Wie Chakra öffnen?

Chakra ist ein Energiezentrum und diese Chakren können geschlossen sein. Sie können sich öffnen.

Eins der Symbole der Chakren sind ja die Blüten einer Pflanze, z. Bsp. Lotus.

Chakren werden auch als Kamalas bezeichnet und Kamala heißt Lotus. Sie werden auch als Padmas bezeichnet, Lotus.

Und eine Lotusblüte kann geschlossen sein. Und dann kann sie sich öffnen. Wenn die Lotusblüte sich öffnet dann ist es wunderschön. Also geht es darum die Lotusblüte zu öffnen. Die Lotusblüte öffnet sich von selbst.

Chakren brauchen einiges an Übungen. Und wie Chakren öffnen? Zunächst einmal gilt es alles zu vermeiden was die Chakren verschließt.

Wie Chakra öffen und Chakren öffnen?
Mit einem reinen Lebensstil kannst du Chakren öffnen. Also Fleisch, Fisch, Alkohol, Tabak und bewusstseinsverändernde Substanzen haben auch eine Wirkung auf die Chakren und verschließen sie dann auch. Also zunächst mal gilt es das zu vermeiden.

Zum anderen gibt es natürlich auch anderes was die Chakren schließt. Z. Bsp. Ängste, Ärger, Depressionen, Beleidigt sein, Kränkungen, Egoismus usw. Andere verletzen. All das schließt die Chakren und verunreinigt sie.

Also gilt es, das nicht zu machen. Und dann gibt es gerade im Yoga eine Menge von Techniken. Gerade bei Yoga Vidya sind wir ja sehr Kundalini Yoga orientiert. Das heißt wir machen viele Chakra Arbeit mit den Techniken des Kundalini Yoga. Kundalini Yoga benutzt erst einmal Asanas.

Wenn du z. Bsp. Herz-Chakra öffnen willst dann kannst du in die Rückbeugen gehen. Z. Bsp. die Kobra oder den Fisch oder den Halbmond oder dich nach oben hin öffnen.

Angenommen du willst Vishuddha Chakra öffnen dann machst du zuerst den Schulterstand und den Pflug und danach gibst du deinen Kopf nach hinten in den Fisch und das öffnet das Vishuddha Chakra.

Wenn du das Nabel Chakra öffnen willst dann gehst du zuerst in die Vorwärtsbeuge und beugst dich nach unten, atmest tief hinein, konzentrierst dich auf das Sonnengeflecht und danach machst du die Gegenbewegung, nämlich die schiefe Ebene und konzentrierst dich von dort.

Und so gibt es für jedes Chakra bestimmte Asanas, die helfen das Chakra zu öffnen. Dann gibt es bestimmte Pranayamas, die die Chakras öffnen können. Dazu zählt insbesondere die Wechselatmung. Und du kannst die Wechselatmung auch verbinden mit einer Reise durch die Chakras von unten nach oben. Und damit öffnest du die Chakren von unten nach oben.

Des weiteren kannst du auch in einer Tiefenentspannung die Chakras öffnen. Z. Bsp. gibt es die Laya Entspannung welche eine Entspannung ist um alle Chakras und Energiefelder zu öffnen.

Oder es gibt Yoga Nidra eine etwas ausgefeiltere Entspannungstechnik, welche auch und gerade auf die Chakren wirkt.

Du kannst auch mit Visualisierungen arbeiten, mit Yantras. Du kannst auch mit Licht atmen, ein atmen hinein atmen, ausatmen ausstrahlen. Du kannst mit Mantras arbeiten. Du kannst mit Handgesten arbeiten, z. Bsp. wenn du dein Herzchakra öffnen willst kanst du die Hände zum Brustkorb geben und ein paar mal die Arme öffnen oder die Arme nach vorne schieben. Oder du kannst es vom Kehlchakra aus machen. Du kannst es vom Ajna Chakra aus machen und zu allen anderen Chakras.

Indem du mit den Händen solche Bewegungen machst kann dir das auch helfen deine Chakras zu öffnen und ich weit zu fühlen.

Und natürlich Kirtan und Mantra singen öffnet auch die Chakren.

Und besonders wirkungsvoll ist es alles zusammen zu machen. Wenn du z. Bsp. zu Yoga Vidya zu einer Ferienwoche kommst in fünf Tagen öffnest du die Chakren auch ohne das du jetzt ein Chakra Seminar mit machst. Einfach indem du in einer spirituellen Atmosphäre bist, reine Nahrung zu dir nimmst, in einer friedvollen Umgebung bist, die Natur siehst, Kontakt zu Mutter Erde hast, indem du auch ansonsten Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung, Meditation, Mantra singen übst, all das öffnet die Chakras.

Und das hilft dir dann das du danach dich so wohl fühlst, so weit fühlst, energetisch aufgeladen fühlst.

Wie also die Chakras öffnen? Also durch das ganzheitliche Yoga.

Und natürlich haben wir noch spezielle Chakra Seminare. Es gibt z. Bsp. die Chakra Kur. Es gibt verschiedene Chakra Seminare für einzelne Chakras und die sind dann darauf ausgerichtet einzelne Chakren zu öffnen.

Mehr Informationen findest du dazu auf unserer Internet Seite www.yoga-vidya.de/chakra

Dort findest du auch ein Suchfeld. Dort kannst du z. Bsp. auch eingeben Chakra Seminar oder Chakra Ausbildung.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein