Treffpunkt für alle, die Yogatherapie interessiert: Gesunde, Kranke, Yogis u. Yoginis, YogalehrerInnen und YogatherapeutInnen

940 Mitglieder

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Kommentare

  • Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein wunderschönes Neues Jahr. Mögen alle Dinge die gut und schön sind gelingen.

    Om Shanti, Liebe Grüsse, Mahashakti. (... und die grosse Linde aus dem Park!)

    4202444101_e4fcb36a06_m.jpg

  • OOoooommm ... bitte stellt (und beantwortet) Fragen im Diskussionsteil der Gruppe (nicht in den Kommentaren), dann können mehr Menschen darauf antworten. Danke! :-)

    So kannst du eine Frage an die Yogatherapeuten-Gemeinschaft stellen:
    1.) zu den Diskussionen gehen (... oder www.yogatherapie.cc)
    2.) Eine eigene Diskussion eröffnen
    3.) Den Text mit deiner Frage in die Diskussion schreiben.
    Bring dich ein, mach mit, knüpfe Kontakte und erfahre was Andere meinen.
  • Eine Nachricht von Parashakti Sonja Buschka an alle Yogi(ni)s von Yogatherapie auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de!

    Namasté,

    Ich gebe seit kurzem einen XYoga-Anfängerkurs und eine meiner Teilnehmerinnen klagt über Übelkeit/Völlegefühl, wenn sie sich in die Rücken(entspannungs)lage begibt. Besonders schlimm wird es, wenn sie Schulterstand übt - dort musste sie sich sogar schon mal erbrechen.

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Habt Ihr Tipps, wie sich das Problem umgehen oder lindern lassen könnte?

    Habt Ihr eine Idee, welche Alternativen zu Schulterstand und Pflug ich ihr anbieten könnte, die möglichst auch die Nackenmuskulatur dehnen und positive Umkehrstellungseffekte haben? Ich hatte zunächst an die Brücke gedacht, aber vielleicht gibt es da noch mehr?

    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
    Om Shanti
    Parashakti

    Bitte die Übenden, vorher mindestens DREI Stunden NICHTS zu essen.

    Zusätzlich auch eine halbe Std. vorher nichts mehr trinken - das sollte genügen.

    Falls diese Probleme trotzdem noch auftreten, bitte individuell überprüfen.

    Om Shanti,
    Volker
  • halloooo, toll das es diese Gruppe gibt. Spannend.
  • Der Frühling kommt! Begrüsse ihn mit dem Wald-Sonnengruss.

    Da kommt wieder Schwung ins Leben mit vielen schönen Spaziergängen und Naturerlebnissen. Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist es, wenn man draussen praktiziert.
    Solange es noch nass und kalt ist, bietet sich dafür der Waldsonnengruss an. Er kann überall geübt werden: auf Waldboden oder Wiese, auf Wegen, Parklätzen usw.

    Ohne Matte, mit Schuhen und jederzeit, völlig ungeplant, ohne jede Ausrüstung und ohne schmutzige Finger zu bekommen.

    Du findest ihn in der Yogatherapie-Gruppe bei den Videos:
    http://mein.yoga-vidya.de/group/yogatherapie

    Om Shanti
    Liebe Grüsse
    Mahashakti
  • Ich finds toll das es so eine Gruppe gibt und das man hier untereinander in Kontakt treten kann. Schade finde ich, das einige gar kein eigenes Foto zu haben scheinen. Auch wenn man nicht gleich sein eigenes Gesicht veröffentlichen will, mit Foto find ichs irgendwie besser. :-)
  • Aus eigener Erfahrung -1994 Brustkrebserkrankung (OP, Chemotherapie, abgebrochene Hormonbehandlung, parallel Psychtherapie und klassische Homöopathie)- weiß ich die positive Unterstützung der Yogapraxis zu schätzen. Ich erlebe es nach wie vor als Aufgabe und als Chance "Yoga" in den Alltag - Familie (verh. , zwei Kinder) und Beruf (Yogalehrerin -Erwachsene und Kinder- Designerin, Künstlerin)- zu integrieren.
    Zu einem Wochenendseminar von Mahashakti, Yoga bei Erschöpfung - möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen!!!
  • Es gibt jetzt eine Auswahl von von yogatherapeutischen Videos, die hier online gestellt wurden. Sie sind zur besseren Orientierung nach Themen gruppiert.

    Schau doch mal rein, und lass einen Kommentar da, was dir gefällt, und was du vermisst. Auch sonstige Anregungen werden gerne genommen.


    Om Shanti
    Liebe Grüsse
    Mahashakti
  • Bei akuten Krebs habe ich leider auch noch keiner Erfahrungen machen können, aber ich habe ca. 10 Teilnehmer die nach der Krebserkrankung zu mir gekommen sind. Dort bekomme ich durchweg positive Resonanz, besonders wenn es um den Umgang mit der Krankheit geht.
  • om om om, liebe mahashakti, liebe "kolleginnen" und "kollegen",
    habe noch keine erfahrungen mit yoga bei krebs.
    hari om
    nilakantha
Diese Antwort wurde entfernt.

Yoga nach schwerer Herz-OP

Wie kann ich einer neuen Yogaschülerin in einer privaten Stunde helfen, wieder besser atmen zu können? Seit der OP ist sie extrem kurzatmig. Mit der Lunge ist alles in Ordnung. Sie ist sehr schlank. Vermutlich schränken sie die großen Narben ein. Mir fällt dazu ein: Brustatmung, Twists, sanfte Rückbeugen. Was könnte ich noch anbieten?

Mehr lesen...
0 Antworten

Mittelfußbruch 5 Basis Fraktur

Om Shanti liebe Alle, Ich habe am Dienstag einen Unfall gehabt.Gott sei Dank nix schlimmeres passiert ausser einem Mittelfußbruch.Habe kaum Schmerzen.. nächste Woche Gina-Wechsel.Wenn der Doc sein ok gibt würde ich gerne Therapie begleitent mit Yogatherapie beginnen!Ist es ratsam oder sollte ich noch warten? Für Tipp/Rat bin euch jetzt schon Dankbar Om Shanti Nicole

Mehr lesen...
0 Antworten

Prana Stapana Kriya - Prana-Lenkung - Prana-Chanalising

Liebe Yogatherapie-KollegInnen, im Januar 2020 habe ich den 1.Teil der Yogatherapie-Ausbildung bei Harilalji Karanath im Arsha Ashram in Kerala/Südindien gemacht. Die Ausbildung war auf Englisch. Ich suche nun eine deutschsprachige Audio- oder Videoaufnahme/Datei von PRANA-LENKUNG/PRANA STAPANA KRIYA. Gibt es da etwas, das der im Yogatherapie-Skriptum gelehrten Technik entspricht und das ich weitergeben könnte? Die Technik selber auf eine Audiodatei sprechen möchte ich nicht so gern, wenn es…

Mehr lesen...
0 Antworten

wellenförmiges unkontrollierbares zittern während shavasana

liebe alle, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: seit einiger zeit durchströmt mich während shavasana, vor allem nach der yin yoga praxis und weniger nach ashtangayoga, ein wellenförmiges unkontrollierbares zittern (beginnend im linken bein, von dort breitet sich das aus). nicht die ganzen 8-10 minuten lang, sondern auch das ist wellenförmig, immer mal wieder, das ebbt dann ab und kommt dann wieder. ich hab das im netz gegoogelt, habe aber dazu nichts genaueres gefunden. ist das die während…

Mehr lesen...
2 Antworten