mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir im Yoga Sutra, 4. Kapitel, 19. Vers: „Weil er wahrnehmbar ist, ist der Geist nicht selbst-erleuchtend.“

Hier sagt Patanjali, warum wir nicht der Geist sein können. Damit ist der Geist im Sinne von Psyche, von Gemüt, von Denken, Wollen, Fühlen, von Persönlichkeit, von Neigungen, von Talenten usw. gemeint. Wir können diesen Geist wahrnehmen. Du kannst beobachten, wie Wortgedanken kommen. Du kannst die Bildgedanken beobachten. Du kannst die Gefühle lokalisieren. Da du derjenige bist, der die Gedanken beobachtet und der sich der Gefühle bewusst ist, ist das „Du“ etwas anderes als die Gefühle. Nicht die Gefühle beobachten dich, sondern du beobachtest die Gefühle. Daher bist du das Bewusstsein. Die Gefühle sind etwas anderes.

Der Geist ist nicht selbst-erleuchtend. Angenommen, dein Bewusstsein wäre nicht da, dann könnte dein Geist nichts wahrnehmen. Der Geist an sich bekommt die Bewusstheit, weil er Purusha, das höchste Selbst, spiegelt. Gedanken, Emotionen und Gefühle können nur dann existieren, wenn Bewusstsein dahinter ist. Ohne Bewusstsein gibt es keine Gedanken, Gefühle und Emotionen. Man kann natürlich sagen, dass es unterbewusste Gedanken gibt, aber das würden wir nicht unbedingt als Gedanken bezeichnen. Es sind eher Abläufe im Unterbewusstsein. Wirkliche Gedanken, Gefühle gibt es nur dann, wenn Bewusstsein da ist. Und Bewusstsein ist Purusha. Der Geist ist nicht selbst leuchtend.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 39 X ANGESCHAUT

Tags: asanas, burnout, energie, gesundheit, kraft, meditation, patanjali, pranayama, samyama, sukadev, Mehr...sutra, täglich

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen