Das sind ein paar Fragen auf die ich im Kontext von Meditation gestoßen bin. Wo meditiert man?
Im Grunde genommen kann man überall meditieren. Das ist das Schöne. Du kannst bei dir zuhause meditieren. Du kannst in der Natur meditieren, auf einer Bank, im Park, auf einem Berg, an dem Ufer eines Flusses oder Baches. Du kannst meditieren in einem Meditationszentrum, einem Yoga Center, einem Yoga Ashram. Bei Yoga Vidya haben wir einige Yoga Ashrams in Deutschland. Dort kannst du gut meditieren. Du kannst aber auch im Zug, im Bus meditieren. Du kannst dich auf eine Bank in der Fußgängerzone setzen und dort meditieren.

Natürlich meditieren die meisten Menschen regelmäßig bei sich zuhause. Du kannst zum Beispiel zuhause auf deinem Bett meditieren, da hast du in jedem Fall Platz. Du kannst einfach eins oder zwei Kissen auf deine Matratze legen und dann meditieren. Vielleicht kannst du vor dir dann einen Altar aufbauen, eine Kerze hinstellen, das Bild eines Heiligen, einen besonderen Stein, der dir gefällt. Oder setze dich auf die Matratze, dass du aus dem Fenster schauen kannst. Manchmal ist das schön. Andere richten sich eine kleine Meditationsecke irgendwo in ihrem Zimmer ein, vielleicht in ihrem Schlafzimmer oder ihrem Wohnzimmer. Manche haben sogar ein eigenes Meditation und Yogazimmer. Andere sagen sie haben ihre Yogamatte und werden auch auf ihr meditieren.
In diesem Sinne meditiere dort, wo es für dich angenehm ist. Du musst auch nicht immer am gleichen Ort meditieren. Du könntest auch sagen, dass du im Sommer draußen meditierst bei schönem Wetter und wenn es schlechteres Wetter ist, dann meditiere ich bei mir zuhause. Wenn du in einer Stadt lebst, wo es ein Yoga Vidya Center gibt, kannst du ja auch fragen, ob es dort täglichen Satsang gibt. Manche der Center bieten tägliche Morgensatsangs an, da kannst du dann auch jeden Tag hinkommen zur Meditation. In anderen Centern kannst du vor der Yogastunde, das geht auch oft bei Yoga Vidya in den Centern eine dreiviertel Stunde vor der Yogastunde kommen und dann für dich selbst meditieren. Es gibt also viele Möglichkeiten zu meditieren.
Vielleicht willst du selbst auf die Frage antworten. Schreibe doch in die Kommentare, wo du meditierst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein