Das ist ein oft zitierter Spruch, eine oft zitierte Weisheit eines griechischen Arztes namens Herophilus. Dieser lebte um 300 v.Chr. und jemand namens Brandenburg hat in einem Buch „Gesundheitsmanagement in Unternehmen im Jahr 2000“ dieses Zitat noch mal populärer gemacht. Das volle Zitat lautet:
Wo Gesundheit fehlt kann Weisheit nicht offenbar werden, Kunst keinen Ausdruck finden, Stärke kann nicht kämpfen. Reichtum wird wertlos und Klugheit kann nicht angewendet werden.
Ich muss zugeben ein klein wenig skeptisch bin ich bezüglich dieses Spruches. Warum? Letztlich ist Gesundheit etwas Graduelles und Gesundheit hängt nicht so viel zusammen mit Weisheit. Ich habe z.B. eine Tante, die inzwischen 88 Jahre alt ist. Sie kann sich nicht mehr so viel bewegen, nur mit Rollator und sie hat einen Pflegedienst, der täglich kommt und sie liegt den ganzen Tag. Meiner Meinung nach verkörpert sie eine gewisse Weisheit. Sie hat eine gewisse Ruhe, einen gewissen Gleichmut. Eine gewisse Vergesslichkeit hat sich auch eingestellt aber sie nimmt das alles gelassen und positiv. Weisheit ist da und gar nicht mal wenige der Künstler hatten alle möglichen körperlichen und psychischen Probleme.
Man kann auch mit unvollständiger Gesundheit weise sein. Man kann Künstler sein. Man kann vieles machen auch zum Beispiel der amerikanische Präsident Kennedy hatte sehr schwere Krankheiten. Und Roosevelt der im 2. Weltkrieg die Amerikaner als Präsident geführt hatte, hatte auch Kinderlähmung. Er saß im Rollstuhl und hatte keine gute Gesundheit und noch andere Krankheiten. Er ist auch früh gestorben und hatte viel bewirkt. Es ist gut sich um die Gesundheit zu kümmern.
Ich bin ja Yogalehrer und wir bei Yoga Vidya lehren auch viel für die Gesundheit. Wir sagen gesunde Ernährung, Yoga Übungen einschließlich Tiefenentspannung, Dehn- und Stärkungsübungen, Atemübungen, Meditation all das hilft für Gesundheit. Wenn du zusätzlich auch noch darauf achtest, dass du jeden Tag eine halbe Stunde bei Tageslicht an die frische Luft kommst. Wenn du ein bisschen Ausdauertraining machst, wenn du zusätzlich dich darum bemühst, freundliche, liebevolle, intime Beziehungen zu deinen Mitmenschen zu pflegen, intim vielleicht nur zu deinem Partner, aber liebevoll, mitfühlend zu allen Mitmenschen pflegst, dann ist das auch für die Gesundheit gut.
Aber man sollte es auch nicht mit der Gesundheit übertreiben. Der Mensch stirbt irgendwann. Die Gesundheit zu verabsolutieren heißt letztlich zu sagen, dass jedes Leben irgendwann scheitert. Aber ich meine nicht, dass Leben scheitert. Das Leben endet mit dem Tod. Der Mensch kann verschiedene Gebrechen haben.
Es ist gut sich um die Gesundheit zu kümmern aber auch ohne Gesundheit kannst du weise sein, kannst du kreativ tätig sein, kannst du da sein für andere Menschen, kannst du andere inspirieren und einiges Gutes tun.
Am allerwichtigsten ist, du kannst beten und dich mit Gott verbinden.
Kommentare