Auf zum Frühlings-Gayatri-Singen!

 

Wenn du deinen inneren Frühling aktivieren möchtest, dann fange an zu Singen!

Sehr gut geeignet dafür sind die verschiedenen Gayatris, denn ... lies selbst:

Gayatri (Sanskrit. f., गायत्री, gāyatrī, die weibliche Form von gāyatra (Hymnus)), bezeichnet im Hinduismus die bedeutendste vedische Hymne, das Gayatri-Mantra. Ebenso ist Gayatri das Versmaß, in dem das Mantra geschrieben wurde. Es wendet sich an Savitar (m., savitṛ)[1], den Aspekt der Sonne bei ihrem Auf- und Untergang, weshalb man dieses Mantra auch Savitri (f., sāvitrī) nennt.  (Quelle: wikipedia)

Die Gottheiten im Hinduismus sind als die verschiedenen Aspekte unseres Geistes zu sehen – die Götterwelt als Modell der geistigen Welt. Jeder dieser einzelnen Aspekte unseres Geistes wird als Gottheit betrachtet und angerufen.

Jede Gottheit, bzw. jeder geistige Aspakt hat ihr/sein eigenes Gayatri, und zu jedem Gayatri wurde eine bestimmte Melodie überliefert. Die Gayatris und Melodien wurden gleichzeitig, parallel auf verschiedenen Wegen (Schriften, Traditionen) überliefert. Daraus ergibt sich, das es so ziemlich für jede Gottheit, bzw. jeden geistige Aspekt, mehrere Gayatri-Mantras mit unterschiedlichen Texten und Melodien gibt. Eine Auswahl findest du hier.

Und hier gehts nun direkt zur ... >>>  zur stärksten Gayatri-Sammlung im Internet <<<

 

:-)

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein