YVS266 – YV - Unterricht: Yoga - Vidya Grundreihe: Aufbau und Logik

Willst du wissen, warum die Yoga-Vidya-Grundreihe so ist, wie sie ist?

Willst du wissen welche Logik dahinter steckt, weil du vielleicht selbst in der Yoga – Vidya  Tradition übst, weil du vielleicht eine Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Yoga-Vidya machst?

Ein paar Worte noch zur Yoga – Vidya - Grundreihe zum Anfang

Wir nennen es die Yoga - Vidya Grundreihe. Sie orientiert sich sehr stark an der sogenannten Sivananda –Basic – Class, wie sie mein Lehrer konzipiert hat; letztlich von Swami Sivananda gelernt hat. In dessen Hatha – Yoga - Büchern steht schon diese Grundreihe / Grundstunde. Sie wird manchmal auch Rishikesh - Reihe in ähnlicher Form genannt. So hat sie Andre van Lysebeth genannt.

Da es überall kleine Variationen gibt und ich mich auf keine Diskussion einlassen will, was jetzt die wirklich richtige Sivananda - Class, Rishikesh - Reihe und Yoga – Vidya - Reihe ist und auch damit es keine Markenrechtsfragen gibt, wie bei Sivananda - Yoga, habe ich mich irgendwann entschieden unsere Reihe einfach als die Yoga - Vidya Grundreihe zu bezeichnen und damit ist es klar. Was wir bei Yoga - Vidya lehren basiert auf eine Grundreihe, die ein gewisses Alter hat.

Wir wissen nicht genau wie alt die Reihe ist, wir wissen noch nicht einmal wo sie ursprünglich herkommt. Wir wissen nur, dass Kaivalyadham bei Bombay seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts ähnliche Prinzipien hat. Dass Swami Sivananda es in Rishikesh gelehrt hat, auch schon in den 20er Jahren in Rishikesh und wir wissen, dass es diese Reihen in verschiedenen anderen Teilen Indiens gibt. So ist diese Grundreihe eine alte (wir wissen nicht wie alt) sicherlich orientiert an den Prinzipien der Hatha - Yoga Pradipika und damit an den uralten Texten des Yoga.

Was ist die Yoga - Vidya Grundreihe? Was ist die Logik der Yoga - Vidya Grundreihe - körperlich, energetisch, emotional, geistig und spirituell?

Die Yoga - Vidya Grundreihe besteht aus:

  1. Anfangsentspannung: Om und Mantra
  2. Pranayama / Atemübung: insbesondere Kapalabhati und Anuloma Viloma
  3. Surya Namaskar / Sonnengruß oder andere Aufwärmübungen
  4. Asanas: 12 statisch gehaltene Stellungen:
  1. Tiefenentspannung / Shavasana
  2. Om und Mantra
  3. Meditation

 

So basierten die Yoga - Vidya Grundreihe und alles, was wir bei Yoga - Vidya unterrichten irgendwo auf die Grundreihe, auch wenn sie zum Teil sehr massiv abgewandelt wird. Wenn man z.B. Yoga für Gehbehinderte unterrichtet, wird manches anders sein. Wenn du Yoga für Querschnittsgelähmte hast, wird es auch wieder anders sein. Wenn du Menschen im Rahmen von Yogatherapie unterrichtest, wieder anders und Anfänger müssen natürlich auch hingeführt werden.

Aber im Grunde genommen, was auch immer wir bei Yoga - Vidya machen, es orientiert sich an der Grundreihe.
- Fortsetzung folgt.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein