© 2018 Text: Bhajan Noam - Wieviele hunderttausend Schriften und Auslegungen, wieviele Künstler, Maler, Dichter, Komponisten haben sich schon dieses berühmten Bibelthemas angenommen! – Aber der zeitgenössische Mystiker, in dem Fall ich, setzt dem noch eins drauf. Denn ich denke, es ist genug mit der Irreführung und den Missverständnissen.

„Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und macht sie euch untertan. – Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen zu eurer Speise. – Und Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu Essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. – Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst Du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, musst du des Todes sterben.“ 1. Mose 1:27,28 / 1:29 / 2:9 / 2:15-17

Zu allererst einmal sollten wir die Bibel stets mit einem klaren Blick und auch mit einem gewissen Maß an Humor betrachten. Du kannst sicher sein, Gott hat eine ganze Menge Humor, also muss auch sein Abbild ihn zeigen. Deshalb vorweg ein kleiner Witz:

Ein ungläubiger Jude betet in der Synagoge und weint. "Was heult Ihr, da Ihr doch gar nicht an Gott glaubt?" fragt ihn einer. "Es gibt zwei Möglichkeiten", entgegnet der weinende Atheist, "entweder bin ich im Unrecht und es gibt Gott dennoch – dann hat man schon allen Grund, vor ihm zu klagen und zu weinen. Oder aber ich habe Recht und es gibt ihn nicht – dann hat man erst recht Grund, darüber zu weinen."

Auch bei der Geschichte von Adam und Eva gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt sie wörtlich und ist irritiert und hilflos oder man versteht sie und hat einen Nutzen davon.

Gott sagte, nachdem er Adam und Eva den wunderschönen und ganz vollkommenen Garten Eden gezeigt hatte, dass sie von allen Früchten essen sollen, dass sie alles genießen dürfen, nur von den Früchten zweier Bäumen sollen sie sich fernhalten. Bei all der Pracht und Vielfalt an Genüssen hätten Adam und Eva entspannt reagieren können: Ok, dieser ganze Garten ist für uns. Es gibt da nur zwei Bäume mit Früchten, die sich Gott vorbehält. Klar, die gönnen wir ihm. Hat er nicht alles so prachtvoll für uns gestaltet!

Aber stattdessen wurde eine Gier in ihnen wach, ein neidvoller Gedanke drang in ihr Wesen ein. Kein paradiesisches Wohlwollen sondern irdisches besitzen wollen. Gedanken sind Energie. Irdische Energie wird in vielen Kulturen als Schlange dargestellt und tatsächlich übersinnlich als solche wahrgenommen. Ein irdischer Gedanke erschien beiden plötzlich in Form der Schlange. Es war aber nicht mehr als ein warnendes Bild, das besagte: hier begebt ihr euch in ein Energiefeld, das euch nicht guttut.

Gott hatte aber Adam und Eva in Wahrheit keine verbotenen Bäume im Garten Eden gezeigt, dort gab es nichts Verbotenes. Er hatte ihnen eine Vision von zwei Bäumen auf der Erde gezeigt, die ihnen hilfreich sein würden, falls sie sich aus dem Garten entfernen sollten und sich hinab zur Erde begeben. Den Baum der Erkenntnis und den Baum des ewigen Lebens hat Gott symbolhaft in diese unsere Welt gesetzt, um uns zu erinnern, wie wir wieder zurückzufinden zu ihm. Im Paradies sind sie nutzlos, dort sind wir auf ewig mit allem versorgt. Doch in der materiellen Welt leiden wir Mangel an Liebe, an Freude, an Gesundheit und vor allem an wahrem Wissen. Der Baum der Erkenntnis fordert uns auf nach unserem wahren Ursprung zu forschen. Und der Baum des ewigen Lebens erinnert uns an unser ewiges Sein.

Aber Adam und Eva hatten nicht verstanden, was Gott meinte. Sie waren zwei wunderschöne Wesen, frei von Sorgen, aber auch gänzlich unwissend. Das Paradies war ihnen eine Selbstverständlichkeit. Deshalb mussten sie in diese materialistische Welt eintreten, um den Unterschied zwischen Nähe und Ferne zu Gott zu erfahren. Und das ist der Weg eines jeden Menschen. Wenn wir ihn verstehen, ist es der Weg der Weisheit, wenn wir ihn nicht verstehen des Leidens. Lasst ihn uns mit wachsendem Erkenntniswillen, mit Liebe, Solidarität und ab jetzt auch mit etwas mehr Humor beschreiten.

Alle biblischen Geschichten finden hier und heute statt, in uns, nicht außerhalb von uns, und in keiner fernen Vergangenheit. Wer das versteht, kann mit ihnen tatsächlich etwas anfangen: ein bewussteres Leben.

 

© 2018 Text: Bhajan Noam

 

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

 

****

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • @Lagan

    Was heißt "nene"?

    Und: manche lachen drei mal über einen Witz. 1. Wenn er erzählt wir. 2. Wenn er ihnen erklärt wird. 3. Wenn sie ihn verstehen.

  • Anscheinend waren Eva und Adam mit so viel Intelligenz und so viel eigenem Willen ausgestattet, dass es sie lockte, vom Baum der Erkenntnis zu kosten. Sie wollten nicht naiv, unwissend und rundumversorgt sein, sondern selbst die Welt erkunden, selbst entscheiden und eigene Erfahrungen machen.

    Das ist wie im Film "Die Matrix", sie haben eben die rote Kapseln gewählt....

  • @Diamir:
    nene: Eva heißt Leben, Adam heißt Mensch - ist doch klar, dass Eva zuerst kommt: ohne Leben kein Mensch. Und Nationalitäten gibt's erst seit der Neuzeit. :)

  • Und noch was Schönes:

    Welche Nationalität hatten Eva und Adam?

    Man weiß es nicht.

    Doch eins ist sicher:

    Sie waren keine Chinesen.

    Chinesen hätten nicht den Apfel gegessen. Sie hätten die Schlange gegessen.

  • Die ganze Adam-und-Eva Geschichte ist mir höchst suspekt.

    Doch zu allererst: Wo bleibt die Höflichkeit? Ladies first!

    Es muss heißen Eva und Adam!

    Die Unterdrückung des Weiblichen fängt schon in der Bibel an.

    Shalom @ u

Diese Antwort wurde entfernt.