Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 23. Vers: Karma ist jetzt wirksam oder schlummernd. Durch Samyama darauf erhält man Wissen über Tod und Schicksal.

Patanjali gibt in diesem Vers einige wichtige Tipps zum Umgang mit unseren Lebensaufgaben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diesen Vers zu verstehen. Ich will ihn sehr praktisch interpretieren:
Karma kannst du auch als Aufgabe verstehen. Angenommen, dir passiert etwas, dass du nicht besonders gut findest. Dann ist es hilfreich, wenn du dieses schicksalhafte Erlebnis interpretierst, erfühlst, ergründest und letztlich intuitiv erfasst.

Wie geht das? Durch Samyama, durch Einfühlung. Als Vorstufe zu Samyama kannst du die Ereignisse analysieren - und zwar ohne Vorurteile. Viele Menschen fragen, wenn ihnen etwas passiert, sofort: „Warum passiert das gerade mir? Warum sind die Menschen so böse? Warum ist das Schicksal so böse?“ Sie schieben damit gleich eine Interpretation vor, indem sie sagen: „Was mir gerade passiert, ist nicht richtig.“ Und: „Entweder ich oder jemand anderes oder das Schicksal habe oder hat etwas falsch gemacht.“ Samyama heißt stattdessen, genauer zu ergründen, was tatsächlich passiert ist.

Überlege zuerst, was überhaupt passiert ist. Im zweiten Schritt kannst du dich dann fragen, was du daraus lernen kannst. Im dritten Schritt finde heraus, was deine Aufgabe in dieser Angelegenheit ist. Und dann, im vierten Schritt, nachdem du das alles genau analysiert hast, erspüre das Erlebnis. Dabei kannst du eine intuitive Erfahrung von den Ereignissen bekommen. Aus diesem Samyama heraus entstehen Prajna, das direkte Wissen, und Jaya, die Meisterschaft. Plötzlich weißt du: „Ja, das ist meine Aufgabe.“ Und: „Das, was bisher gewesen ist, ist vorbei.“ Du weißt um den Tod und das Ende aller Dinge. Und dann wird dir intuitiv klar, was du als nächstes tun kannst.

Ich wünsche dir, dass du deine Lebensaufgaben und alles, was geschieht, ohne Vorurteile angehen kannst. Was auch immer dir geschieht, es hilft dir, wertvolle Erfahrungen zu machen, neue Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln und deinen Weg der Befreiung und spirituellen Entwicklung weiter zu gehen.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein