Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich: Es gibt unterschiedliche Variationen im Kopfstand.
Die Grundvariation des Kopfstandes heißt, du hast die Ellbogen auf dem Boden, die Hände hinter dem Kopf, du drückst die Ellenbogen auf dem Boden weg von den Ohren und du drückst auch die Schultern weg von den Ohren, eben Richtung Gesäß. Wenn du so die Ellenbogen runterdrückst und die Schultern weg von den Ohren, dann hast du das Hauptgewicht auf den Ellenbogen. Und es ist mit am wichtigsten dass du im Kopfstand dreiviertel des Gewichtes auf den Ellenbogen hast und höchstens ein viertel des Gewichtes auf dem Scheitel hast. Mindestens gilt das für die Mehrheit der Menschen. Und dann ist wichtig dass die Füße und Waden entspannt sind, das Gesäß ist leicht angespannt. So verhinderst du ein Hohlkreuz und dann hast du das Gefühl einer großen Aufrichtung. Du kannst dir auch vorstellen als ob jemand deine Fußgelenke nach oben zieht, während du gleichzeitig die Ellenbogen kräftig nach unten drückst. Von den Füßen nach oben gezogen und mit den Ellenbogen nach unten, und die Wirbelsäule lang und aufgerichtet. So machst du den Kopfstand richtig.
Wie machst du den Kopfstand richtig vom Standpunkt der Atmung?
Vom Standpunkt der Atmung übst du beim Kopfstand den tiefen, ruhigen Bauchatem. Wenn du den Kopfstand richtig machen willst ist es eben wichtig das du tief mit dem Bauch Ein- und Ausatmest. Einatmen-Bauch hinaus, Ausatmen-Bauch hinein. Für Fortgeschrittene gibt es noch spezialisiertere Atemtechniken, aber der ruhige, tiefe Atem ist wichtig.
Wie macht man den Kopfstand richtig vom Standpunkt der Entspannung?
Im Kopfstand hat man wie in allen Asanas einige Muskeln angespannt und andere entspannt. Und so ist auch wichtig das du zum Beispiel im Kopfstand die Gesichtsmuskeln entspannt hälst, die Kiefermuskeln entspannt hälst- also nicht die Zähne aufeinander beißen-, auch die Füße und Waden entspannt und auch ansonsten all das entspannt halten was du nicht anspannen brauchst. Ein sanftes Lächeln ist ein Zeichen das du den Kopfstand richtig machst.
Wie macht man den Kopfstand richtig vom Standpunkt der Konzentration?
Im Kopfstand gibt es verschiedene Formen der Konzentration. Um den Kopfstand zu lernen ist es häufig gut sich auf den Bauch zu konzentrieren. Wenn du die Bewegung der Bauchdecke spürst hilft dir das dich zu zentrieren. Und wenn du zentriert bist im Kopfstand dann ist das etwas was wichtig ist um dich in der Ruhe zu fühlen. Also Konzentration auf die Bauchatmung im Kopfstand erleichtert es auf dem Kopf zu stehen. Fortgeschrittene konzentrieren sich dann mehr auf den Punkt zwischen den Augenbrauen oder die Stirngegend. Kopfstand aktiviert ja das Ajna Chakra und damit alle geistigen Fähigkeiten, die Intuition wie auch die Fähigkeit zur höheren Erkenntnis.
Das sind einige Überlegungen wie man den Kopfstand richtig macht.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare