„Manthanh bhairavh yogi siddhih buddhah cha kanthadih korantakah suranandah siddhapadah cha charpatih.“
Namaste und herzlich willkommen zum Hatha Yoga Pradipika Podcast im Rahmen der täglichen Inspirationen, sechster Vers, erstes Kapitel. Swatmarama, der Autor der Hatha Yoga Pradipika erwähnt die Namen der großen Hatha Yoga Meister. Das sind alles große Meister: Manthana, Bhairava, Yogi, Siddhi, Buddha, Kanthadi, Korantaka, Surananda, Siddhapada, Charapti. Das sind alles wichtige große Meister. Und wenn du diese Namen anhörst, kannst du dich auf sie einstimmen, du kannst dich auf sie einschwingen, du kannst dich für Lichtenergie öffnen. Vielleicht magst du das jetzt gerade machen. Du kannst in diesem Moment dir bewusst machen: „Ja, es gibt große Meister, die die Selbstverwirklichung erreicht haben. Es gibt Meister, die haben das Höchste erreicht. Es gibt Meister und Meisterinnen, die haben die Einheit mit dem Unendlichen erreicht.“ Diese Meister sind dazu da, um dich zu inspirieren. Du kannst ihnen nacheifern. Du kannst sagen: „Ja, auch ich möchte dieses Höchste erreichen. Auch ich möchte das erreichen, was die großen Meister erreicht haben.“
Manchmal, wenn du eine Weile auf dem Weg bist, senkst du nämlich deine Motivation etwas und sagst: „Ja, ein bisschen harmonischer leben ist gut. Ein bisschen mehr Energie ist gut. Ein bisschen besser mit meiner Psyche umzugehen, ist gut.“ Und auf der einen Seite ist es ein Zeichen der spirituellen Reife, dass du dich auch mit Kleinem zufriedengibst, aber verliere nicht das große Ziel aus den Augen. Und genau das ist auch in diesen Namen drin. Yogi – derjenige, der die Einheit erreicht hat. Siddhi – derjenige, der die Vollkommenheit erreicht hat. Buddha – derjenige, der die Erleuchtung erreicht hat. Surananda – derjenige, der Ananda, Freude findet, dem Sura, im Guten. Und Siddhapada – derjenige, der die Vollkommenheit erreicht hat, zu Füßen der Vollkommenheit sitzt.
Du kannst auch das für dich zu deinen Idealen machen. Du kannst dir sagen: „Ja, ich möchte das werden.“ Schließlich auch Bhairava – derjenige, der alle Furcht wegnimmt. Das sind hohe Ideale, aber es geht nicht nur um die hohen Ideale, sondern es geht auch darum, dass du dich auch öffnen kannst für diese Meister. Die großen Meister sind nicht nur in der Vergangenheit dagewesen und zeigen dir, dass es möglich ist, die Verwirklichung zu erreichen, sondern Swatmarama sagt ja ein paar Verse später, dass diese Meister auch weiter existieren. Sie bestehen ewig fort, ihre Gedankenkraft ist weiter da. Wenn du dich für die großen Meister öffnest, findest du Inspiration. So ist das jetzt die zweifache Anregung für den heutigen Tag: Erstens, sei dir bewusst, dass du hohe Ideale hast, wenn du Yoga praktizierst. Und strebe nach diesen hohen Idealen, lasse sie nicht zu niedrig werden. Und zweitens, öffne dich für die Lichtenergie der großen Meister, die um dich herum sind und dich segnen wollen.
Das war es für heute, mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Übrigens, sehr viel mehr über die Hatha Yoga Pradipika findest du auch auf unseren Internetseiten. Es gibt ein ganzes Hatha Yoga Pradipika Portal. Da gibt es die Hatha Yoga Pradipika auf Devanagari, also in der indischen Schrift, in der Transkription, also dass du sie auf Sanskrit lesen kannst, du findest die Übersetzung, du findest die Kommentare von Swami Brahmananda, von Swami Vishnudevananda, demnächst auch von mir, und du findest auch diese Hörsendung auch eben im Hatha Yoga Pradipika Portal. Wie kommst du dort hin? Gehe auf www.yoga-vidya.de, dann gib oben rechts in das Suchfeld ein „Hatha Yoga Pradipika“ und dann wirst du fündig.
Alles Gute, bis zum nächsten Mal, viel Inspiration!
Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:
- Tägliche Inspirationen als Audio Podcast - zum Mithören oder kostenlosem Download
- Hatha Yoga Pradipika Podcast
- Hatha Yoga Pradipika Portal- alle Verse der Hatha Yoga Pradipika auf Sanskrit und Deutsch, mit umfangreichen Kommentaren; Rezitationen zum Anhören und Mitsingen; Kommentare auch zum Mithören
- Seminare mit Sukadev
- Yogalehrer Aus- und Weiterbildungen
Kommentare