Kundalini Yoga Ratschläge zum Thema „Burnout“.

Namaste und herzlich willkommen zum Video zum Thema „Burnout“, jetzt das sechste Video aus der Videoreihe zum Thema „Burnout“, Kundalini Yoga und Burnout. Kundalini Yoga und Burnout, das klingt schon komisch, denn Kundalini Yoga sagt, du hast die unendliche Energie in dir, alle Energie ist in dir, du bist umgeben von einem Ozean von Energie, von Prana, du brauchst dich bloß zu öffnen. Du kannst sagen: „Das nutzt mir nichts, wenn ich jetzt gerade mich kaputt fühle und irgendwie nicht weiter weiß. Und jetzt schon seit Tagen und irgendwie nichts macht mir mehr Spaß.“ Man kann natürlich auch sagen, jetzt diese Videoreihe ist jetzt weniger für die schweren Fälle, wo jemand gar nichts mehr machen kann, sondern wo du dabei bist, reinzurutschen oder irgendwo niedergeschlagen bist.

Trotzdem, es ist gut, sich zu erinnern, Kundalini Yoga sagt, in dir ist die Kundalini, die kosmische Energie. Die Energie, die das ganze Universum geschaffen hat, die ist auch in dir und die kannst du spüren, die kannst du in dir aktiv werden lassen. Und das ganze Universum ist ein Ozean von Prana, du kannst Prana aufnehmen. Du kannst auch durchaus mal die Hände so heben und einfach spüren, wie Energie in dich hineinströmt. Du kannst den Kopf nach hinten geben, den Brustkorb nach oben und du kannst spüren: „Ja, die Finger kribbeln, das Herz ist offen, die Stirn vibriert, pulsiert, die Energie strömt sofort hinein.“ Probiere es aus.

Das kannst du jetzt und in diesem Moment erfahren, dieses Kribbeln, diese Wärme in den Händen, in den Unterarmen, Oberarmen, dieses Berührtsein im Herzen, dieses Licht, das von oben kommt. Es ist gar nicht so schwer, Energie zu bekommen. Jetzt kannst du sagen: „Ja, es drückt mich hinein.“ Öffne dich, du kannst dich frei schwimmen. Das, was vor deinem Herzen ist, dass die Energie nicht fließt, schiebe es weg. Öffne dich, öffne dich nach oben, fühle dich in Kontakt mit der Energie. Du kannst auch Mulabandha üben, ziehe die Beckenbodenmuskeln leicht zusammen. Unten in der Wirbelsäule, da ist alles Prana, ziehe es hoch. Du kannst dich verwurzelt fühlen mit der Erde. Die Erde hat alle Energie, die du brauchst, ziehe sie hoch. Von Mutter Erde kommt die Energie, von oben, von der Himmelskraft kommt die Energie, von unten, vom Muladhara Chakra, die Wirbelsäule hoch, Bauch, Sitz der Sonnenenergie. Lasse diese Sonnenenergie dich wärmen. Spüre, wie die Energie da ist. Sei dir bewusst, da ist Energie, überall ist Energie, du bist umgeben von Energie. In dir sind so viele Quellen von Energie, oberhalb, vor dir, hinter dir, überall Energie. Wenn Menschen sagen, „ich bin im Burnout“, ist das so ähnlich, wie wenn ein Mensch umgeben ist von Trinkwasser, vielleicht sogar im Trinkwasser badet und von oben regnet es und vor ihm plätschert es, und er sagt: „Ich verdurste.“ Es gibt keinen Grund für Burnout, es gibt viel Grund, neue Energie zu haben. Es ist auch mal schön, mal erschöpft zu sein, es ist auch mal schön, loszulassen, aber öffne dich für all diese Energien in dir und überall.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein