mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Eine Frage, die mir gestellt wurde heißt: Wo Yoga? Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.
Wo kannst du Yoga lernen?
Wo kannst du Yoga üben?
Wo entsteht Yoga?
Die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten. Yoga entsteht in dir. Yoga heißt Einheit. Yoga heißt Vereinigung und es geht darum, dass in dir Yoga entsteht. Es ist wichtig, dass du Yoga spürst, dass du Harmonie spürst, dass du die Kraft des Yogas in dir spürst. Also wo Yoga? In jedem einzelnen Menschen.
Wo kannst du Yoga lernen?
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Antwort ist, bei dir zu Hause. Es gibt Yoga DVDs, Yoga CDs, auch von Yoga Vidya, und es gibt Internetvideos übers Yoga. Ich habe zum Beispiel einen 10-wöchigen Yoga Kurs ins Internet gestellt und den gibt es kostenlos auf YouTube oder der Yoga Vidya App. Du könntest einfach in den iTunes Store oder den Google Play Store und könntest dort suchen nach Yoga Vidya App und dann wirst du unsere Yoga Vidya App finden, wo du mehrere Yoga Übungsanleitungen bekommst, vollkommen kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen, sogar ohne Fremdwerbung.
Du kannst Yoga am PC üben auch ohne App und findest die Videos im Internet.
Besser lernst du Yoga in einer Gruppe, bei einem Yogalehrer, einer Yogalehrerin. Hier gilt, wenn du in einem spezialisierten Yoga Centrum bist, dann kannst du sicher sein, dass alles ausgerichtet ist auf ein gutes Lernen des Yoga.
Daher ist mein Tipp: Lerne Yoga am besten in einem Yogastudio, einer Yoga Schule, einem Yoga Zentrum oder noch besser. Gehe in einen Yoga Ashram. Ich lebe ja in einem Yoga Ashram und da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungswochenende und das gibt es auch in unseren Häusern an der Nordsee, im Allgäu und im Westerwald. Bad Meinberg liegt zum Beispiel am Rande des Teutoburger Waldes in der Nähe von Bielefeld und Paderborn und dem Lipperland. Dort gibt es auch Yoga Ferienwochen. Du kannst also auch Ferien machen. Es gibt spezielle Yogareisen und in allen Yoga Vidya Seminarhäusern und Ashrams beginnt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche, wo du in fünf Tagen Yoga sehr gründlich lernen kannst.
Dann gibt es Yoga in Volkshochschulen, Fitnessstudios, in der Erwachsenenbildung. Es gibt Yoga in immer mehr Psychotherapie Praxen, Physiotherapie Praxen. Es gibt Yoga in Vereinen, in Thermen und so vielem mehr.

Im Grunde genommen gibt es so viele großartige kompetente und engagierte Yogalehrer und Yogalehrerinnen, dass du sicherlich etwas findest, wie du Yoga beginnen und praktizieren kannst.
  Adressen von Yoga Ashrams, Yoga Centren und Yogalehrern findest du auf www.yoga-vidya.de

Wo Yoga?
Die Frage kann auch heißen, wo kann ich Yoga üben? Du kannst Yoga da üben, wo es dir am besten passt. Du kannst Yoga bei dir Zuhause üben. Da brauchst du nur 2x1 Meter Platz, legst ein Handtuch, eine Decke oder Yogamatte hin, lässt nach oben hin so viel Platz, dass die Arme zur Decke ausgestreckt werden können. Oder notfalls auf Kopfhöhe, das reicht zum Yoga üben aus.
Du kannst Yoga drinnen üben im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, auf dem Balkon, der Terrasse, dem Hotel, der Wiese, letztlich überall. Einzelne Yoga Übungen und spezialisierte Yoga Reihen kannst du auch im Zug oder im Bus üben, z.B. Atemübungen, Entspannungsübungen, Bewusstseinsübungen usw. Du kannst manche Yoga Übungen auch auf der Straße machen. Dehnübungen im Stehen. Es gibt Yoga Übungen vor dem PC, die du im Stehen oder Sitzen machen kannst. Du kannst Yoga Übungen an deinem Arbeitsplatz machen.
Du kannst da normalerweise deine normale Kleidung und Schuhe anlassen und kannst einige Übungen machen.

Wo Yoga?
Eigentlich dort, wo immer du gerade bist. Es ist nie die Frage: Kann ich hier Yoga machen oder nicht, sondern es ist nur die Frage, welche Yoga Übung kann ich da machen, wo ich gerade bin.
Auch einzelne Videosequenzen für Yoga für überall, wie z.B. Business Yoga Sequenzen oder Yoga vor dem PC, Yoga im Stehen findest du auch auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de
Dort gibt es etwa 300.000 verschiedene Internetseiten, 20.000 verschiedene Videos und genauso viele Audios. Du findest alles, was du brauchst. Unsere Internetseite ist sehr umfangreich, deshalb ist es das Einfachste du benutzt unser Suchfeld und gibst ein, was du suchst und wirst hoffentlich und sehr wahrscheinlich das finden, was du suchst.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 14 X ANGESCHAUT

Tags: Sukadev, Wo, Yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen