Willst du wissen, welche körperlichen, energetischen und geistigen Wirkungen Kapalabhati hat?

Darüber will ich jetzt sprechen.

Kapalabhati ist in der Yoga - Vidya Grundreihe die erste der zwei Pranayamas. Kapalabhati besteht aus zwei Hauptteilen:

  1. Schnellatmung
  2. Luft anhalten

Körperliche Wirkung

Der schnelle Teil der Atmung führt zu einer ganzen Menge von Wirkungen. Zum einen wird natürlich der Sauerstoffgehalt in den Lungen erhöht. Die Luft in den Lungen wird schneller ausgetauscht. Dann wird mehr Sauerstoffgehalt ins Blut gebracht. Wenn der Sauerstoffgehalt in den Lungen stärker ist, dann kommt auch mehr Sauerstoff ins Blut. Wenn mehr Sauerstoff im Blut ist, dann kann auch mehr Sauerstoff in die Zellen hineinkommen. Außerdem brauchen bestimmte Stoffwechselvorgänge einen erhöhten Anteil von Sauerstoff im Blut. So können auch manche Stoffwechselprodukte aus den Zellen und den Zwischenzellräumen besser abtransportiert werden, wenn mehr Sauerstoff im Blut und auch im venösen Blut ist. So ist also die Schnellatmung etwas, was den Sauerstoffgehalt erhöht.

Die schnelle Atmung hilft insbesondere auch mit dem anschließenden Luftanhalten zum  Training des Körpers. Beim schnellen Atmen wird der Sauerstoffgehalt erhöht, mit den Wirkungen, die ich eben genannt hatte. Anschließend hält man die Luft an. Beim Luftanhalten erhöht sich der Kohlensäuregehalt im Blut und der Kohlendioxidgehalt in den Lungen wird größer. Das führt dazu, dass ein Training ausgeführt wird und ein Trainingsreiz für das ganze Herz-Kreislauf-System entsteht.

Menschen, die regelmäßig Kapalabhati üben, werden feststellen, dass sie auch im Ausdauersport Fortschritte machen; dass die Lungenkapazität steigt, insbesondere bei Menschen, die vorher nicht so viel Ausdauersport gemacht haben.

Indem das Luftanhalten da ist, wird das Atmungssystem dafür sorgen, dass die Effizienz des Lungensystems und auch des Kreislaufsystems verbessert wird. Dadurch, dass der Körper innerhalb kürzester Zeit erst mehr Sauerstoff zur Verfügung gestellt bekommt und dann weniger als normal, trainiert das die Selbststeuerung des Körpers. Der Körper trainiert auch das Herstellen des Säure-Basen-Gleichgewichts. Wenn du die Luft anhältst, entsteht mehr Sauerstoff im Blut und das würde dazu führen, dass das Blut leicht basisch wird. Der Körper will das natürlich sofort regulieren, weil er zu einem neutralen pH-Wert kommen will. Das trainiert dann diese Fähigkeit. Beim Luftanhalten steigt natürlich der Kohlensäuregehalt im Blut und das würde das Klima im Blut sauer machen. Das will der Körper natürlich nicht und steuert gegen. So ist dieses Kapalabhati mit Schnellatmung und Luftanhalten ein vorzügliches Training der Selbstregulation des Säure-Basen-Haushalts.

Wenn du mal gesagt bekommst, dass du übersäuert seist, dann ist Kapalabhati eine sehr gute Hilfe (so wie die Wechselatmung).

Kapalabhati aktiviert auch die Bauchorgane. Das schnelle Aus- und Einatmen ist eine gute Massage für die Bauchorgane. Es ist auch eine Hilfe, dass das venöse Blut besser zum Herzen zurückkommt. Das meiste Blut im menschlichen Körper ist im Bauch und die schnelle Bauchatmung aktiviert all das. Das führt dazu, dass das venöse Blut schneller zum Herzen fließt, es führt auch dazu, dass neues und frisches Blut zu den Organen hin fließt. Dadurch, dass auch die Venen in Gang kommen, kann auch das Blut aus den Beinvenen zurück zum Bauch und zum Herzen kommen.

Kapalabhati ist an sich eine gute Vorbeugung gegen Krampfadern. Es erhöht auch insgesamt die Fließgeschwindigkeit des Blutes, was auch wieder verjüngend wirkt. Es ist also gut für alle Bauchorgane, für die Lungen, das Herz und für alle Zellen.

Energetische Wirkung

Die Schnellatmung führt dazu, dass das Prana, die Lebensenergie, im Bauch aktiviert wird. Wenn du Kapalabhati übst und anschließend die Luft anhältst, könntest du auch mal die Hände heben. Dann würdest du feststellen, dass die Hände pulsieren.

Wenn du magst, probiere es gleich aus. Nach der Schnellatmung kannst du kurz die Luft anhalten und dich auf die Handflächen konzentrieren. Dann spürst du sofort, wie die Hände pulsieren oder wärmer werden.

Kapalabhati aktiviert sofort die Energie im Sonnengeflecht, die wichtigste Batterie, der wichtigste Energiespeicher im Körper. Beim Anhalten strömt die Energie von dort dahin aus, wo du die Aufmerksamkeit hin richtest. Du kannst beim Anhalten dann die Aufmerksamkeit in die unterste Wirbelsäule richten, dann strömt die Energie vom Bauch ins Muladhara - Chakra und dann in die Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule. So kannst du manchmal, während des Anhaltens, die Wirbelsäule leuchten, pulsieren, warm werden oder ein sanftes Kribbeln spüren. Du kannst dann auch auf das Herz - Chakra spüren, sodass du dann plötzlich Freude und Liebe spürst. Du könntest dich auf die Handflächen konzentrieren, sodass deine Heilenergie stärker wird. Du kannst dich auch auf das Dritte Auge konzentrieren, sodass sich das Ajna Chakra öffnet.

Geistige Wirkung

Kapalabhati heißt wörtlich strahlender Schädel, leuchtender Kopf. Das ist die Erfahrung, die sehr viele Menschen machen. Beim Luftanhalten kommt das Gefühl einer energetischen Weite im Kopf, als ob der Kopf strahlt, als ob er leuchtet. So ist Kapalabhati auch ein Mittel für Bewusstseinserweiterung.

Du kannst übrigens auch 1, 2 oder 3 Runden Kapalabhati direkt vor der Meditation üben. Vielen Menschen berichten, dass ihre Meditation viel tiefer geht, wenn sie vorher mindestens Kapalabhati geübt haben.

So ist Kapalabhati eine sehr wichtige Pranayama - Übung. Kapalabhati ist eine sehr wichtige Übung für Gesundheit von Körper, für mehr Energie, für spirituelle Leichtigkeit und letztlich für geistige Öffnung und Verbundenheit mit einem Göttlichen, einer höheren Wirklichkeit.

Mit anderen Worten: Übe Kapalabhati!

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein