YVS146 Gott - Bhakti Yoga Teil 18

Ein Kommentar zum Kapitel „Inspiration und Weisheit“ von Swami Sivananda. Swami Sivananda schreibt: „Wer ist Gott, was ist Gott, gibt es einen Gott, wo ist Gott? Wie kann man Gott verwirklichen?“

Der Mensch möchte eine Antwort auf diese ewigen Fragen. Swami Sivananda sagt weiter: „Natürlich gibt es Gott, Gott existiert, Gott ist letztlich die einzige Realität“. Gott ist dein Schöpfer, Retter und Erlöser. Gott ist alldurchdringend. Er wohnt in deinem Herzen, er ist immer in deiner Nähe. Er ist dir näher als deine Halsschlagader und deine Nase. Und er, sie, es, liebt dich, kann mit dir sprechen. Du kannst Gott, die Göttin, das Göttliche nicht mit dem Verstand aufspüren. Aber du kannst sie oder ihn durch Fühlen, Meditation, Erfahrung und Verwirklichung finden.

Im Vedanta sprechen wir von Brahman dem Ewigen und dem Unendlichen. Die Seele des Universums, die Tiefe deines Wesens hinter allem. Dieses Unendliche, Ewige wird auch manifest als Ishwara. Als die kosmische Intelligenz, die konkret schafft, erhält und zerstört. Dieser Ishwara wird zu Ishta Devata, zum Göttlichen, dem du dich in Liebe zuwenden kannst. Und dessen Gegenwart du als liebevoll erleben kannst. Zu Ishta Devata kannst du beten, du kannst auch zu Ishwara beten. Und du kannst auch zu deinem höheren Selbst beten. Darüber habe ich in einem anderen Vortrag gesprochen.

Du kannst dich dem Göttlichen hinwenden und dich ganz auf dieses Göttliche konzentrieren. Letztlich spielt es keine Rolle, welche Beziehung du zu Gott hast oder wie du Gott siehst. Letztlich ist das Göttliche jenseits der Reichweite des Verstandes. Aber dein Herz kann die göttliche Gegenwart spüren.

Swami Sivananda schreibt: „Gott ist das Vollkommene, Gott ist die Wirklichkeit des Universums. Alle Dinge existieren durch das Licht Gottes. Gott ist das Ende und das Ziel jeden Yoga Sadhanas. Gott ist die höchste Absicht und das höchste Gut der Welt. Du hast Hunger, es gibt dir Nahrung, um den Hunger zu stillen. Du hast Durst, es gibt dir Wasser, um den Durst zu stillen. Auch möchtest du immer glücklich sein. Und es gibt dir etwas, um dieses Bedürfnis nach dauerhaftem Glück zu befriedigen. Dieses Etwas ist Gott, eine Verkörperung von Glück.

Das Streben nach Glück findet seine Erfüllung in der Gottverwirklichung. Wo ist Gott? Es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist. So, wie ein einziger Faden alle Blumen an einer Girlande durchzieht, so durchdringt auch das eine Selbst alles Lebendige. Sieh Gott in allem. Gott ist in allen Wesen als Lebewesen vorhanden. Gott ist im Brüllen des Löwen, im Gesang der Vögel, er ist das Feuer im Holz, er ist die Sonne hinter den Wolken, er ist der Dampf in der Atmosphäre. Gott ist in den Flügeln des Schmetterlings, im Schreien des Babys. Nimm das Wunder von Gottes Antlitz in jedem Objekt dieser Welt wahr.“

Und so sagt er in diesem Kapitel noch sehr viel mehr. „Nimm Gott überall wahr. Nimm es voller Staunen zur Kenntnis, wie großartig Gottes Schöpfung ist. Wie kann man Gott verwirklichen? Gott ist eine Sache von Nachfrage. Wenn du dich wirklich nach der Vision von Gott sehnst, wird er sich dir in einem Moment enthüllen. Fasse alle Liebe, die du Menschen und allen weltlichen Dingen gegenüber hegst zusammen, gegenüber Mann, Frau, Sohn, Tochter, Vermögen, Besitz, Verwandte, Freunde, fasse alle diese Liebe zusammen und richte diese gebündelte Liebe auf Gott. Du wirst noch in dieser Sekunde verwirklichen.

Gott verlangt dein ganzes Herz. Vergiss deine eigenen Interessen, deine Sehnsüchte und Wünsche. Bitte darum Gott zu erfahren und Gottes Willen zu tun und du wirst die Wonne des höchsten Selbst erlangen. Leere dich von der Ichbezogenheit. Du wirst mit Gott erfüllt werden. Verliere deine individuelle Persönlichkeit. Du wirst das göttliche Leben finden. Du wirst Gott verwirklichen.“

Das sind einige Sätze von Swami Sivananda und aus dem Buch Inspiration und Weisheit über Gott. Lies öfter in diesem Buch. Du kannst daraus für dich sehr viel Inspiration ziehen.

_____

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein