mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Das "Shiva Gayatri Mantra" und seine Bedeutung - mit Video zum Mitsingen

SHIVA GAYATRI MANTRA

"Om Tat Purushaya Vidmahe
Mahadevaya Dhimahi
Tanno Rudra Prachodayat"

 

"Om. Lasst und die drei Bereiche Erde (Bhur), Wind (Bhuvah) und Feuer (Swaha) anrufen. - Om. Lasst uns den höchsten Purusha und allwissenden Herrn anrufen. Lasst uns unsere Meditation auf den höchsten Herrn ausrichten. Lasst uns Shiva bitten, uns Inspiration, Führung und letztlich Erleuchtung auf unserer geistigen Reise zu gewähren."

 

Das "Shiva Gayatri Mantra" ist eins der kraftvollsten Mantras. Es ist Shiva (Rudra) gewidmet. Shiva ist der Zerstörer und der Gott der puren kosmischen Kraft. Als Zerstörer vernichtet er alles Selbstsüchtige im Charakter und Verstand und alles Übel im Körper. Er reinigt und heiligt den Menschen. Er zeigt und lehrt die kosmischen Gesetze und ebenso den konstruktiven Umgang mit der sexuellen Energie. Er führt den Menschen durch das Kontrollieren der Kräfte vom instinkthaften Sein zu einem bewussten Wahrnehmen, ganzheitlichen Verstehen, weisen Handeln. Die Anbetung Shivas geht auf die Vor-Vedische Zeit zurück. Die ersten Darstellungen wurden im Industal, der sogenannten Harappa-Kultur, gefunden und reichen fast 5.500 Jahre zurück. In nicht erforschte, fernste Vergangenheit reicht aber die Vorläuferin der Induskultur, die Sarasvati-Kultur, zurück.

 

- Bhajan Noam -

 

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

 

****

Lange Version (22:45):

Kurze Version (2:50):

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 8429 X ANGESCHAUT

Tags: Bedeutung, Bhajan_Noam, Erleuchtung, Führung, Inspiration, Mantra, Meditation, Shiva

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen