So kommen wir jetzt zu den Armen. Auch die Armmuskeln wollen gestärkt werden. So gibt es z. B. die Unterarmmuskeln, das sind viele, ich will jetzt keinen einzelnen herausgreifen, die werden z. B. gestärkt, wenn du etwas greifst und festhältst. Oder auch wenn du auf den Händen stehst, z. B. wenn du den Bogen hast und dort die Hände an den Füßen hast, stärkt es Unterarmmuskeln. Wenn du Handstand übst, oder Skorpion oder Krähe oder Pfau. All das stärkt auch die Hände.
Und wenn du diese Übungen nicht machen kannst gibt es auch bestimmte Stärkungsübungen, die du auf unseren Internetseiten findest und die auch in der Hanuman Yoga Fitness Reihe enthalten sind. Oder schaue einfach nach Hand Yoga, Handgelenkübungen. Das sind noch die Unterarmstärkungsübungen dabei.
Dann braucht es den Bizeps, der gestärkt werden muss, den Oberarmbizeps. Das kann man machen indem du bewusst die Knie zum Brustkorb hin ziehst. Oder wenn du in der Vorwärtsbeuge letztlich die Zehen zu dir hin ziehst. Und es gibt noch isometrische Oberarmübungen, die die Bizeps stärken.
Für den Trizeps gibt es mehr Übungen, die diesen stärken. Man kann sagen z. B. auch der Skorpion und der Kopfstand stärken den Trizeps oder auch das Rad, Chakrasana stärkt den Oberarmtrizeps. Und der Trizeps ist auch beteiligt an Krähe und Pfau. Also starker Trizeps nötig.
Der Bizeps muss nicht übermäßig gedehnt werden, obgleich er mit gedehnt wird, wenn du den Bogen machst. Der Bizeps ist verläuft nicht nur bis zum Oberarmknochen, sondern er verläuft weiter bis zu Schulter. Und so wird der Bizeps mit gedehnt, wenn du auch z. B. die Natarajasana übst also den Tänzer.
Der Trizeps muss natürlich auch gedehnt werden was immer dann geschieht, wenn du den Arm beugst. Also bestimmte Übungen im Yoga beinhalten auch ein stärkeres Beugen der Arme.
Dann gibt es noch Muskeln um die Schulter herum. Natürlich, der Mensch hat ja die besondere Fähigkeit mit dem Arm alles Mögliche zu machen. Und so erstaunt es nicht das es vielfältige Muskeln um die Arme gibt. Letztlich ist auch der Latissimus ein Muskel zur Bewegung der Arme. Auch der Pectoralis ist ein Muskel zur Bewegung der Arme. Dann gibt es noch die Gruppe der Deltamuskeln, z. B. der Deltoideus. Selbst der Trapezius hat etwas mit der Bewegung der Arme zu tun, weil der Trapezius die Schultern mit bewegt.
All diese Muskeln müssen gestärkt werden. Der Deltamuskel ist auch ein wichtiger Muskel zum Stärken. Auf gewisse Weise wird er etwas gestärkt durch Handstand, durch Kopfstand, durch Krähe usw.
Aber man kann auch noch sagen man könnte den Deltamuskel noch einmal besonders stärken, z. B. in dem man eine Hand gegen die andere gibt. Es gibt verschiedene Weisen wie man noch die Deltamuskeln zusätzlich stärken kann. Viele Menschen ab ca. 45 Jahren haben ja Schultergelenkprobleme. Und da wäre es wichtig noch zusätzliche Übungen zu machen, um die Schultermuskeln zu stärken, ohne sie zu überfordern.
Schultermuskeln werden natürlich ja nach dem, ob sie vorne oder hinten oder oben oder unten sind, auch gedehnt durch die verschiedenen Yogaübungen.
Kommen wir als nächstes weiter nach oben zu den Halsmuskeln. Die Halsmuskeln sind äußerst vielfältig in den verschiedensten Schichten. Wir stärken sie durch die isometrischen und dynamischen Halsmuskel- Stärkungsübungen im Yoga. Da gibt es ja zwei Reihen, die ich entwickelt habe. Die eine die isometrischen, die andere die dynamischen Halsmuskel-Stärkungsübungen. Bestimmte klassische Asanas stärken natürlich auch die Halsmuskeln.
Wenn du z. B. im Schulterstand bewusst das Kinn zur Brust hin ziehst, stärkt es die vorderen Halsmuskeln. Wenn du im Fisch den Hinterkopf auf den Boden drückst, stärkst du die hinteren Muskeln. Und wenn du mal im Dreieck das Ohr gegen den Oberarm drückst, was du durchaus auch ein bis zweimal die Woche auch machen kannst, stärkst du auch die seitlichen Halsmuskeln.
Natürlich z. B. Schulterstand und Pflug dehnen die Nackenmuskeln. Bei den Rückbeugen dehnst du die vorderen Halsmuskeln. Im Dreieck dehnst du die seitlichen Halsmuskeln. Im Drehsitz stärkst du manche Halsmuskeln und andere diagonalen Halsmuskeln dehnst du.
Dann kommen wir zu den Gesichtsmuskeln. Gesichtsmuskeln stärkst du z. B. am Ende der Yogastunde gibt es vor der Tiefenentspannung das Zusammenziehen der Gesichtsmuskeln. Und dann das auseinander Ziehen der Gesichtsmuskeln das stärkt alle Gesichtsmuskeln. In der einen Übung werden manche Muskeln gestärkt, andere gedehnt und in der anderen werden andere gedehnt und andere gestärkt.
So kannst du also sagen alle Muskeln des Körpers werden gestärkt, gedehnt durch das Yoga. Sie werden optimal genutzt was auch die Koordination verbessert und die Invervasion der Muskeln verbessert. Es gibt auch eine Ausdauerwirkung durch Atemübungen und Sonnengruß werden die Muskeln gut durchblutet.
Und so kann man sagen Yoga ist optimal für die Gesundheit der Muskeln.
(Fortsetzung folgt ...)
___
Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.
Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.
Kommentare