YVS339-4 Herz-Kreislauf-System und Yoga, Teil A/4

Zwei große Risikofaktoren für Arteriosklerose, die über das Blutbild messbar sind, sind erstens schlechtes Cholesterin-Bild und zweitens Bluthochdruck.

Normalerweise wird Yoga verhindern, dass der Blutdruck zu hoch wird. Normalerweise wird Yoga für gute Blutfettwerte sorgen. Allerdings solltest du jemand sein, der doch zu hohen Blutdruck hat trotz gesunder Ernährung, musst du trotzdem einen Blutdrucksenker nehmen. Ich sage das deshalb, weil ich leider schon Menschen kannte, die einen zu hohen Blutdruck hatten und gesagt haben sie wollen keine Medikamente nehmen und danach einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten und das hätte zu dem Zeitpunkt nicht sein müssen.

Im Normalfall wer Yoga übt, wird sehr viel länger keinen Bluthochdruck haben und gesunde Blutfettwerte haben. Wenn das aber nicht ausreicht, sollte man den gesunden Menschenverstand nutzen und Blutdrucksenker und auch Cholesterin Senker zu sich nehmen. Ist mindestens meine Meinung.

Ja, soweit also zu den Problemen der Arterien. Eben Arteriosklerose und darauf beruhender Bluthochdruck und das verursachen schlechte Blutfette. Interessanterweise übrigens zu viel Eisen im Blut ist auch nicht gut. Manche sagen, das Frauen unter 60 Jahren erheblich weniger Herzinfarkte haben als Männer. Das liegt auch daran das sie ihre Monatsblutung haben und dabei ein Übermaß von Eisen ausscheiden können. Und gerade Männer, die viel Fleisch essen, haben oft einen zu hohen Eisengehalt und der ist anders als was viele Menschen wissen gar nicht gut und kann eben auch Arteriosklerose begünstigen.

Man sollte nicht zu wenig Eisen haben. Man sollte auch nicht zu viel Eisen haben.

Interessanterweise wer beginnende Arteriosklerose hat, der kann diese sogar wieder abbauen durch konsequent vegane Lebensweise, durch konsequente Yogaübungen, durch konsequentes Lernen einer mitfühlenden und liebevollen Haltung zu den Mitgeschöpfen und durch das Lernen eines Sinnes im Leben. Und wenn das verbunden ist vielleicht noch durch ein Herz-Kreislauf-Training, dann können beginnende Arteriosklerose rückgängig gehen. Und viele Menschen, die Bluthochdruck haben, könnten ihren Bluthochdruck um 20 bis 30 Punkte senken bei Lebensstilveränderung und so die Gabe von Blutdrucksenkern auf 20 bis 30 Jahre in die Zukunft verschieben. Also es ist es wert das zu machen.

 

Nächste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems betrifft die Venen. Die Venen haben insbesondere  Venenverkalkung wie sie genannt wird, Krampfadern, das heißt aus irgendwelchen Gründen werden die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Zum Teil gibt es Ablagerungen um die Venenklappen. Das führt dann dazu, dass das venöse Blut nicht ausreichend abgeführt wird. Dann werden die Venen dicker. Zum Teil lagern sich noch Sachen ab an den Wänden der Venen. Das führt irgendwann zu dickeren Venen. Und irgendwann kann das Blut nicht mehr abfließen durch die Venen und dann können die Beine blau werden.

Und dann irgendwann könnte es auch passieren, dass ein Teil dieser Ablagerungen an den Venen doch weggespült wird. Das kann dann zu den Lungen kommen und kann dort zur Lungenembolie und auch zum Tod führen.

 

(Fortsetzung folgt ...)

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein