In welchen Religionen wird über Karma gesprochen und woher stammt der Begriff ursprünglich? Der Ausdruck Karma ist ein Begriff aus dem Sanskrit und der Begriff Karma stammt ursprünglich aus dem Hinduismus. Der Ausdruck Hinduismus ist jedoch ein neuerer Ausdruck und letztendlich bestehen zwischen den verschiedenen Religionen Indiens Verbindungen oder sie haben ähnliche Ursprünge. Der Ausdruck Karma kann bereits in den Veden gefunden werden, auch wenn der Begriff in den Veden noch keine so große Rolle gespielt hat.

Karma im Jainismus

Wahrscheinlich wurde der Begriff Karma besonders stark im Jainismus entwickelt. Der Jainismus ist irgendwann im Zeitraum zwischen dem achten und dem vierten Jahrhundert vor Christus in seinen Ausprägungen entstanden, die im Wesentlichen noch heute ihre Wichtigkeit haben. Über Mahavira, dem Begründer des Jainismus, wird gesagt, dass er im sechsten Jahrhundert vor Christus gelebt hat. Der Begriff Karma ist auch ein im Buddhismus bekannter Begriff.

Karma und Brahmanismus

Ein wichtiger Teil des Hinduismus war auch der Brahmanismus, die Religion der Brahmanen. Hat den Ausdruck Karma weiter interpretiert und diesen so wie er in der heutigen Form im Hinduismus existiert weiter entwickelt.

Karma in anderen Religionen

Es kann dementsprechend gesagt werden, der Ausdruck Karma stammt insbesondere aus dem Jainismus, dem Buddhismus, dem Brahmanismus und dem heutigen Hinduismus. Allerdings finden sich Konzepte des Karma in allen Religionen, zum Beispiel wird in jüdischen Religionen das gute Verhalten von Gott belohnt und das schlechte Verhalten bestraft - eine gewisse „karmische“ Komponente. Auch im Christentum gibt es die Vorstellung wegen Sünden bestraft zu werden – man kommt sogar vielleicht in die Hölle – und durch gute Verdienste bringen einen in den Himmel. Luther hat sich zwar dagegen gewehrt, aber letztlich gäbe es einen Gnadenmoment und Jesus sei für die Vergebung aller Sünden gestorben und hat somit alle Vergehen der Menschen auf sich genommen. Implizit sind auch in dieser Vorstellung Konzepte des Karma enthalten. Auch in weiteren Aspekten des Judentums, wie in der Kabbala sowie in anderen esoterischen Interpretationen des Christentums und dem Islam finden sich überall Aussagen über die Gerechtigkeit.

Das könnte so gedeutet werden, dass es etwas wie Karma gibt, denn wir finden etwas mit Karma in allen Weltreligionen, oder es ist eine evolutions-biologische Konstante, dass es dem Menschen um Gerechtigkeit geht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, der Ausdruck Karma entstand im alten Indien und irgendwann zwischen dem 15. Jahrhundert vor Christus und Christi Geburt hat sich das Konzept des Karma entfaltet und damals gab es noch keine Trennung der Religionen. Heute würde man sagen, dass der Ausdruck Karma existiert in den drei großen indischen Religionen, bzw. in Indien entstandenen Religionen Hinduismus, Buddhismus und Jainismus, wobei sich die Konzepte des Karma auf die eine oder andere Weise in jeder Religion finden lassen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein