Yoga-Sutra I.06 – Was dein Denken antreibt

Was macht dein Geist, wenn er sich unbeobachtet fühlt? Mache dich mit seinen Umtrieben vertraut, um sie besser beherrschen zu können.

Ist immer bewusst was dein Geist gerade mit dir anstellt? Im Normalfall ist es doch so, dass unser Geist ein unbeobachtetes Eigenleben treibt. Und je nachdem was das gerade ist, sorgt dieses Eigenleben auch noch für jede Menge Unruhe. Auf der Basis dieser Unruhe entsteht leichte weitere Unruhe, die dann noch schlimmer wird. Wird dieser Prozess nicht irgendwann gestoppt, wird das Leben reichlich unübersichtlich.

Guck genau hin - was treib dein Geist eigentlich den ganzen Tag?

http://www.manipura.de/blog/2012/10/22/yoga-sutra-i-06-was-dein-denken-antreibt/

Om :-) om

.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • "@mahâ shakti - der Begriff Geist, ist dann doch die bessere Wortwahl."

  • Da hast du vermutlich recht. Das Wort Ego suggeriert vielen nur etwas, das es nicht voll trifft. Ängste gehören zB auch dazu ....

  • Geist ist ein anderes Wort für die Summe aller im Gehirn befindlichen Eindrücke als EGO.
Diese Antwort wurde entfernt.