Wo kann ich Ayurveda studieren?

Wo kann ich Ayurveda studieren? Diese Frage kann unterschiedlich verstanden werden. Man könnte sagen: Wo kann ich Ayurveda lernen? Wo kann ich eine Ayurveda Ausbildung machen? Es gibt verschiedene Zentren und Ausbildungsinstitute in Deutschland. Ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya und Yoga Vidya ist vermutlich die größte Institution, die Yoga und Ayurveda Ausbildungen anbietet. Bei Yoga Vidya kannst du Kurzausbildungen mitmachen, z.B. die Marma Massage Ausbildung an fünf Tagen. Es gibt die Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung, die vier Wochen dauert. Wir bieten auch eine Ayurvedatherapie Ausbildung an, die aus vielen Bausteinen besteht, die auch berufsbegleitend möglich ist, in der du jedes Jahr mehrere Wochen im Ashram verbringst, um dann nach drei bis sieben Jahren deine Ayurvedatherapie Ausbildung abzuschließen. Bei Yoga Vidya gibt es auch den Ayurveda Acharya Studiengang. Der Ayurveda Acharya Studiengang ist ein Vollzeitstudiengang, wo du mehrere Jahre, mindestens drei Jahre, typischerweise vier bis sieben Jahre, im Yoga Vidya Ashram bist. Du bist in der Ayurveda Oase tätig, machst eine Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung, absolvierst mehrere Therapieausbildungen, ein besonderes Training, und hast Schulungen. Danach bist du Ayurveda Acharya. Der Ayurveda Acharya entspricht in etwa dem Bachelor oder dem Master an Indischen Universitäten, ist aber kein anerkannter Universitätsstudiengang.

Wo kann ich Ayurveda studieren? Es gibt Indische Ayurvedauniversitäten, wo du auch Ayurveda studieren kannst. Es gibt bei der Indischen Regierung bestimmte Bemühungen, dass auch Westler in Indien Ayurveda studieren können. Diesbezüglich bin ich aber etwas überfragt, evtl. könntest du beim Indischen Konsulat oder der Indischen Botschaft nachfragen oder die Ayurveda Oase bei Yoga Vidya besuchen und dich mit den dort tätigen Therapeuten unterhalten.
Es gibt auch immer wieder Versuche ein Ayurveda Studium in Zusammenarbeit mit einer privaten oder Indischen Universität zu etablieren. In Deutschland gibt es eine Stelle, wo das auch möglich ist. Bei Yoga Vidya gibt es Überlegungen, wenn wir eine gute Universität finden, mit der wir zusammenarbeiten können, dann würden wir das auch machen.

Wo kann ich also Ayurveda studieren? Im Sinne von Lernen gibt es einige Orte, u.a. Yoga Vidya. Zu Informationen einen Universitätsstudiengang betreffend, kann ich dir leider nicht ausreichend antworten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein