Reis-Congee - Ein einfaches Rezept, das dein Leben verändern wird

 

Millionen Chinesen essen diesen Brei jeden Morgen. Er nährt, wärmt, entgiftet, reinigt den Darm, stärkt das Immunsystem, öffnet die Energiebahnen, macht ausgeglichen und kraftvoll. Für den europäischen Geschmack wirkt er anfangs fade, das ändert sich jedoch rasch, sobald die Geschmacksknospen durch den Entschlackungsprozess wieder neu sensibilisiert sind.

 

Ökologischen weißen Rundkornreis ganz leicht anrösten, dann im Verhältnis 1:10 ungesalzen mit Wasser aufkochen und 4 Stunden auf kleinster Flamme köcheln lassen. Durch diesen Kochvorgang entwickelt der Reis eine enorme Energie, die dem Menschen auf allen Ebenen zugutekommt. Reis-Congee kann in einem großen Topf für vier Tage vorgekocht werden und wird im Kühlschrank aufbewahrt.

 

Die Mahlzeit sollte in ruhiger Atmosphäre gegessen werden. Im Anschluss empfehle ich, eine halbe Stunde zu meditieren. Dabei kann sich die Kraft des Congee voll entfalten und eine belebende Wärme breitet sich spürbar im Körper aus.

 

Reis-Congee ist keine vorübergehende Diät, sondern sollte ein fester Bestandteil des täglichen Ernährungsplans werden, der für die allgemeine Gesundheit am günstigsten vegan sein sollte. So empfahl es auch der Buddha schon vor 2500 Jahren. Die Mahlzeiten eines arbeitsfreien Wochentages können auch nur aus Reis-Congee bestehen. Da sie sehr intensiv im Inneren des Körpers wirken, empfiehlt es sich, zwischen Congee-Mahlzeiten und dem Üben von Yoga-Asanas etwa zwei Stunden vergehen zu lassen.

 

 

Ich bin sehr interessiert an euren Erfahrungsberichten. Om Shanti, Bhajan Noam

 

 

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

Ausbildungen: www.bhajan-noam.de

 

MEIN NEUES BUCH "SHASTRAS - Meistertexte - Ein Lehr- und Lesebuch"

kann wie alle übrigen hier bestell werden: bhajan-noam@gmx.de

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Habe es probiert. Schmeckt nicht. Nie wieder.

  • Ich habe mir für dieses reis-congee sogar einen 4,5l weißen wunderscherschönen emailtopf gekauft - mein absolutes lieblingsgericht - love it ♥

  • Wunderbar! Nein, ich schöpfe keinen Schaum ab. Vielleicht ist die Platte noch zu hoch. Wirklich auf kleinster Flamme köcheln lassen nach dem anfänglichen Aufkochen. Das Wasser, das eventuell übrig bleibt, nicht wegschütten sondern trinken!

  • Hallo Bhajan - da ich sowieso eine absolute breimaus bin kommt mir dieser brei sehr zugute - ich habe ihn probiert und bin komplett begeistert und alle mühen lohnen sich ihn 4 std. zu kochen...meine frage wäre noch: schöpfst du den entstehen schaum kontinuierlich beim kochen ab?

    lg Nataraja ♥

  • Reis-Congee ist man warm! Die Portion für die Mahlzeit gut aufkochen, während man umrührt. Das erzeugt nochmal zusätzlich Energie. Bei Congee geht es ja nicht um den Nährwert, sondern um Energie, die den Körper wärmt, über das Verdauungssystem reinigt und entgiftet und die Energiebahnen frei macht. In der Meditation danach wird dies deutlich spürbar.

  • Ißt man Congee warm oder kalt?

  • Nachdem ich lange mit dem Frühstück herumprobiert habe, weilich einen sehr empfindlichen Magen habe, was ich gut vertrage, was gesund und vernünftig ist und so, bin ich jetzt ganz von den stark kohlehydrathaltigen Sachen wie Vollkorntoast, Haferschleim, Dinkelgrieß, Reis u.ä. weggkommen, denn habe immer noch stundelang gespürt, wie mein Magen mit der Verdauung beschäftigt war und mir so Energie entzogen hat. Seit einiger Zeit trinke ich morgens einen "grünen Smoothie", da steckt die lebendige Kraft des Lebens drin und ist Energie pur für den Körper. Und so fühlt es sich auch an, ich stecke dann voller Energie und Tatendrang und mein Magen hat keine Probleme mehr, der grüne Smoothie ist nämlioch sehr leicht verdaulich.

    Aber wie so Vieles ist es natürlich auch immer Geschmacksache, mit was man seinen Tag beginnen möchte.

  • Nun ja, ich bin seit 3 Wochen dabei Congee zu essen. Meinen Reiskocher benutze ich nicht dafür.(Smile Ravidass) Meiner Tochter wurde dieser Congee von einer Naturheilverfahrenen Ärztin empfohlen. Ich liebe dieses jetzt immer mehr und es ist mein Frühstück.. Jedoch mache ich dort unterschiedliche Zutaten mit rein: z.B. Erdnussbutter / T Marmelade / Honig u.s.w.u.s.f....das Zubereiten lohnt sich!!! Herzlichst Kiri

Diese Antwort wurde entfernt.