Welche Wirkung hat die Ausführung des Sonnengrußes Surya Namaskar für Körper, Energie, Psyche und auch spirituell?
Dies ist ein Vortrag. Wir haben inzwischen auch ungefähr zwei Dutzend Übungsvideos zu Surya Namaskar.
Surya Namaskar ist eine dynamische Übung. Sie ist vielleicht die dynamischste Übung, die wir im Yoga haben. Surya Namaskar ist gut für Körper, Energie, Psyche und auch spirituell.
Wirkung von Surya Namaskar auf den physischen Körper
Surya Namaskar fordert alle Muskeln und Gelenke des physischen Körpers. Der Sonnengruß stärkt und dehnt die verschiedenen Muskeln. Er ist außerdem gut für die Gelenke. Wenn du nur eine einzige Hatha -Yoga Übung machen wolltest, wäre Surya Namaskara die wichtigste und vollständigste Übung für den ganzen Körper. Es wird eine Stärkung und Dehnung aller Muskeln erreicht.
Da du im Yoga die Übungen natürlich sehr bewusst machst, lernst du auch durch Surya Namaskar alle Körperteile bewusst zu machen. Du machst nicht nur die Übungen, du spürst auch alles. So könntest du auch sagen, dass Surya Namaskar wie ein schneller Bodyscan ist. Du gehst durch alle Körperteile hindurch. Er ist aber nicht nur gut für Muskeln und Gelenke, sondern auch sehr gut für die Ausdauer. Du trainierst das Atmungssystem und du trainierst auch das Kreislaufsystem. Du atmest tief ein und tief aus. Wer Surya Namaskar jeden Tag übt mit ausreichend vielen Runden und ausreichend schnell, der erhöht die Vitalkapazität, also die Lungenkapazität. Außerdem wird der Kreislauf gefordert und die Effizienz des Herz-Kreislaufsystems wird stärker. Du steigerst also deine Ausdauer und das ist auch sehr gut gegen Arteriosklerose, Bluthochdruck, als Vorbeugung gegen Krampfadern und gut für dein Herz. Ein gesundes Herz wird durch Surya Namaskar erreicht, insbesondere als vorbeugende Übung.
Des Weiteren ist Surya Namaskar auch eine gute Massage für die Bauchorgane. Im schnellen Wechsel beugst du dich nach vorne und nach hinten. Dadurch, dass z.B. im Sprinter der Oberschenkel gegen den Bauch drückt, ist es eine gute Massage für die Bauchorgane. Surya Namaskar ist auch etwas sehr Gutes gegen Verstopfung oder bei anderen Problemen der Verdauungsorgane. Auch das venöse Blut wird aus den Verdauungsorganen heraus aktiviert und aus den Beinen kann das venöse Blut herauskommen. Es ist also gut für die Bauchorgane.
Surya Namaskar hilft auch, dass die Haut besser durchblutet wird. So hat es auch eine gute Wirkung auf die Haut. Traditionell wird auch gesagt, dass der Sonnengruß gut für die Augen ist. Es ist eine Übung für Surya, Sonne, und diese steht in Korrelation mit den Augen.
Energetische Wirkung von Surya Namaskar
Surya Namaskar hat eine große Wirkung auf das Prana, die Lebensenergie. Es wirkt auf das Sonnengeflecht und das ist ein Grund, weshalb die Übung Surya Namaskar genannt wird. Surya, die Sonne. Wenn du dir den Sonnengruß anschaust, wenn er ausgeführt wird, bewegt sich alles um die Sonne. Der Bauch bewegt sich relativ wenig, obgleich er insgesamt eine kleine Ellipse beschreibt. Aber um den Bauch herum bewegen sich Arme, Beine, Rumpf und Kopf. So ist der Bauch in der Mitte und du lernst dich so zu zentrieren und aktivierst Surya, das Sonnengeflecht. Dieses Sonnengeflecht ist etwas sehr Wichtiges für die innere Mitte, für das Selbstvertrauen, für Mut, Willenskraft, aber auch die Fähigkeit in sich selbst zu ruhen, auch wenn die Umgebung mal nicht so freundlich ist. Surya Namaskar bringt dann die Energie vom Bauch in die anderen Körperteile.
Jede Bewegung des Sonnengrußes steht auch für ein anderes Chakra. Wenn du z.B. die Hände vor dem Brustkorb zusammengibst, wird das Herz Chakra aktiviert, Arme nach oben gibt eine Kehl Chakra - Aktivierung, Vorwärtsbeuge ist die Svadhishthana Chakra Aktivierung, Kreuzbein. Wenn du dann das rechte Bein nach hinten gibst und zum Punkt zwischen den Augenbrauen schaust wird das Ajna Chakra aktiviert. Die gerade Stellung, Dandasana, aktiviert das Muladhara - Chakra. Knie, Brust, Stirn aktiviert das Manipura Chakra. Die Kobra ist eine Aktivierung des Anahata- und Vishuddha Chakras, Herz und Kehle. Dann folgt der Hund für das Muladhara Chakra, Sprinter für das Ajna Chakra, stehende Vorwärtsbeuge für das Swadhisthana - Chakra und dann Arme nach hinten Anahata- und Vishuddha Chakra, Arme senken Sahasrara Chakra.
So werden also in einer Runde Sonnengruß alle sieben Chakras aktiviert. Du kannst während des Sonnengrußes auch die Bija - Mantras von Surya rezitieren:
- OM Hram
- OM Hrim
- OM Hrum
- OM Hreim
- OM Hraum
- OM Hrah
- OM Hram
- OM Hrim
- OM Hrum
- OM Hraim
- OM Hraum
- OM Hrah
Du kannst auch die zwölf Mantras von Surya Namaskar rezitieren oder auch die Bija - Mantras der Chakras rezitieren. Du könntest auch das Gayatri - Mantra rezitieren, da das Gayatri die Anrufung des Lichtes ist.
Der Sonnengruß gilt allgemein als vitalisierende Übung. Wenn du 12 Runden Sonnengebet gemacht hast und dann ruhig stehst, spürst du wie alle Teile deines Körpers vor Energie pulsieren. So ist der Sonnengruß etwas, um Prana in allen Nadis und Chakras zu aktivieren.
Wirkung von Surya Namaskar auf die Psyche
Der Sonnengruß ist darüber hinaus eine wunderschöne Übung auch für die Psyche. Der Sonnengruß hilft zum einen dich im Inneren (dafür steht ja die Sonne) zu zentrieren. Er ist aber auch eine Übung, um aktiv zu werden. Du wirst wach, klar und hast eine bessere Konzentration. Surya, die Sonnenenergie, steht auch für die intellektuellen Fähigkeiten wie Konzentration, Willenskraft, Mut, die Fähigkeit zu gestalten, sich durchzusetzen usw.
Spirituelle Wirkung von Surya Namaskar
Surya ist aber noch mehr und so kommen wir in die spirituelle Dimension von Surya Namaskar. Surya steht auch für die Sonnenenergie und die Sonne ist auch ein Symbol für die innere Mitte und für Brahman. Die Sonne ist auch ein Symbol für die Gnade Gottes. Traditionellerweise wurden in Indien zu Sonnenaufgang und -untergang bestimmte Rituale gemacht, Sandhyavandana genannt.
Es gibt dort Variationen wie Agni Hotra, Feuerzeremonie, bei Sonnenaufgang und -untergang. Es gibt spezielle Pujas dafür und Surya Namaskara gehört zur Gruppe der Sandhyavandana. Du stimmst dich auf die Sonne ein. Du dankst dem Göttlichen für dieses Licht und öffnest dich dafür. So ist Surya Namaskar auch letztlich eine Verbindung mit dem gesamten Sonnensystem, mit allem Lebendigen, mit allem Feinstofflichen und für den Segen Gottes.
Zwölf Mantras von Surya Namaskar
- Om Mitraya Namaha
- Om Ravaye Namaha
- Om Suryaya Namaha
- Om Bhanave Namaha
- Om Khagaya Namaha
- Om Pushne Namaha
- Om Hiranyagarbhaya Namaha
- Om Marichaye Namaha
- Om Adityaya Namaha
- Om Savitre Namaha
- Om Arkaya Namaha
- Om Bhaskaraya Namaha
___
Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.
Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.
Kommentare