Kurze Zusammenfassung

Das Ornishherzprogramm ist ein wissenschaftlich evaluiertes Verfahren zur Vorbeugung und Heilung der koronaren Herzerkrankung, das sich auch bei jeder Form von Arteriosklerose bewährt hat.

Ornishprogramm ist ein, man könnte sagen, radikales Lebensstilveränderungs Programm, das beinhaltet täglich eine Stunde Yoga mit Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung, Meditation, täglich 30 bis 45 Minuten Ausdauertraining, typischerweise pulsgesteuertes Walking, drittens weitestgehend fettfreie Ernährung, vegetarisch, am besten vegan. Und als letzter Bestandteil die Gruppengesprächstherapie mit dem Ziel mehr Liebe zu empfinden. Voraussetzung ist Verzicht auf Rauchen.

Dieses Programm ist einfach anwendbar. Man könnte es auch für sich selbst machen wenn man einen guten Yogalehrer hat und einen guten Psychotherapeuten findet und der Kardiologe das Ganze überwacht.

Normalerweise bräuchte man für die Durchführung des Ornishprogramms einen Kardiologen, einen Yogalehrer, einen Sporttherapeuten, Psychotherapeuten und Ernährungskundler. Also sind fünf Menschen, die zusammen wirken, nötig.

Allerdings wenn wir z. B. bei Yoga Vidya eine Weiterbildung haben im Ornish Herzprogramm, das Bestandteil ist der einwöchigen Yogelehrerweiterbildung Yoga für das Herz, dann lernst du, wie du Yoga unterrichten kannst für Herzpatienten. Du lernst was Ausdauertraining ist. Du lernst welche Ernährung dort ist. Im Grunde genommen sind es zwei Funktionen, die du nicht machen kannst als Yogalehrer, das eine ist der Teil des Arztes, der Kardiologe muss ja entscheiden ist für diesen Menschen das Lebensstil Veränderungsprogramm letztlich tatsächlich indiziert? Und zweitens der Psychotherapeut braucht auch besondere Fertigkeiten.

In diesem Sinne mindestens den Yoga Enährungsteil und Ausdauersportteil kann ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin abdecken. Man müsste dann schauen, das es noch einen Kardiologen gibt und einen Psychotherapeuten, der dabei die richtige Therapie macht.

Aber es gibt natürlich nicht nur die Alles oder Nichts Philosophie. Je mehr Bestandteile vom Ornishprogramm du umsetzt, umso besser. Anekdotisch sei berichtet, Bill Clinton hatte ja mal große Herzprobleme. Dean Ornish hat ihm daraufhin geraten zu diesem Programm. Bill Clinton ist seine Herzproblem los geworden, hatte aber doch Schwierigkeiten gehabt sich daran zu halten, alle Teile täglich zu machen. Dann hat er eine einfachere Version gefunden. Er wurde einfach Veganer und das ist er bis heute. Das hat in seinem Fall auch schon ausgereicht, das sein Herz-Kreislauf-System gesund geblieben ist.

So siehst du also gerade Gesundheit von Herz, Arterien und Venen hängt sehr stark vom Lebensstil ab. Vielleicht mehr mehr als jedes andere Körpersystem.

Also übe Yoga, lebe vegetarisch, noch besser vegan, bewege dich ausreichend, gehe liebevoll mit dir und anderen um und spüre die Gegenwart Gottes. So hast du alles getan, was du tun kannst. Trotzdem lass deine Blutwerte und deinen Blutdruck ab und zu mal untersuchen. Und falls die natürliche Lebensstilveränderung nicht ausreicht, dann habe auch keine Hemmungen vor Medikamenten und notfalls Operationen. Aber meiner Ansicht nach sollte immer zuerst die Lebensstiloptimierung kommen und dann schaut man, was man mit Medikamenten, usw. machen kann.

Natürlich wenn in der akuten Lebenssituation keine Lebensstilveränderung möglich ist, wird man vielleicht erst mit Medikamenten dafür sorgen, das man weiter leben kann und dann sich irgendwann Zeit nehmen um einen herzgesunden Lebensstil zu pflegen.

Beim nächsten Text geht es dann um das Atmungssystem und was Yoga tun kann für ein gesundes Atmungssystem.


___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein