Der Yoga Vidya Ashram in den Alpen ist eröffnet - das Seminarhaus in Maria Rain liegt unmittelbar vor den Allgäuer Alpen. Eingebettet in ein touristisch attraktiven Ferien-, Kur- und Erholungsgebiet im Oberallgäu, zwischen Kempten und Füssen gelegen, ist Maria Rain ein ruhiger kleiner Ort, umgeben von vielen Badeseen, ideal für Yoga und Meditation.
"Rustici"
Ich wohne hier seit sieben Jahren im Tessin, da gibt es viel Sonne und sehr viele "Rustici", das sind Häuser, die früher Ställe waren und dann in kleine Ferienhäuser umgebaut werden. Bei meinen Wanderungen im Sommer habe ich viele Stellen gefunden, an denen es auch mal grössere Gruppen von diesen Häuschen gab, of auch verlassen, aber an Stellen, an denen die Sicht über den See oder auch über die schneebedeckten Gipfel geht. Ich habe immer gedacht, man müsste die wieder aufbauen und etwas…
Mehr lesen...
Kommentare
Liebe Shivakami
- es wäre ein Geschenk euch hier in der Nähe zu wissen! Wie lief es denn? Liebe Grüße aus dem Allgäu - Parvati
Das ist toll, ich freue mich richtig. Mein Wunsch ist es mit einzusteigen und den Aufbau und Leiten mitzugestalten. Im Allgäu hatte ich meine besten Erkenntnisse und seit dem bin ich auf dem Weg dort zu leben und zu Arbeiten ....
Vielleicht kann ich mit dabei sein...freue mich über weiteren Kontakt zu dir Shivakami... Herzlichst Kiri - Kaur
OM Namah Shivaya liebe Yogis und Yoginis,
es geht los. Am Dienstag schaue ich mir zusammen mit Swami Nirgunananda das erste Objekt im Allgäu an. Ja, die Suche beginnt im Allgäu. Vielleicht haben wir Glück und das Universum hat uns schon den richtigen Ort bereit gehalten. Nach dem Yogakongress weiß ich mehr. Jedenfalls ist das jetzt mein Weg mit Yoga Vidya, den Alpenashram suchen, finden, aufbauen und leiten.
Das kann ich selbstverständlich nicht alleine. Ich brauche also einige Mitarbeiter, die genauso wie ich, für diese Idee brennen und dort etwas gemeinsames schaffen wollen. Darunter sollten auch einige schon ausgebildete Yogalehrer sein. Die intensive Suche kann ab Februar/März beginnen. Wir hoffen ( und ich bin mir da ziemlich sicher, dass es klappt) 2013 ein Haus zu finden und 2014 zu eröffnen. Im Moment hoffe ich ja, dass es dieses tolle Haus, das ich am Mittwoche anschauen werde ist. Es kann also recht schnell gehen, könnte aber auch noch 1 Jahr dauern. Wer mit dabei sein möchte, als Sevaka (fester MitarbeiterIn) oder Karma Yogi kann sich schon gerne bei mir melden. Om Shanti, Shivakami
Wie wäre es mit dem schönen bayerischen Wald? Hier ist es ruhig, nicht überlaufen, günstig und man kann super wandern! Man kann im Winter auch super Ski fahren. Dann hätte Yoga Vidya endlich auch mal einen Stützpunkt im Südosten der Republik! Man kriegt hier günstigst Bauernhöfe mit massig Grund. Allgäu ist zwar auch wunderschön, aber halt auch wieder westlich ...
www.yoga-im-allgaeu.com
Om Namo Narayanaya,
so wie ich es hier jetzt gelesen habe, brauche ich niemanden von Euch erzählen wie schön das Allgäu ist. Yoga und Meditation ist in den Bergen wirklich ein besonderes Erlebnis und hier ein Yoga Vidya Ashram in der Nähe zu haben wäre fantastisch. Sicher sind die Immoblien etwas höher im Preis, doch sollte man deswegen nicht die Verwirklichung gleich aufgeben, denn es gibt immer wieder mal Ausnahmen. Wer sich das Allgäu ansehen möchte, hier in Bolsterlang gibt es sehr schöne Ferienwohnungen "Haus am Kräuterbichl" Mehr auf unserer Website: www.yoga-im-allgaeu.com - Licht und Liebe - Matthias
Hallo zusammen!
nun ja, die Alpen sind bei mir noch immer
ein Traum den ich leben konnte. Für einige
Wochen lebte ich dort in einer spirituellen
Gemeinschaft, vielleicht gibt es einen neuen
Weg dorthin zu kommen ich bleibe achtsam
auf meinen Weg und meine Ziele bis dorthin!
Namaste
Liebe Anakrusis,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit Exklusivität hat meine Idee nun wirklich nichts zu tun. Ich hatte mich selbst einfach gewundert, daß einige Reisenbieter ca. 5000 Euros für eine einmonatige Himalaya-Expedition erfragen und des dann wiederum für 150 Euro 1-monatige Yoga-Bhakti -Festivals in Indien gibt - z.B. Sri Vraja-mandala Parikrama 2011
... und wenn Du meinst, Du würdest eh gleich nach Rishikesh - na ja, dort könnte man am Shivananda-Ashram dann halt anbauen - wäre wohl auch gar nicht so blöd, da man damit dann die "Touristen/Ausländer-Taxe" von mind. 100% auf alles spart.
Nichts gegen die Alpen oder Bayern, dort bräuchte man halt auch nur einen lieben, reichen Sponsor, der einem ein Anwesen zur verfügung stellt. Es dreht sich wohl hauptsächlich ums finanzielle, sonst würde es doch eh schon einen Yogananda-/ Yoga Vidya-Ashram in den Alpen geben.
Hallo zusammen, daß soll jetzt keine Kritik sein, aber wenn man darüber nachdenkt könnte man für das Geld, was so ein Ashram in den Alpen kosten würde, wahrscheinlich 5-10 Ashrams in Indien oder gleich Himalaya gründen. Wäre ja auch keine so schlechte Idee, da man dann gleich auch immer längere Urlaube in einer Gruppe verbringen könnte, welche die gleiche Sprache spricht etc.
Auch könnten diejenigen, die dann dort permanent oder längere Zeit leben würden, schöne, interessante Ausflüge/ Expeditionen etc. (-z.B. Kailash) für YV ausarbeiten und ein entschprechendes Netzwerk mit den Leuten dort aufbauen. Ein rundes Programm für Studenten während der Semensterferien oder Yogies mit Kindern währernd der Schulferien allgemein würde wahrscheinlich für das gesamte Jahresbudget ausreichen.
Ausserdem währe man ja auch gleich näher an den "Quellen" - z.B. Ganges im schönen Himalaya.
Wie gesagt, dies soll keine Kritik sein, aber es ist num mal z.Zt. noch so, das die Lebensunterhaltskosten (und wohl auch die Immobilienpreise/ Grundpreise) in Indien noch viel geringer sind als hier in Europa - bzw. Alpen, die ja schon wirklich sehr teuer sein können.
Liebe Grüße
Hallo zusammen, es ist eine wunderbare Idee, einen Ashram in den Alpen einzurichten. Bevorzugen würde ich Allgäu oder den Bregenzer Wald. Ich hoffe, dass dieses Projekt verwirklicht wird. Ich würde den Ashram ganz sicher mehrmals besuchen.
Om shanti
Gaby2602