Kann man als Ungelenkiger Yoga machen? Heute wurde mir die Frage gestellt: „Wie könnte ich Yoga machen? Ich bin doch nicht gelenkig genug.“
Yoga ist etwas, was Dich gelenkig macht. Du musst nicht gelenkig sein. Yoga besteht ja auch nicht nur aus Flexibilitätsübungen. Yoga besteht aus Atemübungen, Pranayama, aus Tiefenentspannung, aus Meditation und aus Körperübungen. Und damit hast Du schon gleich drei von vier Übungen, die Du in jedem Falle machen kannst, ob Du gelenkig bist oder ungelenkig.
Atemübungen kannst Du ja auch sitzend auf einem Stuhl machen. Bei der Tiefenentspannung liegst Du auf dem Rücken oder es gibt auch die Seitenlage. Und Meditation kannst Du auch bequem sitzend machen.
Und indem Du Yoga übst, wirst Du gelenkiger. Also insbesondere, wenn Du Yoga zum Beispiel im Yoga Vidya Stil machst, brauchst Du nicht gelenkig zu sein. Gerade im Yoga Vidya Stil beginnen wir relativ sanft. Man lernt erst mal, sich zu entspannen und sich wohlzufühlen. Man lernt, Körpergefühl zu entwickeln und man lernt Bewusstheit. Man lernt achtsam zu sein, sich zu entspannen und schrittweise fast anstrengungslos seine Gelenkigkeit zu verbessern.
Das ist auch etwas Großartiges im Yoga, dass Du eben nahezu anstrengungslos zu besserer Flexibilität kommst. Also keine Angst, wenn Du ungelenkig bist. Übe Yoga und Du wirst zügig gelenkiger werden ohne übermäßiges Bemühen.
Wenn Du mehr wissen willst, wo Du Yoga üben kannst, dann gehe auf unsere Internetseite. Und dort kannst Du zum Beispiel suchen nach „Yogalehrerverzeichnis“ oder „Yoga und Meditation Einführungswochenende“ oder „Yoga Ferienwoche“. Und dann findest Du viele Möglichkeiten, wie Du Yoga üben kannst. Alles zu finden auf www.yoga-vidya.de.
Kommentare