Yoga ohne Matte?

Braucht man zum Yoga eine Matte oder geht auch Yoga ohne Matte?

Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde. Dieser Text ist aus der Reihe Fragen zum Yoga.

Braucht man zum Yoga eine Matte oder geht auch Yoga ohne Matte? Einfach beanwortet könnte man sagen, nein, du brauchst keine Yogamatte. Das Konzept einer Yogamatte ist ja etwas ganz Neues.

Als ich mit Yoga begonnen hatte gabe es noch gar keine Yogamatten. Anfang der 80er Jahre gab es in den Yogazentren typischerweise ein paar Handtücher oder auch Saunatücher, Strandtücher. Und die hat man dann eben auf den Teppich gelegt und darauf hat man Yoga geübt.

Oder wenn es irgendwo in Räumen war wo es keinen Teppich gab hat man eben eine Decke genommen. Also Yoga ohne Matte geht ganz einfach, eben Decke oder Handtuch nehmen.

Also wenn du dir keinen Yoga Props, keine Yoga Requisiten anschaffen willst dann kein Problem. Du brauchst eigentlich nur bequeme Kleidung und dann entweder ein Handtuch auf einem Teppich oder eine Decke auf Parkett oder Steinfußboden, und dann geht’s.

Natürlich, vielleicht ist auch die Frage gemeint kann ich Yoga machen ohne mich hin zu legen? Geht auch das?

Ja, das geht auch. Unter dem Konzept Yoga ohne Matte wird verstanden das man seinen Alltagskleidung an lassen kann. Z. Bsp. um in der Mittagspause oder 15 bis 20 Minuten zwischendurch Yoga zu üben.

Ja, da gibt es z. Bsp. das Konzept Business Yoga oder wir haben auch bei Yoga Vidya „Yoga überall“. Dort kannst du eben Yoga üben ohne das du deine Hände auf den Boden gibst und ohne dich hin zu setzen.

Bei Yoga Vidya haben wir ja die Yoga Vidya Grundreihe. Die kannst du so abwandeln das du dich weder hinsetzen noch auf den Boden legen musst und keine Hände auf den Boden geben musst. Die Anfangsentspannung kannst du z. Bsp. auf dem Stuhl machen. Die Atemübungen kannst du auf den Stuhl machen. Danach folgt der Sonnengruß. Es gibt auch den so genannten Waldsonnengruß wo du die Hände nicht auf den Boden gibst und die Schuhe an lassen kannst.

Statt Kopfstand würdest du die stehende Vorwärtsbeuge machen. Den Schulterstand könntest du so machen das du den Kopf nach vorne senkst. Du kannst den Fisch machen indem du den Brustkorb nach vorne gibst, Schultern nach hinten. Die Vorwärtsbeuge kannst du wieder stehend machen. Rückbeuge kannst du auch wieder im stehen oder auf dem Stuhl machen. Du kannst die Drehung machen auf dem Stuhl. Und dann kannst du als Gleichgewichtsübung den Einbeinstand machen oder den Tänzer machen. Dann noch das Dreieck und die Tiefenentspannung auf dem Stuhl.

Also du kannst Yoga üben ohne Kissen, ohne Matte, mit Schuhen an wenn du willst mal so zwischendurch.

Eine solche Übungsanleitung findest du auch auf unseren Internetseiten. Da kannst du schauen nach Yoga überall oder auch Yoga ohne Matte. Das gibt es als Video. Oder suche gleich nach Business Yoga Übungsreihe. Da hast du sowohl Video wie auch Beschreibung von Yogareihen ohne Matte und ohne Kissen und während du deine Businesskleidung anhälst oder deine normale Kleidung anhälst.

Wenn du lernen willst wie du Yoga ohne Matte anleitest dann mache doch bei uns eine Yoga Business Lehrerausbildung mit. Dort lernst du eben auch wie du Yoga ohne Matte anleiten kannst. - Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de/

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein