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© Text und Fotos: Bhajan Noam

Wechselatmung 

Atemübungen vitalisieren, reinigen, harmonisieren die Organtätigkeiten und das Nervensystem, regen den Energiefluss an und gleichen ihn aus. Darüber hinaus verbinden sie uns mit der universalenkosmischen Kraft und vermitteln uns ein Gefühl der Einheit. Tatsächlich sind wir ja gerade über den Atem unbewusst schon immer mit allen und allem verbunden. Bei diesem Üben wird es uns immer mehr bewusst werden und unnötige Ängste, die unser Leben belasten können verschwinden.

Eine wesentliche Prana-Übung ist die Wechselatmung. Die drei Haupt-Nadis (Energiekanäle) sind die Sushumna im zentralen Wirbelkanal und Ida und Pingala, die spiralig um die Sushumna herum verlaufen wie die Schlangen um den Äskulapstab. Die Sushumna beginnt an der Steißbeinspitze beim Wurzelchakra (Muladhara) und endet im Kronenchakra (Sahasrara). Ida strömt durch das linke Nasenloch und ist lunar, weiblich und kühlend. Pingala strömt durch das rechte Nasenloch und ist solar, männlich und wärmend. Bei der Wechselatmung werden diese Energieströme, die oft im Ungleichgewicht sind, harmonisiert.

Bei der Wechselatmung werden abwechselnd die Nasenlöcher mit rechtem Daumen (rechtes Nasenloch) und Ringfinger (linkes Nasenloch) verschlossen. Sitze bequem und gerade aufgerichtet. Atme einmal tief ein und wieder tief aus. Dann atme durch das linke Nasenloch ein, halte den Atem an und atme dann durch das rechte Nasenloch aus. Atme nun durch das rechte Nasenloch ein, halte den Atem an und atme durch das linke Nasenloch aus. Das ist eine Runde. Mache sechs oder zwölf Runden. Das Verhälnis Einatem : Anhalten : Ausatem kann dabei 1 : 1 : 2, bei Fortgeschrittenen 1 : 2(4) : 2 sein. Gehe aber, gerade was den Atem betrifft, mehr nach deinem eigenen Gefühl und Bedürfnis. Sei innerlich auf die Reinigung und Harminisierung der Nadis und auf das Dritte Auge (Ajna) gesammelt.

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Tags: Atem, Bewusstheit, Bhajan_Noam, Gesundheit, Kumbhaka, Nadis, Prana, Prana-Yoga, Pranayama, Seminar, Mehr...Yoga

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