kurort mit der Artbezeichnung Luftkurort setzt voraus:
ein für die Gesundheitsförderung geeignetes therapeutisches Klima und eine landschaftlich bevorzugte Lage und
Einrichtungen, die zur therapeutischen Anwendung des Klimas geeignet sind.
(4) Über die Voraussetzungen der Absätze 1 bis 3 hinaus müssen leistungsfähige Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie ein dem Kurbetrieb entsprechender Ortscharakter vorhanden sein, der auch durch die Bauleitplanung gesichert sein muss.
Demnach kann eine mehrtägige yogatherapeutische Anwendungsreihe (mind. 5 Tage), wie sie in Bad Meinberg angeboten wird, weiterhin als YOGATHERAPIE-KUR bezeichnet werden, wie es auch auf der entsprechenden Website getan wird:
http://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/yth-kuren.html
Om Shanti,
Kalidas
(Yogatherapeut / Bad Meinberg)
Die Diskussion ist ja immer noch nicht ganz abgeschlossen, auch wenn wir das bei Yoga Vidya jetzt Yoga Kur bezeichnen. Es melden sich zwar einige an, aber so viel mehr könnten davon profitieren. Wir wissen von denen, welche die Yoga Kur mitgemacht haben, wieviel das ihnen gebracht hat. Es sind allerdings zu wenige, welche zu einer solchen Yoga Kur kommen. Klingt das zu medizinisch oder zu altbacken? Yoga Urlaubskur trifft es auch nicht richtig, Yogatherapie-Paket klingt auch nicht wirklich besser... Wir warten weiterhin auf Ideen...
Liebe Mahashakti,
du hast auf deine Frage schon viele Anregungen bekommen. Für welchen Begriff hast du dich denn nun entschieden?!
Om Shanti und viele Grüße
Heinz
die Mehrheit der hier Antwortenden hat für den Begriff "Kur" plädiert. Daher sollten wir ihn weiterhin verwenden.
auf www.yogatherapie-portal.de gibts ja auch schon seit längerem eine Infoseite dazu, unter dem Menüpunkt YTH-Kuren
Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
Im Kurortegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen wird definiert: „Eine Kur dient durch wiederholte Anwendung vorwiegend natürlicher Heilmittel nach einem ärztlichen Plan der Gesunderhaltung oder Genesung des Menschen; in der Regel ist sie mit einem Ortswechsel verbunden.“ Meistens haben diese Orte, die sich meist in landschaftlich reizvoller Lage befinden, eigene Quellen mit Heilwasser und sind mit vielfältigen Möglichkeiten ausgestattet, einen Patienten wieder gesunden zu lassen.
Wir sollten mal schauen in wie weit der Zusatz "nach ärztlichen Plan" Bestandteil des Begriffes sein muss, weil darum gehts ja nicht, eine ärztliche Verschreibung soll für die Kur ja nicht notwendig sein..
Der Begriff kling aber gut -assoziiert er doch Bademantel und Handtuchturban, gesunde Ernährung und Wassertrinkkuren, Fußbäder und Massagen... allerdings auch etwas anderes als wir für die Kur planen.
Welche Assoziationen sollen denn mit dem Begriff geweckt werden?
Spiegelt sich das was wir anbieten im Begriff?
LG kalima**
Yogatherapie-Kur scheint mir treffend, denn es soll ja Heilung bzw. Linderung von Beschwerden mit Hilfe von Yogaübungen im Rahmen eines begrenzten Aufenthaltes erreicht werden.
Om shanti
Klaus
Om Shanti Parvati
Om Shanti
Gabi
"Urlaub als Therapie - mit Yoga" fänd´ ich gut. Kur klingt find´ich etwas konservativ, was ja aber je nach Zielgruppe auch gut passen kann.
Hari OM - Nilakantha