Wo macht man Yoga?

Wo macht man Yoga?
Das kann man auf verschiedene Weisen beantworten. Zum einen kannst du überlegen, wo man Yoga lernen kann. Man kann überlegen, wo man selbst Yoga praktizieren kann und wo in Deutschland überall praktiziert wird oder wo auf der Welt Yoga praktiziert wird.
Wo macht man Yoga? Wo lernt man Yoga?
Wenn du Yoga lernen willst, dann lernst du es am besten in einem Yoga Kurs zum Beispiel in einer Yoga Schule, einem Yoga Center, einem Fitnessstudio. Gerade in einem Yoga Center sind Yogalehrer mit besonderem Engagement.
Yoga Centren sind darauf ausgelegt, dass alles optimal für die Übung des Yogas ist. Daher ist es besonders gut, wenn du Yoga in einer Yoga Schule oder einem Yoga Centrum übst.


Wo macht man Yoga?
Man kann Yoga in Volkshochschulen, Fitnesscentern und anderen Bildungseinrichtungen üben. Es gibt inzwischen auch Yoga in Unternehmen und Betrieben und das hat auch nochmal eine besondere Schönheit, Yoga im Betrieb zu machen.
Wo macht man Yoga?
Zum Beispiel kannst du Yoga bei dir Zuhause machen. Auf den Yoga Vidya Internetseiten gibt es auch einen Yoga Internet Kurs als kostenloses Video oder auch Audio. Du kannst jede Menge Tipps und Übungsanleitungen für dich zu Hause bekommen.
Und wenn du die Yoga Vida App herunterlädst im iTunes Store oder Google Play Store, dann hast du Zugriff auf einen ganzen Yoga Vidya Anfänger Kurs als Video Reihe. Es sind über 30 Videos. Es ist ein sehr großer Wert von Wissen und Weisheit und Übungsanleitungen. Alles kostenlos. Wenn du Yoga intensiver beginnen willst, dann übe in einem Ashram. Yoga Vidya hat auch verschiedene Seminarhäuser, sogenannte Ashrams, wo du ein Einführungswochenende machen kannst, eine Yoga Ferienwoche und auch Inspiration für dich Zuhause machen kannst.


Wo kannst du Yoga üben, wenn du es gelernt hast?
Das Schöne am Yoga ist, dass du es überall machen kannst. Du kannst es bei dir Zuhause machen, im Schlafzimmer, im Wohnzimmer. Du brauchst nur 2x 1m an Platz. Breite deine Matte aus oder ein Handtuch, eine Decke. Das reicht schon aus. Du kannst Yoga auf deinem Balkon machen, im Garten oder auf der Terrasse. Wenn das Wetter schön und die Temperatur angenehm ist, ist es besonders schön, Yoga draußen zu machen. Vielleicht im Park oder auf einer Wiese. Yoga draußen ist besonders schön. Das ist ja das Schöne im Yoga, dass du es drinnen und draußen machen kannst.
Yoga kannst du auch zwischendurch machen. Es gibt kleine Yoga Übungen, die du machen kannst im Sitzen, beim Aufstehen, Dehnen, Atem- und Entspannungsübungen, die du machen kannst.


Wo macht man Yoga?
Du kannst Yoga auch üben an deinem Arbeitsplatz, auf deinem Bürostuhl oder auch zwischendurch aufstehen. Kleine Yoga Übungen lassen dich wohlfühlen, bringen dir neue Energie auch mal direkt zwischendurch.
Wo macht man Yoga?
Du kannst Yoga im Zug, im Auto, in Bussen, in Flugzeugen machen. Manche Yoga Übungen sind Atemübungen, die man auch machen kann, wenn man Auto fährt. Andere Übungen wie Meditation, Tiefenentspannung, Bewusstseinsübungen kannst du machen im Bus, im Zug oder auch im Flugzeug. Es rentiert sich, solche Yoga Übungen zu lernen und dann vielleicht auch Wartezeiten beim Arzt als Übungszeit zu nutzen. Yoga geht überall.


Wo macht man Yoga in Deutschland?
Yoga wird von Menschen überall gemacht. Kinder machen Yoga in der Kita, in Kindergärten. Jugendliche können Yoga in Schulen machen. In Norddeutschland, Süddeutschland, Westdeutschland und Ostdeutschland – überall wird Yoga geübt. Vor ein paar Jahren hat man gesagt, dass Yoga besonders in Großstädten praktiziert wird. Aber heute wird Yoga auch auf dem Land geübt. In Deutschland wird überall Yoga geübt.
Eine Zeit lang war es so, dass Yoga eher in den gebildeten Schichten geübt wurde. Aber Yoga breitet sich immer weiter aus, so dass es in allen Bevölkerungsschichten geübt wird.
Wo macht man Yoga geografisch gesehen?
Das Interessante ist, dass Yoga mittlerweile Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Yoga wird in Indien geübt. Seit dem Jahr 2000, und noch mehr seit Narendra Moody Premierminister ist, wird Yoga auch mehr in die Schulen, Universitäten und Unternehmen gebracht. Es gibt eine breite Yoga Bewegung. Es gibt Yogastunden in Parks. In Indien wird seit ein paar Jahren, (jetzt 2017) seit 2000 und noch mehr seit 2015, mehr Yoga geübt und die Bewegung wird immer größer.
Aber Yoga wird auch in Amerika geübt. In den USA nimmt man an, dass etwa jeder 10. Yoga übt. Unter der erwachsenen Bevölkerung ist es sogar mehr. Nach einer Aussage ist Yoga die populärste Sportart in Amerika, zumindesten an der Ost- und Westküste.
Aber auch in Mitteleuropa und in ganz Europa gibt es immer mehr Menschen, die Yoga üben. Auch in Osteuropa und Russland wird Yoga immer populärer.
Aber Yoga ist nicht nur beschränkt auf Amerika, Indien und Westeuropa oder auch Australien und Japan. Es gibt auch in China eine große Yoga Bewegung und auch immer mehr Menschen in Afrika üben Yoga und in Südamerika sowieso.
Interessanterweise haben wir ja auch ein türkisches Video, was zu den populärsten Videos gehört, die wir bei Yoga Vidya herausgebracht haben. In der Türkei gibt es viel Yoga und ich weiß auch von den Downloadzahlen, dass auch im arabischen Raum gern Yoga geübt wird. Nicht überall gibt es viele Yogastunden, aber da wo keine Yogaschulen sind und nicht so viel unterrichtet wird, machen Menschen umso mehr Yoga mit Videos, um Yoga zu üben.
Auf die Frage, wo man Yoga macht, kann man daher antworten: weltweit. Es gibt eine weltweite Yoga Bewegung und meine Hoffnung ist, dass diese weltweite Yoga Bewegung auch dazu beiträgt, den Frieden auf der Welt zu verbessern und Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden. Je mehr Menschen entspannt sind, je mehr Menschen ihr Herz öffnen, je mehr Menschen ihr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen durch Yoga verbessern, umso besser wird es für die ganze Welt, die Weltkultur und die gegenseitige Hilfe der Menschen sein.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein