Der Weise ist ungebunden im Handeln

Hallo

und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 22. Vers. Krishna spricht:
„Zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengung erhält, frei von Gegensatzpaaren und Missgunst, gleichmütig in Erfolg wie Misserfolg, ist der Weise nicht gebunden, auch wenn er handelt.“
Hier geht es um die Zufriedenheit mit dem, was man ohne Zutun erhält. Frei von Gegensatzpaaren. Es gibt so viele Gegensatzpaare, sie so genannten Dvandvas. Und es ist eine wichtige Sache, sich von den Gegensatzpaaren zu lösen.
Manche Menschen haben eine sehr enge Temperaturtoleranz. Ist es zwei Grad kälter als einundzwanzig Grad, muss die Heizung angedreht werden. Ist es zwei Grad wärmer als fünfundzwanzig Grad, muss die Klimaanlage angemacht werden oder sie stöhnen unter der unglaublichen Hitze. Der menschliche Körper kann sich auf viele Temperaturen einstellen. Du kannst im T-Shirt sitzen zwischen fünfzehn Grad und fünfunddreißig Grad. Auf diese Weise kannst dich frei machen von Gegensatzpaaren.


In Yogastunden und Yogavorträgen gibt es immer die zwei Fraktionen, die Fensteraufreißer und die Fensterzumacher. Eine einfache Weise, für mehr Glück zu sorgen, wäre es, zu wissen, dass du es auch aushälst, wenn der Raum ein bisschen stinkt und dass du dir bewusst machst, dass du trotzdem genügend Sauerstoff hast. Und auch, wenn es kalt wird oder es zieht, du wirst dich deshalb nicht erkälten. Im Gegenteil, du kannst deinen Körper abhärten.
Manche achten ständig darauf, was andere über sie sagen und denken. Lerne es, davon unabhängig zu sein! Manche mögen dich loben, manche mögen dich tadeln, die, die dich schätzen, mögen auch mal was Negatives über dich sagen und die, die dich vielleicht nicht so schätzen, mögen dich vielleicht auch mal loben. Werde frei von Lob und Tadel! Schaue auch sonst, welche Gegensatzpaare du noch hast! Das heißt, wo du abhängig bist von etwas, was du gerne hättest oder zu verlieren glaubst. Nimm dir ein Gegensatzpaar nach dem anderen vor. Überlege gerade heute: „An welchem dieser Gegensatzpaare will ich arbeiten? Wo will ich heute Gelassenheit entwickeln?“ Du kannst nicht an allem gleichzeitig arbeiten. Aber du kannst dich auf etwas konzentrieren und daran arbeiten.


Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein