Om Om Om, wer von euch hat Erfahrungen mit yogischen Entspannungsverfahren wie Yoga Nidra oder der Tiefenentspannung von Swami Vishnu-Devananda gemacht. Habt ihr Lust, hier im Forum darüber zu sprechen? Om Shanti und viele Grüße Yogi Heinz

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • oooommm

      ich kenne zwei Tricks:
      1. - hinsetzen, statt zu liegen. Hilft auch in den hartnäckigsten Fällen.
      2. - im Liegen den Unterarm senkrecht stellen, so das die Hand in der Luft ist. Wenn der Arm einigermaßen senkrecht ist, dann ist das nicht anstrengend zu halten. Sobald man einschläft sinkt die Hand Richtung Boden und das weckt einen wieder auf.

      Probiers mal aus und berichte uns davon.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Liebe Kanta

    danke für deine Antwort.
    Wie ich in einer Yogalehrerweiterbildung für Yoga Nidra gelernt habe,
    dreht sich bei Yoga Nidra vieles ums Thema "wach bleiben". Wenn man möglichst die ganze Zeit (zumindest im Geist) wach bleibt, ist die Wirkung besonders gut.
    Einen Trick habe ich aus deinem Kommentar entnommen. Yoga Nidra vielleicht am besten dann machen, wenn man nicht müde ist. Ansonsten schläft man ja schon nach ein paar Minuten ein.

    Was meint ihr dazu?

    Om shanti und viele Grüße

    Heinz
  • Hallo Heinz!
    Seit ca. 2 Jahren mache ich Yoga Nidra und Body Scan, ca. 2x täglich ziemlich regelmäßig. Mein Körperbewußtsein hat sich seitdem sehr stark verbessert und jeden Tag fühle ich mehrmals irgendwelche Spannungen, die ich dann sofort auflösen kann, nur weil sie mir bewußt werden. Obwohl ich früher Leistungssport betrieben habe, tat ich mich immer schwer mit Ausdauerläufen wegen Schwierigkeiten mit der Atmung. Nach Bandscheibenvorfällen stieg ich vom Joggen auf Walken um. Da ich mich schon seit längerer Zeit wieder sehr gut fühlte versuchte ich es wieder mit dem Laufen und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich keinerlei Beschwerden mehr mit der Atmung. Es ist für mich wie ein Wunder und ich kann es nur auf Yoga, Pranayama und vor allem auf die Entspannungsübungen zurück führen. Es ist mir früher nie bewußt gewesen, dass ich immer überflüssige Spannung in Brust und Schultermuskulatur hatte.
    Om Shanti
    Bärbel
    • Om Om Om
      Liebe Bärbel,

      danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht. Auch ich kenne diese überflüssige Spannung in Brustkorb. Bei mir hat das vor einiger Zeit eine regelmäßige Bronchitis hervorgerufen. Als ich verstanden habe, welche Ursachen diese Bronchitis hatte, ging diese Erkrankung relativ schnell zurück. Die Lösung bei mir war neben einer geistigen Erkenntnis eine Mischung aus Yoga, Reiki und Naturheilkunde.

      Om shanti und viele Grüße

      Heinz
  • Om Om Om, lieber Heinz,
    vielen Dank für Deine Anfrage. Sowohl durch Yoga Nidra als auch mit der kombinierten Entspannungsmethode von Swami Vishnu kann ich gut relaxen. Allerdings setze ich für die tägliche Praxis eine Tiefenentspannungstechnik von 15 Min. ein, die mir sehr gute Dienste tut.
    Om Shanti und liebe Grüsse
Diese Antwort wurde entfernt.