Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen!
Heute noch einmal mit der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 40. Vers: Durch Meisterung des Udana entsteht die Fähigkeit, nicht von Wasser, Schmutz, Dornen usw. berührt zu werden, sowie Levitation.

Patanjali spricht hier über die Meisterung von Udana Vayu. Udana Vayu, die Kraft der Kommunikation und des Luft Elements, ist in unserer heutigen Zeit noch wichtiger als früher, weil viele Menschen unter stressbedingten Krankheiten leiden. Udana Vayu ist auch die Energie hinter dem Nervensystem.Das Nervensystem kann durch verschiedene Stressformen, durch Ablenkung und Unruhe durcheinandergeschüttelt werden. Darum ist es wichtig, Udana Vayu zu meistern. Wie geht das? Zum einen mit Tiefenentspannung. Ich empfehle daher, dass du täglich Tiefenentspannung übst, vor allem, wenn du einen stressreichen Tag hast. Du kannst die Tiefenentspannung morgens zusammen mit den Asanas üben. Oder in der Mittagspause, das empfehle ich übrigens ganz besonders.

Leider sind nicht alle Arbeitswelten so, dass es möglich ist, aber idealerweise machst du zwischen 13:00 und 15:00 Uhr zehn bis fünfzehn Minuten Tiefenentspannung. Du kannst die Tiefenentspannung auch im Sitzen machen. Natürlich geht es am besten im Liegen, aber wenn das nicht geht, dann kannst du es auch im Sitzen machen, entweder gerade auf einem Stuhl oder auf einer Couch oder auf deinem Bürositz.
Du kannst die Unterarme auf die Oberschenkel abstützen und den Kopf hängen lassen, das ist die klassische Droschkenkutscherhaltung. Unter den Yoga Vidya Übungspodcasts findest du eine ganze Reihe von Tiefenentspannungstechniken, die du sowohl im Sitzen als auch im Liegen üben kannst.

Ich kann dir nur empfehlen, mache eine solche Tiefenentspannung. Du kannst sie auch abends machen, zum Beispiel, wenn du von der Arbeit kommst oder bevor du zu Yogastunden gehst. Wenn du nach einem anstrengenden Tag vor dem Abend eine zehnminütige Tiefenentspannung machst, dann bist du frisch und erholt und kannst – was auch immer du abends machst –mit neuer Kraft und Enthusiasmus tun.

Viele Menschen machen das nicht. Wenn sie nach Hause kommen, sind sie mürrisch zu ihren Mitmenschen, setzen sich vielleicht vor den Fernseher oder stopfen alles Mögliche in sich hinein und brauchen eine halbe bis eine Stunde, bis sie wieder halbwegs ansprechbar sind. Wenn du stattdessen zehn Minuten Tiefenentspannung machst, fühlst du dich gleich wieder wohl und voller Enthusiasmus. Wenn du etwas müde vom Tag nach Hause kommst und abends die Asanas machen willst, aber zu müde dafür bist, dann empfehle ich dir, die Tiefenentspannung zu Anfang der Asanas zu üben. Zum Schluss, nach der letzten Asana, mache eine Minute Kurzentspannung. Das reicht auch schon aus. Spätestens wenn du einschläfst, solltest du die Tiefenentspannung machen. Wenn du über die Tiefenentspannung einschläfst, dann wird der Schlaf viel schöner werden und viel tiefer und du bist am nächsten Tag viel erholter.

So wünsche ich dir eine gute Entspannung!

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein