Ich möchte nur kurz über Shavasana sprechen. Es gibt lange Videos, einen ganzen Kurs über Tiefenentspannung, in dem ich viel über Entspannungstechniken, -verfahren und -reaktion sowie Stressimpulse und Tiefenentspannung erkläre. Wir haben viele Übungsvideos und -audios. Hier geht es in der Kürze um körperliche, energetische und geistig-spirituelle Wirkungen von Shavasana, Tiefenentspannung, auch Yoga Nidra genannt.

Körperliche Wirkung von Shavasana

Shavasana heißt wörtlich „Leichenstellung“. Shava heißt „Leiche“ und Asana bedeutet „Stellung“. Shavasana wird manchmal auch als Yoga Nidra, Yoga-Schlaf, bezeichnet und gehört zu den sogenannten Pratyahara Techniken, den Techniken, die dir helfen vom Alltagsbewusstsein wegzukommen in einen entspannten Grundzustand. Shavasana löst den Entspannungsimpuls aus, den sogenannten Relaxation Response, auch Entspannungsreaktion genannt. Der Mensch ist grundsätzlich fähig zur Stressreaktion, basierend auf dem Flucht-Kampf-Mechanismus und ist auch fähig zur Entspannungsreaktion. In einer Welt, in der Menschen häufig gestresst sind, häufig Flucht-Kampf-Mechanismus ausgelöst bekommen, häufig gefordert sind, ist es umso wichtiger, mindestens einmal am Tag den Relaxation Response auszulösen, den Entspannungsimpuls, und mindestens ein- oder zweimal durch Meditation und Tiefenentspannung diesen Entspannungsimpuls sehr vollständig auszulösen. Unter der Entspannungsreaktion werden die Stresshormone abgebaut, Glückshormone werden ausgeschüttet, der Sympathikus wird runtergefahren, der Parasympathikus wird hoch gefahren, Muskeln werden entspannt, der elektrische Hautwiderstand erhöht sich, weil die Schweißproduktion reduziert wird, der Blutdruck wird runtergefahren, die Atemfrequenz wird reduziert, der Puls wird etwas reduziert, die Reparaturprozesse im Körper werden verbessert, das Immunsystem wird besser funktionieren, die Verdauung wird optimiert, die Regeneration der verschiedenen Körperorgane und der verschiedenen körperlichen Prozesse wird gesteigert. Durch das Üben von Tiefenentspannung wird Erkältungskrankheiten und Stoffwechselstörungen vorgebeugt. Tiefenentspannung kann zwischendurch schnell wieder neue Energie bringen. Menschen, die jeden Tag Tiefenentspannung üben, können mehr leisten, brauchen weniger Schlaf, sind wacher, konzentrierter und bewusster, werden seltener krank und heilen schneller aus Krankheiten heraus. Tiefenentspannung ist also das, was jeder Mensch unbedingt jeden Tag machen sollte.

Manche sagen, die Meditation kann die Tiefenentspannung ersetzen. Meine persönliche Meinung ist, die beiden ergänzen sich gut. Es gibt gute Gründe, jeden Tag Tiefenentspannung zu üben. Ob du das als Powernap oder Power-Nickerchen bezeichnen willst oder als Wachschlaf, als Tiefenentspannung, Yoga Nidra, Shavasana oder Pratyahara, es ist wichtig.

Energetische Wirkungen von Shavasana

Gerade am Ende der Yogastunde ist Shavasana von besonderer Wirkung, auch aus energetischen Gründen. Tiefenentspannung hilft, die angeregten Energien zu harmonisieren. Eine Yogastunde ist typischer Weise eine Aktivierung aller Chakras (Energiezentren), eine Öffnung aller Nadis (Energiekanäle), auch eine Öffnung der Sushumna (wichtigster Energiekanal der feinstofflichen Wirbelsäule). Indem du Tiefenentspannung übst, kann das Energiefeld weit werden, das zirkulierende und das erzeugte Prana (Lebensenergie) können sich in den Chakras ansammeln. Letztlich wird das erweckte Prana dann den ganzen Tag oder auch am nächsten Tag wieder nutzbar. Also gerade wenn die Energiewirkung stark war, ist die Tiefenentspannung umso wichtiger. Manche Menschen, die keine Tiefenentspannung üben, berichten, dass sie dann entweder schnell das Prana wieder verlieren, oder dass das Prana in Unruhe umschlägt. Es ist also wichtig, Tiefenentspannung zu üben, vor allem als Anfänger und als Mittelstufenaspirant. Fortgeschrittene können mit einer halben bis einer Minute Liegen zum Schluss ihre Aura weit werden lassen, Prana sammeln, aufspeichern und können vielleicht die Tiefenentspannung zu einem anderen Zeitpunkt des Tages machen.

Geistig-spirituelle Wirkungen von Shavasana

Tiefenentspannung kann auch dazu führen, dass der Astralkörper weit wird, die Aura sich ausdehnt. Es geschieht sogar, dass manche Menschen in der Tiefenentspannung auf Astralreise gehen, also den physischen Körper verlassen und sich von oben sehen. Viele Menschen erfahren in der Tiefenentspannung auch Außergewöhnliches. Manche spüren Prana-Ströme, hören Anahata-Klänge, sehen wunderschöne Bilder, spüren plötzlich Freude, wie sie durchströmt sind, manche fühlen sich leicht und verbunden mit der Himmelsenergie usw. Und bestimmte Methoden der Tiefenentspannung haben natürlich auch spezifische Wirkungen. Durch Visualisierungen kannst du dich in andere Bewusstseinsebenen versetzen. Durch autogenes Training kannst du bestimmte weitere entspannende Wirkungen haben. Es gibt auch therapeutische Fantasiereisen und vieles mehr. Durch Achtsamkeitstiefenentspannung wie Body Scan lernst du, dich von der Identifikation mit dem Körper zu lösen. Du identifizierst dich weniger mit den Schmerzen, du kannst dich von inneren geistigen Prozessen lösen, und vieles mehr. Tiefenentspannung wirkt aber auch geistig und spirituell, regeneriert geistig, führt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Bei verschiedenen psychischen Belastungen ist Tiefenentspannung ganz besonders wichtig. Im Grunde genommen sollte Psychotherapie mit Tiefenentspannung ergänzt werden. Tiefenentspannung ermöglicht ein besseres Arbeiten an sich selbst. Tiefenentspannung kann auch zu einem tiefen Gefühl der Freude führen, kann auch zu einem Gefühl der Verbundenheit mit der Erde, Öffnung zum Himmel, zu tiefen spirituellen Erfahrungen führen. Gar nicht wenige Menschen erfahren mindestens ab und zu Mal eine Transzendierung des Körperbewusstseins.

Wenn du mehr wissen willst über Tiefenentspannung, gibt es den Entspannungskurs für Anfänger, der nicht nur für Anfänger geeignet ist, mehrere Wochen systematisches Einführen in verschiedenste Tiefenentspannungstechniken und Blitzentspannungstechniken und sehr ausführliche Besprechungen, wie du mit Stress besser umgehen kannst, und wie du die anatomischen und physiologischen und psychologischen Dimensionen von Stress und Anspannung umwandeln kannst in Entspannung, Wohlgefühl, Energie und Freude.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein