Yoga bis kurz vor Geburt

Geht Yoga bis kurz vor der Geburt? Es ist gut Yoga bis kurz vor der Geburt zu üben. Das sind Fragen, die Menschen sich stellen. Und das sind Fragen, die mir gestellt wurden.

Grundsätzlich: Yoga kannst du bis kurz vor der Geburt üben. Es ist nur die Frage welche Yogaübungen.

Yoga ist ein sehr breites Gebiet. Zum Yoga gehört auch Tiefentspannung. Zum Yoga gehört auch Meditation. Zum Yoga gehören auch sanfte Dehnübungen.

Und diese Übungen kannst du natürlich auch bis kurz vor der Geburt üben. Wenn also die Frage is,t geht Yoga bis kurz vor der Geburt? Ja, Yoga geht bis kurz vor der Geburt.

Yoga macht es sogar sehr viel besser. Zum Yoga gehört auch tiefe Bauchatmung. Zum Yoga gehört auch bewusste Atmung. Zum Yoga gehört auch positive Lebenseinstellung. Zum Yoga gehört auch eine Liebe zu entwickeln zu dem werdenden Wesen in deinem Mutterleib. Zum Yoga gehört auch freundlich mit deiner Umwelt um zu gehen. Zum Yoga gehört auch Kontakt auf zu nehmen mit der Tiefe deines Wesens um so von innen heraus Kraft zu bekommen.

Und sofern: Ja, Yoga geht bis kurz vor der Geburt. Letztlich heißt auch die Geburt selbst und Yoga heißt auch nach der Geburt.

Geht Yoga bis kurz vor Geburt? Ist natürlich auch die Frage, ist es gut bis kurz vor der Geburt Asanas zu üben und Pranayama zu üben?

Und hier hängt es davon ab. Es gibt manche Frauen, die merken, dass sie ab einem gewissen Stadium der Schwangerschaft nicht so viel Bewegung mehr machen wollen.

Es gibt zwar inzwischen einige Studien, die zeigen, das Körperübungen für Schwangere gut sind, das sanfte sportliche Tätigkeit gut ist. Das ermöglicht eine bessere Geburt. Das ermöglicht auch, das die Rückbildung nachher leichter geht. Wenn schwangere Frau eben keine Körperübungen macht, dann wird einiges an Muskelgewebe verloren. Und das bleibt dann auch nach der Geburt.

Dagegen, wenn Schwanger sich fit halten auch bis zur Geburt hin dann ist das normalerweise besser.

Aber es gibt bestimmte Manifestationen und bestimmte körperliche Besonderheiten. Im Zweifelsfall kannst du ja auch deine Hebamme fragen.

Ob man Umkehrstellungen machen soll bis kurz vor der Geburt das ist eine Weltanschauungsfrage. Ich kenne Frauen, die noch am Tag der Geburt, wenn sie am Abend das Kind bekommen haben, noch am Morgen Kopfstand und Schulterstand und sogar den Skorpion gemacht haben, also sehr im Yoga fortgeschrittene Frauen. Und ich kenne andere Frauen, die irgendwo merken vier Wochen vor der Geburt besser keine Umkehrstellungen mehr.

Aber die Tiefenentspannung kannst du bis kurz vor der Geburt machen. Sanftes Kapalabhati  kannst du auch bis kurz vor der Geburt machen. Die Wechselatmung im Sinne von links einatmen, zwei bis vier Sekunden anhalten, acht Sekunden ausatmen kannst du auch bis kurz vor der Geburt machen, sofern es angenehm ist.

Es gibt einen speziellen Sonnengruß für das letzte Drittel der Schwangerschaft. Das kannst du auch noch bis kurz vor der Geburt machen. Es sei denn, dein Körper inspiriert dich zu Anderem. Würdest du die Umkehrstellungen im letzten Monat sein lassen. Dann die Vorwärtsbeuge mit gespreizten Beinen. Oder auch den Schmetterling kannst du bis kurz vor der Geburt machen. Eventuell die Kobra mit ausgestreckten Händen, dann natürlich die Katze geht gut oder den knienden Drehsitz, der geht gut.

Dann die stehende Vorwärtsbeuge mit Beinen auseinander. Dann die Rückbeuge mit Händen an den Hüften, auch das Dreieck. Das sind alles gute Yogaübungen bis kurz vor der Geburt.

Und natürlich die Tiefenentspannung ist sehr gut, eventuell auf dem Rücken liegend mit Kissen oder einer Rolle unter den den Knien. Oder eben Krishnasana, also die seitliche Entspannungslage ist meistens für Schwangere im letzten Drittel besonders gut. Und dann eine Meditation.

Das ist ein guter Yoga bis kurz vor der Geburt.

Vielleicht noch ein Wort zur Vorsicht bei den Frauen, die im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft erleben, das sie plötzlich sehr viel flexibler werden bei Übungen wie Schmetterling und auch Halbmond. Wenn du plötzlich merkst das du viel flexibler wirst in Halbmond und Schmetterling dann höre auf Halbmond und Schmetterling zu üben. Bei manchen Frauen wird nämlich im letzten Drittel der Schwangerschaft die Schambeinfuge zu flexibel, hyperflexibel. Und du willst jetzt deinen Beckengürtel nicht destabilisieren. Für die meisten Schwangeren sind Übungen wie Halbmond Spagat und auch Schmetterling sehr gut, weil die Schambeinfuge flexibler wird und dann hat das Baby mehr Platz wenn es auf die Welt kommt im Moment der Geburt. Aber wenn du einen plötzlichen Schub erlebst sofort aufhören mit Halbmond, Spagat und Schmetterling und mehr stabilisierende Stärkungsübungen machen für Gesäßmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur.

Ja das also einige Gedanken zum Yoga bis kurz vor der Geburt. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de und auf unseren Internetseiten findest du viele Informationen zum Schwangerenyoga. Und auch in dem Buch „Das große Yoga Vidya Hatha Yoga Buch“ gibt es ein Kapitel, wo du mehr darüber erfährst.

Findest du das dieser Vortrag auch interessant ist für andere, dann teile doch den Link zu diesem Beitrag. Danke

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein