Yogatherapie-Weiterbildungen 2010

om om om Bald gehen wir in die Planung für die Seminare und Ausbildungen 2010. Da möchten wir gerne auch ein interessantes Weiterbildungs-Angebot für Yogatherapeuten aufstellen. Bitte schreibt doch mal was ihr euch so wünschen würdet. Wir schauen dann, was wir daraus machen können. Legt einfach mal los ... brainstormmässig. Om Shanti Liebe Grüsse Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om

    Ich kann mir als Weiterbildung einen Intensivworkshop vorstellen in dem es zu bestimmten Krankheitsbildern einen Erfahrungsaustausch geben kann:
    Ein Krankheitsbild wird konkret vorgestellt, jeder beteiligte Therapeut/ jede Therapeutin stellt dafür einen Therapieplan zusammen und den dann der Gruppe vor.
    So können alle Therapeuten in kurzer Zeit verschiedene Behandlungskonzepte kennenlernen, Vielfalt gewinnen und Feedback für die eigene Arbeit aus therapeutischer Sicht bekommen.
    Und das alles evtl. in einem 5- Tages-Rahmen.
    Liebe Grüße
    kalima
  • Liebe Mahashakti,
    was ich ganz wichtig finde ist die Wechseljahrsproblematik, also Hormonyogatherapie. Diabetis finde ich in der Therapieausbildung zu kurz gekommen und sehr wichtig. ADS/ADHS immer mehr Eltern kommen mit der Anfrage.Themen wie Migräne, Depressionen /Panikattacken als WE-Seminare wären klasse.
    Deinen Vorschlag:Vorgehensweise bei Anamnese und Therapieplan für Yogatherapeuten finde ich sehr gut.
    Für mich sind die Schulferien Brandenburg für Seminare gut oder bei nicht ganz so komplexen Themen ein WE.
    Om shanti
    Herzliche Grüße
    Roma

    RomaCasley_Yoga.jpg

    • om namah shivaya
      Liebe Roma und alle anderen die das hier mitlesen,

      Diabetes ist ein sehr weit verbreitetes Thema - da könnte man tatsächlich weiter vertiefen. Kannst du hier bitte noch ein bisschen weiter ausführen, wie du dir so ein Wochenende beispielsweise vorstellen könntest? Wie stellst du dir die Vertiefung vor? Es wäre schön wenn du dasselbe auch bei Migräne , Panikattacken und Depressionen machen könntest. Und alle anderen Mitleser: hinterlasst bitte auch euren Kommentar!

      Für Menschen die weiter weg wohnen ist es meist günstiger wenn mehrere Themen zu einer Woche zusammengefasst werden, statt am Wochenende, da die Reisedauer sonst leicht die Dauer des eigentlichen Seminars überschreiten kann.

      Wie könntest du und alle anderen Mitlesenden (bitte hinterlasst alle eure Meinung dazu) sich vorstellen wie diese und weitere Themen zu Wochen zusammengesetzt werden können?

      Für den Unterschied zwischen Wochen und Wochenendseminaren gibts verschiedene Konzpte:
      - Wochenendseminare besprechen die Theorie des Themas, und Samstagnachmittags gibts das Thema als Praxisworkshop. Ggf. mit üben einer spezifischen Reihe jeweils Sa und So Vormittag.

      - Wochenseminare Typ1: sind im Prinzip so wie drei hintereinandergeschaltete Wochenendseminare.

      - Wochenseminare Typ2: können die Theorie eines Wochenendes in den Vormittagsstunden vermitteln, nachmittags gibts vertiefende Praxisworkshops, wo die TN sich zusätzlich im gegenseitigen Therapieren üben und so eigene Kompetenz zum Thema aufbauen. Dann fällt die Anwendung in der Praxis nach Seminarende leichter.

      - ... (und weitere, an die ich grad nicht denke, oder die du jetzt mit einbringst. :-)

      Jetzt seid ihr dran - welche Art von Yogatherapie-Weiterbildung ist für euch die bessere? Bitte nennt immer Themen dazu, die ihr euch in der jeweiligen Seminarform besonders gut vorstellen könnt.

      Danke für eure rege Beteiligung! :-)


      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
    • Om namah Shivaya,
      Lieber Ratna,

      für mein Verständnis deiner Anregungen hab ich einige Fragen und Anmerkungen:
      - Tradition: Meinst du eine Abgrenzung der yogatherapeutischen Traditionen untereinander?
      - Asanas: Vertiefungswochenenden für jeweils eine Asana-Art (o.ä.) find ich eine interessante Anregung.
      - Spezifische Beschwerdebilder: Wo genau siehst du da den Unterschied zur Besprechung dieser Inhalte in der Yogatherapie-Ausbildung? Mir ist die Art der inhaltlichen Vertiefung nicht klar,. Wie stellst du dir die zusätzliche Aufbereitung dieser Themen zB vor? Kannst du das bitte noch etwas ausführen?

      Danke für deine wertvollen Hinweise.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
    • Om Om Om,

      in der Mail von Roma wird das Thema ADS/ADHS angesprochen. So weit ich Informiert bin, ist das eine Krankheit, die sich nicht nur auf Kinder bezieht, sondern auch auf Erwachsenen. Gibt es da schon ein yogatherapeutisches Konzept für ADS/ADHS bei Erwachsenen, welches sich nicht nur auf das Erlernen von Entspannungsmethoden bezieht?

      Om Shanti und viele Grüße

      Heinz
    • Interessante Frage - weis jemand von euch über Erfahrungen zu berichten mit ADHS bei Yogatherapie? Gibts jemanden der das schon mal vertieft hat?

      Bitte fragt mal alle in eurem Umfeld rum, ob sich was auftreiben lässt. Und anschliessend bitte hier Bescheid geben, für ggf. weitere Schritte. Danke.


      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Om Namah Shivaya,
    liebe Mahashakti,

    also gut, brainstrommässig... Für mich wären fundierte Seminare/Weiterbildungen zum Thema Spiraldynamik sehr interessant, auch insbesondere für die Füße als die erste Ausrichtungsebene (in der Art "Gut zu Fuß ein Leben lang"). Auch die große ayurvedische Puls-Diagnose würde ich gerne erlernen (es gab einmal eine Ausbildung zu dem Thema...). Hormonyoga nach Dinah Rodrigues - die Originalmethode d.h. nicht vermischt mit anderen Übungen, dafür mit schriftlichen Unterlagen. Ist im Moment bei y-v nicht der Fall, soweit die Berichte aus meinem Bekanntenkreis stimmen ;-). Könnte ich evtl. selbst unterrichten. Yoga bei Depression.

    Interessant für mich finde ich die Chakra-Lehre/Die 5 Hüllern als Therapieleitfaden, Einzeltherapie-Training für Yoga-Therapeutin. Regelmässige Treffen um ein konkretes Thema/Krankheitsbild auszuarbeiten und zu vertiefen evtl. mit Supervision und Musterstunde.

    Termine: im Moment kann ich nach BM am ehesten in den (bayrischen) Schulferien. Dann auch gerne für 5 Tage, eine Woche. Ein Wochenende macht für mich weniger Sinn.

    Liebe Grüße, Om Shanti

    Brigitta
    • Suuuper, danke für deine konkreten Anregungen. Vielleicht mögen sich weitere Menschen auch äussern?

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Om namah Shivaya
    Liebe Therapeuten,

    vor 4 Wochen hatte ich euch nach euren Wünschen für spezielle Weiterbildungen für Yogatherapeuten gefragt.
    Bisher sind eure Wünsch noch nicht so zahlreich. Hier im Forum kam auf:
    - Raucherentwöhnung
    - BurnOut

    Ausserhalb des Forums entstanden sind noch:
    - Yoga und Augen: Yogatherapie bei Glaukom und Grauem Star
    - Yogische Prüfungsvorbereitung und Lernstrategien für die Vorbereitung zur HP-Prüfung
    - Vorgehensweise bei Anamnese und Therapieplan für Yogatherapeuten
    - Einzeltherapie-Training für Yogatherapeuten
    -- Wie führe ich ein Einzelgespräch
    -- Wie baue ich einen Therapieplan
    - Chakralehre als Leitfaden für Diagnose und Therapie
    - Die HYP als Therapieleitfaden
    - Die 5 Hüllen als Therapieleitfaden

    Bitte kommentiert doch mal was ihr von diesen Vorschlägen haltet.
    1. Würdet ihr diese Seminarthemen für sinnvoll und hilfreich halten? Würdet ihr hingehen?
    2. In welchem Monat wären diese Seminare sinnvoll plaziert?
    3. Als Wochenende oder eher als Woche mit Einheiten für die praktische Anwendung (ähnlich Unterrichtsgruppen)?
    4. Welche WB-Themen wünscht ihr euch noch? Denkbar wäre zB eine auf Yogatherapeuten ausgerichtete inhaltliche Vertiefung (Forschungsergebnisse, Therapiepläne etc.) verschiedenen Beschwerdebilder mit angegliedertem Erfahrungsaustausch der beteilgiten Therapeuten. Mögliche Themen: Migräne, Allergie, usw. ...

    Eure Antworten werden jetzt sehr kurzfristig benötigt, da wir bereits mitten in der Planung drin sind. In 3-4 Wochen ist der Zug abgefahren. Bitte stellt eure Antworten hier ins Forum, damit sie Mitlesende zu weiteren Beiträgen inspirieren können.


    Om Shanti
    Liebe Grüsse
    Mahashakti
    • Om namah shivaya,
      Liebe Mahashakti,

      Kurz ein paar Worte zu den Weiterbildungen. Viele schöne interessante Themen tauchen da auf. Nun, mir persönlich stellt sich da die Frage: Und mit wem mache ich dann diese tolle Therapie? Wo bekomme ich die Kunden her? Wie können wir als Therapeuten Yogatherapie "salonfähig" machen? Ein Seminar hierzu würde ich für sehr hilfreich halten.
      Zu HP-Prüfung und yogische Techniken: Ohne "mein Yoga" hätte ich die HP-Prüfung kaum bestanden. Gerne könnte ich meine Erfahrungen im Rahmen eines Seminars an andere weitergeben. Ich habe selbst auch eine Prüfungstraining besucht und inzwischen auch selbst schon Prüfungstraininskurs für HP-Anwärter gehalten.
      Zuletzt: Chakralehre als Leitfaden interessiert mich auch sehr. Wäre toll, wenn etwas in diese Richtung angeboten würde (am besten in den bayerischen Schulferien)

      Om Shanti und liebe Grüße von Katrin
Diese Antwort wurde entfernt.