Was ist jetzt das Herzprogramm nach Dean Ornish? Das Dean Ornish Herzprogramm ist ein wissenschaftlich evaluiertes System zur Behandlung der koronaren Herzerkrankung ohne Operation und Medikamente. Es hat sich auch gezeigt dass das Ornishprogramm allgemein gut ist, um Arteriosklerose zurückzubilden.

Woraus besteht das Ornish Herzprogramm?

Erstens täglich eine Stunde Yoga. Und das besteht aus Sonnengruß so fern möglich oder in einfachen Variationen Asanas, die Möglich sind, Pranayama – Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Das müssen also die Teilnehmer jeden Tag üben.

Und übrigens bei Dean Ornish ist durchaus auch Schulterstand dabei, Sonnengruß ist dabei, Atemübungen mit Luft anhalten, also ganz normales Yoga. Was möglich ist, kann man machen, und manche deutsche Kardiologen mögen die Umkehrstellungen nicht, dann werden diese weggelassen. Es gibt auch einige Studien, die zeigen, es funktioniert auch ohne Umkehrstellungen. Aber es spricht aus Sicht von Dean Ornish nichts dagegen, auch Schulterstand dabei zu üben.

Zweiter Bestandteil ist Ausdauertraining 30 bis 45 Minuten, typischerweise Walking und da nimmt man dann eine Pulsuhr, um festzustellen, das der Puls in der unteren Zielzone ist, also nicht zu hoch ist, nicht zu niedrig.

Dritter Bestandteil ist eine sogenannte fettfreie vegetarische Ernährung. Normalerweise läuft es auf eine vegane Ernährung heraus, wo praktisch kein Nahrungsmittel verwendet wird, in dem mehr als 10 Prozent der Kalorien aus Fetten besteht. Einzige Ausnahme ist Tofu. Der kann auch verwendet werden. Aber ansonsten keine Öle. Auch keine kaltgepressten Öle. Dean Ornish steht auf dem Standpunkt das eigentlich schon in Vollkorngetreide und auch in Gemüsen und Salaten genügend Fett enthalten ist.

Es gibt auch andere, die sagen, es muss gar keine fettfreie vegetarische Ernährung sein. Es gab auch schon Studien, die zeigen, eine vegane Ernährung tut es auch und dann muss man gar nicht so sehr auf den Fettgehalt achten. Aber das eigentliche Ornishprogramm ist fettfreie oder extrem fettarme vegetarische Ernährung.

Und der vierte Bestandteil ist die sogenannte Psychotherapie, was eine Gruppengesprächstherapie ist. Das Ziel dieser Psychotherapie ist: auf englisch würde man sagen love, Liebe. Der Mensch soll lernen sich selbst zu lieben, liebevolle Beziehungen auf zu bauen zu seinen Mitmenschen, Mitgeschöpfen, zu Mutter Erde, zur Natur und vielleicht sogar zu einer höheren Wirklichkeit.

Es hat sich nämlich gezeigt Menschen, die mehr Liebe und Freundlichkeit haben, die haben auch ein offeneres Herz auch im Sinne von offenere Herzkranzgefäße.

Also diese Bestandteile kann man zusammen bringen. Täglich eine Stunde Yoga, zusätzlich tägliches Ausdauertraining, zusätzlich fettfreie vegetarische Ernährung und zusätzlich ein oder zwei mal die Woche eine Gruppengesprächstherapie mit dem Ziel auch sein psychologisches Herz zu öffnen.

 

Es hat sich gezeigt wer dieses Programm konsequent macht über mehrere Wochen und Monate kann Arteriosklerose zurück bilden und auch die koronare Herzerkrankung.

Angenommen du bist vielleicht betroffen, dann empfehle ich  z. B. das Buch von Dean Ornish oder auch den Kontakt zu Lutz Hertel, der einer der Pioniere ist zum Ornishprogramm. Bei Yoga Vidya haben wir einige Yogatherapeuten, die auch das Ornishprogramm kennen.

Da wir aber jetzt keine Kardiologen sind bei Yoga Vidya müsstest du das dann eben absprechen mit deinem Kardiologen, ob für deine Herzerkrankung dieses Programm indiziert ist.

Meine Hoffnung wäre, dass irgendwann das Ornishprogramm z. B. in den Rehakliniken mit angeboten wird oder auch ambulant gelehrt wird. Man könnte z. B. in einer integrativen Therapie den Kardiologen in Verbindung bringen mit einem Yogalehrer, mit einem Sporttrainer, mit einem Ernährungsberater und Psychotherapeuten. In Amerika gibt es dort einige Zentren, die das machen und es wäre wünschenswert das auch in Deutschland zu machen.

 

(Fortsetzung folgt ...)

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein