Welche Assoziationen verbindet ihr mit Ausdrücken wie: - Natur-Kur - Natur-Therapie - ... Hintergrund: Grosse Yogameister wie Shivananda empfehlen ihren Schülern in die Natur zu gehen und dort so lange wie möglich zu bleiben, wenn sie gesundheitliche Stärkung auf physischer, emotionaler oder geistiger Ebene benötigen. Meine Erfahrung ist: Das funktioniert! Wie sind deine Erfahrungen auf dieser Ebene? Berichte doch mal. Welche Anregungen hast du dazu? Was empfiehlst du Menschen die es mal versuchen wollen? Om Shanti, Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • Wieviele Leute haben denn - prozentual gesehen - das ganze Jahr mitgemacht? Die die ich kenne, die schrecken bei schlechterem Wetter meist zurück.

      Ich selbst mache seit letztem Herbst täglich meine Asanas morgens früh draussen, hier in unserem wunderschönen Park. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man aus einer Asana herauskommt und der frisch aufgegangenen Sonne geradewegs ins Gesicht schaut. Ich kann mich nicht mehr so recht an das Üben in Räumen gewöhnen - da fehlt was.

      Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
  • Hallo Mahashakti,
    ...einmal für ein paar Stunden sich intensiv mit nur einem Baum beschäftigen. Sich an den Stamm lehnen und spüren, ganz lange die Rindenstruktur betrachten und dabei aus der Entfernung die grobe Struktur betrachten, immer näher rangehen, evtl eine Lupe benutzen und die feine Struktur erforschen. Das Blätterdach betrachten, sich genau vorstellen wie Nährstoffe und Energien im Baum fließen, wie der Baum seine Kraft tief aus der Erde hinaufzieht bis in die Spitzen, wie er dort Sauerstoff als unsere Lebensgrundlage abgibt, in die Luft die wir atmen. Den Baum als Ganzes betrachten, den Baum spüren, sich an den Energiefluss anschließen, die Ruhe und Kraft aufnehmen, selbst wurzeln bilden, das Energiemuster mit in den Alltag nehmen...
    • sehr schöne Übung. Bauen wir auch ein. Danke!

      Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
      • Oh Namah Shiva

        Liebe Mahashakti,

        bin ganz begeistert von den vielen tollen Vorschlägen, das duftet alles nach frischer Luft!! Karimas Baummeditation ist wunderbar. Ich dachte zuerst auch nur an Kneipp und Kräuterbäder und Beerensammeln, aber richtig wandern wirkt sicherlich mehr und ist spannender - Und wie stellst Du Dir das insgesamt vor – sind das dann Tagestouren oder gibt es auch mal eine Übernachtung im Zelt? Oder im Baumhaus?? Nein, das wohl nicht, da müsste man ja so viel mitschleppen… Oder in einem Forsthaus, einer Hütte, auf einem Bauernhof? Mit offenem Feuer auf der Tenne… und dann zum Schlafen auf den Heuboden zu den kleinen Mäuschen ) (Ob das wohl noch jemand schafft???)

        Das Ganze stell ich mir heilend vor für Leute, die so richtig genug haben von ihrem (Groß-)Stadt-Leben, von glitzernden Kaufhäusern, für Erschöpfte, die ihren Alltag nicht mehr ertragen können, aber auch für Leute mit Liebeskummer oder andersartigem Seelenschmerz – fünf Tage draußen unterwegs, und alles ist wieder gut und stabil, nicht wahr?

        Liebe Grüße mit Om Shanti, Devaki
  • Hallo Zusammen :-)

    Zu dem o.g. Thema möchte ich aus meinen Erfahrungen erzählen, dass ich sehr viel Ernergie für mich gewinne, in dem ich oft im Wald jogge oder spazierren gehe... An Gewässer mache ich in der Regel Pause und halte inne... Schau mir den See, den Bach, oder wenn die Chance sich ergibt auch das Meer...

    Das Laufen/Spazieren gehen bringt die Gedanken zur Ruhe und in der Pause, also am See oder Bach, genieße ich die erlangte Ruhe ;-)

    Oft erlange ich, unbewusst, Entscheidungen, die dann meiner inneren Stimme entsprechen...

    Würde gerne solche Momente mit Euch teilen...

    LG
    Yvonne
    • OOOmmmm
      das kenn ich auch. Alle wichtigen Entscheidungen meines Lebens, seit Kinderzeiten, hab ich in der Natur gefällt. Auf genau diese Art die du da beschreibst.

      Om Shanti, liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Om Om Om,
    liebe Mahashakti,

    Natur Kur und Natur Therapie finde ich eine gute Idee ...

    Eine kleine Assoziation habe ich in Richtung "Naturisten" bzw. "Kneipp-Kur"
    oder "Zelturlaub im Nationalpark".

    Wie sähe denn eine solche Natur-Kur aus ?

    Om Shanti, liebe Grüße
    Gudakesha
    • om namah Shivaya, lieber Gudakesha,
      Es gibt von Shivananda reichliche Anregungen für die Unterstützung des Energiehaushaltes und der Entwicklung der Gesundheit in Rahmen von Natur-Kuren - diese Anregungen werden die Grundlage des Seminars oder der Kur sein.
      Inhalte werden/können/dürfen/sollten sein:
      - Viel draußen aufhalten: Pranayama, Meditation, Asanas, Wandern, ...
      - Nahrung(sergänzung) direkt aus der Natur, je nach Jahreszeit
      - Shivananda hat tatsächlich auch Kneipp-Anwendungen empfohlen! Diese Assoziation passt genau. :-)
      - aber auch: Kräuteranwendungen, Homöopathie und anderes.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
      • ... die Moor- und Kohlensäurebäder hab ich vergessen. Wir sind ja in einem Kurort mit diesem Angebot. Das kann natürlich auch alles integriert werden. :-)

        Ooommm Shanti, Mahashakti
  • Om liebe Mahashakti,

    ich habe lange Zeit ehrenamtlich bei Nabu (Naturschutzbund) bei Arbeitseinsätzen in der Natur mitgearbeitet.
    Für meine mentale und körperliche Gesundheit war das ganz hervorragend. Mittlerweile bin ich ja auch als Wanderführer bei Yoga Vidya tätig. Solche Wanderungen könnte man hervorragend in eine Natur-Kur einbauen.

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?