Meditation ist etwas Großartiges. Meditation ist etwas, was dir zu mehr Gesundheit, mehr Positivität, mehr Lebensfreude und zu mehr Energie im Alltag hilft.
Meditation will dich letztlich zu tieferer Selbsterkenntnis führen und kann dir helfen im Alltag zu sein. Aber wo kannst du Meditation lernen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist einen mehrwöchigen Kurs zu besuchen. Viele Yoga Center, zum Beispiel die meisten Yoga Vidya Center haben Meditationskurse, haben „Meditation für Anfänger“-Kurse. Da kannst du Meditation ganz systematisch lernen. Die einfachste und effektivste Weise Meditation zu lernen, ist in Meditationskursen.
Eine weitere Weise, Meditation zu lernen ist, in Meditationsseminaren, z.B. in Ashrams oder auch buddhistischen Meditationscentern.
Mein Name ist Sukadev. Ich komme von www.yoga-vidya.de deshalb bin ich jetzt nicht neutral, wenn ich etwas empfehle. Ich empfehle dir zum Beispiel in einem Yoga Vidya Ashram, einem Seminarhaus, ein Yoga und Meditation Einführungsseminar zu besuchen oder eine Yoga Ferienwoche.
Wenn du bei Yoga Vidya ein Yoga und Meditation Einführungswochenende besuchst, dann lernst du zum einen die Grundlagen des Hatha Yoga und zum anderen lernst du Meditation.
Du lernst die einfache Mantra-Meditation, die kombinierte Mantra-Meditation. Du lernst die Sitzhaltungen für die Meditation. Du lernst mit bestimmten Erfahrungen und Schwierigkeiten in der Meditation umzugehen.
Du bekommst an einem Wochenende die ganzen Grundlagen, die du brauchst, um selbst zu meditieren.
Noch besser ist es, wenn du etwas mehr Zeit dafür aufwenden kannst und du z.B. an einer Yoga Ferienwoche mitmachen kannst. Das sind 5 Tage bei Yoga Vidya. Dann lernst du die Meditation in all ihren verschiedenen Aspekten kennen.
Du hast 5 Tage, an denen du morgens und abends meditierst. Zusätzlich erhälst du einige Tipps zur Meditation, einige Sitzhaltungen, Meditationsarten, Umgang mit verschiedenen Schwierigkeiten, die vielleicht in der Meditation sind und Erfahrungen in der Meditation.
Du hast einen Ansprechpartner, den Leiter der Yoga Ferienwoche, dem du auch Fragen stellen kannst. Wenn du an einer Yoga Ferienwoche mitgemacht hast, dann kannst du danach für dich zu Hause meditieren.
Eine nächste Weise, um Meditation zu lernen, wäre, mit dem Yoga Vidya Meditationskurs für Anfänger Video Kurs zu beginnen.
Auf unseren Internetseiten findest du einen 10-wöchigen Meditationskurs für Anfänger. Mit diesem kannst du die Meditation sehr gründlich lernen. Für jede Woche gibt es ein Kursvideo mit einer Theorie über die Meditation, Hintergründe über die Meditation und einer Meditationstechnik, die genau erläutert und angeleitet wird. Dann gibt es für jede Woche des 10-wöchigen Kurses ein Praxisvideo, das etwas länger ist, 15-20 Minuten Meditationsanleitung und ein kürzeres Video, das 5-10 Minuten dauert. So hast du eine Praxisanleitung, dass du zu Hause gut üben kannst.
Das sind mehrere Möglichkeiten, wie du Meditation lernen kannst.
Wo kannst du Meditation lernen?
In Yoga Centern, in Meditationscentern, in mehrwöchigen Kursen. Manche Volkshochschulen bieten Kurse an, die Yoga Vidya Center bieten Meditationskurse an.
Du kannst Meditation lernen in Ashrams, an der Nordsee, im Allgäu, im Westerwald und Bad Meinberg, wo ich wohne.
Dort beginnt an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar. Du kannst also die Meditation an jedem Wochenende lernen und an jedem Sonntag, wenn eine Yoga Ferienwoche beginnt.
Genauso gibt es auch buddhistische und andere Meditationscenter, wo du auch Meditation an Wochenenden, Intensivwochen oder Ferienwochen lernen kannst.
Der dritte Ort, wo du Meditation lernen kannst, ist bei dir zu Hause mit einem Video Meditation Kurs, mit Videos, Audios, CDs, DVDs oder einem Meditationsbuch.
Kommentare